• Martinche
    geschrieben 1294922454000

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass der Thread von den Admins geschlossen wird probier' ich's trotzdem mal......

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrung bezüglich Flugbuchungen im Internet interessieren. Gibt es bestimmte Risiken? Was ist der Vorteil oder Nachteil einer Buchung im Internet gegenüber dem Reisebüro? Gibt es bei Online-Buchungen Unterschiede zwischen Buchungen bei der Airline direkt, HC oder einer anderen Flugsuchmaschine?

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1294925610000

Hallo Martinche,

ich denke es geht um "nur Flug-Buchungen", die habe ich sowohl im Internet direkt bei der Airline und auch vor einiger Zeit im Reisebüro gemacht und keinen Unterschied festgestellt.

Wenn es Angebote von Billigfliegern sind, hatte ich allerdings einmal den Fall, da wurde bei der Buchung im RB eine Gebühr von 15 € pro Person aufgeschlagen. Als ich das erfahren habe, bat ich um Abbruch des Vorgangs und habe den Flug dann zu Hause selbst gebucht.

Hast du Bedenken den Flug direkt selbst zu buchen?

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1294925646000

...natürlich gibt es Unterschiede, kommt halt drauf an in welchem Land Du online buchst, welche Konditionen die RBs von den Airlines bekommen bzw. Dir anbieten und weiteres mehr. Mal ist es günstig über solche RBs zu buchen, mal eben nicht.

Ein Allgemeinrezept wird es da nicht geben, ebenso wenig wie bei der Diskussion stationäres RB oder online-RB... ;)

• Lind-24
    geschrieben 1294925814000

Curi war so schnell, da konnte ich meinen Beitrag nicht mehr ergänzen ;)

du mußt aber auch bedenken, das es Tagespreise sind, die egal wo du buchen willst, immer variieren.

Ich würde, wenn du ein bestimmtes Flugziel oder eine Airline beobachten willst, immer empfehlen die Newsletter zu abonieren. Du bist immer auf dem neuesten Stand und verpaßt keine Aktionen wie z.B. 2=1 oder ähnliches.

LG

• Martinche
    geschrieben 1294930172000

Von ein paar Airlines habe ich bereits die Newsletter abonniert, aber in unserem konkreten Fall will ich so schnell wie möglich buchen. Der Flug soll Ende April nach Miami gehen und wieder zurück ab Orlando. Ich denke mal, dass die Preise eher höher gehen werden, je näher das Datum kommt. Zumal wir bzgl. Datum auch nicht flexibel sind.....

Ich habe bereits online z.B. Billigflieger innerhalb Europa's gebucht und auch mal direkt bei Singapore Airlines einen Flug nach Singapur. Hat bis jetzt immer prima geklappt.

Bei diesen Umsteigeflügen in die USA bin ich aber voll skeptisch. Was ist, wenn man online bucht und einen Anschlussflug verpasst? Hat man dann schlicht und einfach Pech gehabt......würde einem in diesem Fall dass heimische RB bei einer Buchung über selbiges weiterhelfen?

Wie können die Flugbuchmaschinen, z.B. auch HC niedrigere Preise als die Airlines selbst anbieten? Und ist das seriös? Ja klar, natürlich wird man mir antworten, dass die Buchung über HC seriös ist...aber wie sieht es mit anderen Anbietern aus?

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Jokoline
    geschrieben 1294932203000

Hallo,

ich buche seit Jahren meine Flüge online, darunter auch sehr viele Flüge (Umsteigeverbindungen) in die USA.

Im Prinzip greifen Reisebüros und Internet auf die gleichen Reservierungssysteme zurück und die Anbieter/Reisebüros/Internetreisebüros sind in dem Fall alle Vermittler. Wenn von den Reservierungssystemen der Fluggesellschaften ein Flug komplett inkl. umsteigen angeboten wird, dann hat auch die Fluggesellschaft dafür zu sorgen, dass du bei evtl. Verspätigungen des ersten Fluges, auch irgendwie weiter kommst, da ist es egal über welchen Vermittler du gebucht hast.

Die Preisunterschiede entstehen zum einen dabei, über wen ein Reisebüro seinen Flüge bucht (da haben viele auch wieder eine Art "Tickethändler" über die sie den Flug letztenends buchen) und was für Gebühren diese jeweils draufschlagen. Umsonst arbeitet da auch keiner.

Bei der Buchung im Internet würde ich auf jedem Fall immer genau darauf schauen, über welches Portal/welchen Vermittler du buchst.(Auf den eigenen Seiten der Airlines sind die Flüge in der Regel immer teurer.)

Gruss

Iris

"Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" Next: Thailand
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1294933226000

...die Preisgestaltung ist vielfältig. Es hängt wie bereits erwähnt, von den jeweiligen Konditionen ab und natürlich auch vom Kurs. Die Preise direkt bei den Airlines sind übrigens nicht "i.d.R." teurer, Jokoline.

Martinche, wenn Du getrennt die (Einzel-)Flüge buchst, so kannst Du eine günstige Flugversicherung abschließen, die eben diese Möglichkeit eines verpaßten Anschlußfluges absichert. Kostenpunkt: € 5 p.P. ... ;)

• Cliffideo
    geschrieben 1294942927000

@Lind-24 sagte:

Wenn es Angebote von Billigfliegern sind, hatte ich allerdings einmal den Fall, da wurde bei der Buchung im RB eine Gebühr von 15 € pro Person aufgeschlagen. Als ich das erfahren habe, bat ich um Abbruch des Vorgangs und habe den Flug dann zu Hause selbst gebucht.

Hmm,

steigst Du auch in ein Taxi und "huch, das kostet ja was, bitte anhalten, ich steige aus und laufe.."?

Ich weiß ja nicht, was da im Reisebüro ablief und wie lange der Mitarbeiter in Anspruch genommen wurde. Wenn ich aber jemanden damit beauftrage, Flüge herauszusuchen, muss ich schon damit rechnen, dass das nicht gratis sein kann.

An Billigfliegern wie Ryanair verdient das RSB nämlich nix, keinen Cent.

Die meisten würden aufschreien, wenn der Chef unbezahlte Überstunden ansetzen würde. Bitte ab und zu mal überlegen, ob man selbst nicht auch mal so etwas auslöst..

Das gilt noch mehr für die "Preisfüchse", die sich in mehreren Büros umfangreiche Rundreisen ausarbeiten lassen und schlußendlich das beste Angebot im Netz selbst buchen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • dragomar
    geschrieben 1294956855000

Je nachdem kommen bei online Buchungen dann noch KK-Geb hinzu...

Meist such ich mir nen günstigen Flug im Netz raus und frag dann das RB meines Vertrauen nach dem gleichen Flug, und siehe da hat bisher immer geklappt.

Klar zahl ich da noch ne Bearbeitungsgebühr.... kann aber auch zum Ortstarif dort anrufen, wenn noch was zu klären ist ((nicht ne himmelteure 0180er) und wenn ich schlimmsten Fall noch aus dem Ausland anrufen müsste auf die 0180er) oder einfach per SMS/Email (die dann auch gleich bearbeitet wird :-) )

Je nach Fluggesellschaft müssen die Flüge nochmal 24h vorher bestätigt werden, das machen die dann auch für mich (muss ich mich dann nicht drum kümmern)

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • Lind-24
    geschrieben 1294997135000

@cliffideo,

ich habe die Zeit des RB nur ganz kurz in Anspruch genommen, darum geht es mir aber auch nicht. Ich bin rein, habe gezielt nach dem Flug gefragt und die Dame bot an es zu buchen. Die Überraschung mit dem Aufpreis kam im Anschluß und das wollte ich dann nicht bezahlen und buchte von zu Hause selbst.

Den Vergleich mit dem Taxi, kann ich übrigens nicht nachvollziehen... muß ich aber auch nicht.

Übrigens habe ich jetzt im einem RB einen Flug gebucht in die USA und habe dafür keinen Aufpreis bezahlt, auch bei einem Sonderpreis. Es gibt auch dabei eben Unterschiede.

LG

Bine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!