• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1190304052000

@ el_loco

das ist kein Gejammere, das sind Tatsachen ;)

Ich für meinen Teil jammere nicht, denn ich kann damit gut leben.

Es kommt alles schließlich meinem Kind zugute.

Ich ärger mich nur, weil alles so hingestellt wird als hätte man mit Kindern DIE Unterstützung von staatl. Seite.

Das das mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat da hast Du natürlich recht! ;)

• lutinchen
    geschrieben 1190304263000

nachtrag:

ich habe übrigens für 2 kinder insgesamt 6 jahre lang schulgeld bezahlt. und zwar relativ viel.

• Brigitte
    geschrieben 1190304436000

@lutinchen, wenn Du meinst, dass Dir Geld übrig bleibt, dann lass halt Deine Tochter studieren.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Wenn Du jetzt direkt in München wohnst, dann hast Du Glück, dann kann Deine Tochter bei Dir wohnen, aber wenn nicht, dann zahl mal jeden Monat, Miete und Lebenshaltungskosten. Und der absolute Superbringer, die Studiengebühren.

Wenn Deutschland auf intelligente Kinder aus "nicht" reichen Elternhäusern verzichten kann, dann schafft mal alles schön ab.

Und holt wieder mal Eliten aus "was weiß ich woher".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1190305026000

@lutinchen sagte:

mujer, das was du ausgibst sind peanuts, auch mit monatskarte.

die hausaufgabenbetreuung ist zb vermutlich dein privatvergnügen, so wie auch ein kinderhort privat bezahlt werden muß.

160€ für wieviele stunden kinderbetreuung???

aber egal, darum geht es ja nicht

richtig, das ist meine Angelegenheit.

@lutinchen sagte:

wir nehmen selbstverständlich hin, daß der staat sich um alles kümmert, alles regelt und für alles sorgt, was uns wichtig ist. krankheit, vorsorge, rente, arbeitslosigkeit, bildung und ausbildung

*laut lach* wenn ich das getan hätte wär ich nach der Scheidung als Alleinerziehende spätestens nach einem Jahr obdachlos gewesen ....

Ich könnt ein Buch schreiben über die letzten 12 Jahre .... :D

@lutinchen sagte:

gerade meine generation hat noch erlebt, wie es war, als das alles funktionierte.

na, soooo weit sind wir sicher nicht auseinander ;)

@lutinchen sagte:

und ich bin durchaus der meinung, daß auch ein schulgeld angemessen sein kann, wenn man es an das einkommen der eltern koppelt. wer also nichts verdient muß sein kind auch kostenlos auf die schule schicken können.

dafür bin ich auch. Dann hat der Staat mehr Geld zur Verfügung um die vielen Sozialschmarotzer zu finanzieren... ;)

• lutinchen
    geschrieben 1190305213000

@Brigitte sagte:

@lutinchen, wenn Du meinst, dass Dir Geld übrig bleibt, dann lass halt Deine Tochter studieren.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Wenn Du jetzt direkt in München wohnst, dann hast Du Glück, dann kann Deine Tochter bei Dir wohnen, aber wenn nicht, dann zahl mal jeden Monat, Miete und Lebenshaltungskosten. Und der absolute Superbringer, die Studiengebühren.

Wenn Deutschland auf intelligente Kinder aus "nicht" reichen Elternhäusern verzichten kann, dann schafft mal alles schön ab.

Und holt wieder mal Eliten aus "was weiß ich woher".

ähm???

ich habe doch deutlich geschrieben, daß das einkommensabhängig geschehen müßte um sozialschwache familien nicht zu benachteiligen

warum bist du so aggressiv?

schon heute sind studiengebühren, repetitor kurse beim jurastudium, fachliteratur usw nicht für jeden leicht zu bezahlen

übrigens habe ich zwei erwachsene kinder.

ich habe zt sehr hohes schulgeld bezahlt und ich habe beide auswärtig unterbringen müssen.BAföG hat es für beide nicht gegeben und die Repetitorienkurse hat auch keiner für uns bezahlt. ich weiß also was es kostet.

die studiengebühren sind ja gestaffelt, aber auch wenn wir davon ausgingen, daß jeder ca 500€ pro semester zahlen müßte, wäre das noch deutlich weniger, als in anderen ländern pro monat gezahlt werden muß. in einigen ländern sparen eltern von der geburt des kindes an für die später teure zeit der schule und des studiums...dort gibt es kein BAföG, allenfalls stipendien für herausragende schüler

aber es geht doch nicht um absolute zahlen

es geht darum, in die köpfe zu bekommen, daß bildung etwas wertvolles ist und etwas erstrebenswertes, für das man auch mal ein opfer bringen kann und muß.

• lutinchen
    geschrieben 1190305855000

liebe mujer

12 jahre, hab mal schnell geschaut. ;)

oh man du fisselst aber auch alles auseinander :shock1:

klar, es gibt für alles gegenargumente und es gibt für alles ausnahmen

ich greif mal eins raus

Lutinchen: wir nehmen selbstverständlich hin, daß der staat sich um alles kümmert, alles regelt und für alles sorgt, was uns wichtig ist. krankheit, vorsorge, rente, arbeitslosigkeit, bildung und ausbildung

Mujer: *laut lach* wenn ich das getan hätte wär ich nach der Scheidung als Alleinerziehende spätestens nach einem Jahr obdachlos gewesen ....

Ich könnt ein Buch schreiben über die letzten 12 Jahre ....

klar

weil es eben seit etlichen jahren nicht mehr funktioniert. darum bleibt einem nichts anderes übrig als sich selbst zu kümmern.

aber wie viele fangen erst an darüber nachzudenken, wenn sie in einer notsituation sind.

Dann hat der Staat mehr Geld zur Verfügung um die vielen Sozialschmarotzer zu finanzieren....

tztztz das ist schon ein wenig polemisch, gelle ;)

und in welche richtung deine ironie hier zielt, ich bin nicht ganz sicher...

ironisch, weil du nicht findest der staat sollte sie finanzieren, oder ironisch weil du nicht glaubst daß es viele sozialschmarotzer gibt?

aber egal was du meinst.

wenn wir davon ausgehen daß der staat jede einnahme für unsinnige zwecke ausgibt, dann sollten wir vorsichtshalber alle in den steuerstreik treten.

vieles müßte sich ändern, vieles ließe sich auch ändern

zb könnte ich mir ein zweckgebundene verwendung von schul und studiengeldern vorstellen. für lehrkräfte, für lehrmittel und lernmittel usw

• Brigitte
    geschrieben 1190308859000

@lutinchen, ich bin alles andere als agressiv, aber Du ziehst hier einen Faden durch den ganzen Thread der alles andere als friedlich ist.

Du stellst Eltern an den Pranger, nur weil sie sich durch einen Tag Schulfrei, eventuell auch Urlaub leisten können.

Ich habs bei meinen Kindern zwar nie gemacht, hätte es auch nie gemacht, aber nicht, weil wir so wahnsinnig überkorrekt waren, sondern weil wir durch Urlaubsplanung eingepresst waren. Ausserdem tut einem Einser Schüler ein Tag Schul frei nicht weh. Problemschüler können sich auch IM Klassenzimmer eine Auszeit nehmen. Wie sagte ein Lehrer mal so schön, "Heimkino wenn´s langweilig wird".

Diese Eltern wären geizig, ihnen werden schlechte Zukunfsaussichten bescheinigt und noch einiges mehr. .... wurde immer wieder behauptet, auch indirekt von Dir.

Der andere Denkansatz wäre gewesen, "Reisen bildet und so kann die ganze Familie in ein Land reisen, dass in der "normalen Ferienzeit einfach nicht drin wäre".

Geizig wären die Eltern, wenn sie allein oder gar nicht verreisen würden, sage ich.

Du schreibst, dass Du Schulgeld bezahlen musstest. Kein Schüler in Deutschland braucht für staatl. Schulen Schulgeld bezahlen. Ergo waren Deine Kinder auf einer Privatschule. Was das mit dem Thema zum Schluß zu tun hat, verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Warum Deine Kinder kein Bafög gekriegt haben, weiß ich nicht. Bafög ist eine Geschichte mit sieben Siegeln. Freilich kriegst einen Großteil geschenkt, aber ein nicht minderer Anteil ist ein Darlehen, dass auch irgendwann zurück gezahlt werden muss.

Und mit Deinem Posting um 15:55 Uhr wo Du von Peanuts sprichst. Das provoziert. Scheinbar ist Dir das nicht bewußt?

Du schreibst:

Ich teile Asias Meinung nicht in allen Punkten ...aber nicht weil sie unsozial ist sondern

Deine Worte:

@lutinchen sagte:

.....weil ich glaube, daß das in unserem land zu einem chaos führen würde, das die sozial benachteiligten kinder noch weiter ins abseits schieben würde.

schon mal was von "Menschkapital" gehört?

Wenn ein Land keine Rohstoffe hat, dann lebt es von den Menschen die darin leben und desto höher der Bildungsstand, desto wertvoller der Mensch ...und desto wertvoller wird ein Land.

Ist nicht von mir dieser kluge Satz, hat letztens ein Professor im Fernsehen gesagt.

Und dieser Teil

@lutinchen sagte:

wir nehmen selbstverständlich hin, daß der staat sich um alles kümmert, alles regelt und für alles sorgt, was uns wichtig ist. krankheit, vorsorge, rente, arbeitslosigkeit, bildung und ausbildung.

das sind hausgemachte Vorurteile.

Ich habe noch nie was mit Selbstverständlichkeit hingenommen. Ich musste immer

1)-meine Anträge stellen, wenn ich was wollte

2)-überall Beitrage zahlen. Wo gibts was umsonst??? Her damit.

3)-Krankheit: 10,- €uro Praxisgebühr, Rezeptgebühr und die Medikamente

darfst du nachher selber zahlen. Nix wie hin, zur privaten, aber jetzt hoffentlich mit 50 Jahren nicht arbeitslos werden. Sonst wird der Beitrag für die priv. Krankenversicherung zum Problem.

4)- Arbeitslosigkeit: tolles Thema. Seit Hartz4 werden alle in einen Topf geschmissen, selbst die die dieses Systhem jahrelang finziert haben.

5)-Bildung umsonst? :laughing: vor 100 Jahren musste der Lehrling für seine Ausbildung bezahlen. Willst Du diese Zustände zurück?

6)-Rente. Deine und meine Töchter sind mal total auf sich selbst angewiesen. Ich glaube, dass dies viele noch gar nicht realisiert haben. Alle arbeiten bis zum Schluß, sonst gibts keine Rente

und die Kinder...über die wir uns hier Sorgen machen..... laufen nebenher. :(

Zitat von Dir ....

es geht darum, in die köpfe zu bekommen, daß bildung etwas wertvolles ist und etwas erstrebenswertes, für das man auch mal ein opfer bringen kann und muß.

und wenn sich der Staat nicht von Nebensächlichkeiten lenken lässt, dann profitiert er am allermeisten.

Laut diesem Professor und ich glaube, dass er recht hat.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Karin+Norbert
    geschrieben 1190311525000

Brigitte,

obwohl es sonst nicht unsere Art ist, sich in solche Streitgespräche (warum hier im Forum? :frowning: ) einzumischen oder sich sogar daran zu beteiligen

Glückwunsch, Du sprichst uns aus der Seele !!

Gruss

• lutinchen
    geschrieben 1190312525000

blödsinn

ich stelle niemanden an den pranger

ich bin doch nur verantwortlich für das was ich schreibe und nicht für das was du daraus machst.

deine schlußfolgerungen sind zum teil schlicht falsch.

auch hier wieder nur ein paar einzelne beispiele:

Ergo waren Deine Kinder auf einer Privatschule.

falsch

sie waren auf ganz normalen gymnasien

deutsche schulen, deutsche schüler, deutsche klassen deutsche zeugnisse

oups....wie kann das sein? :shock1:

tja

lutinchen schrieb:.....weil ich glaube, daß das in unserem land zu einem chaos führen würde, das die sozial benachteiligten kinder noch weiter ins abseits schieben würde.

schon mal was von "Menschkapital" gehört?

Wenn ein Land keine Rohstoffe hat, dann lebt es von den Menschen die darin leben und desto höher der Bildungsstand, desto wertvoller der Mensch ...und desto wertvoller wird ein Land.

und damit sagen wir doch absolut das gleiche. kruzifix ich will eben nicht daß sozialschwache kinder ins abseits geschoben werden. 1. weil das ungerecht wäre und 2.genau weil damit kostbares menschenkapital vergeudet würde... wo in aller welt liest du was anderes?

dein 1. bis 6. ist ein weiteres beispiel dafür, daß du offenbar nicht wirklich gelesen hast, was ich schrieb.

ich schrieb doch:

gerade MEINE generation hat noch erlebt, wie es war, als das alles funktionierte.

aber HEUTE läßt sich dieses sozialsystem nicht mehr bezahlen

die bürger werden zunehmend gefordert, sich selbst zu kümmern.

und daß das richtig ist beschreibst du in deinen punkten 1 - 6

wo also sind wir uns so schrecklich uneinig?

• aengler
    gesperrt
    geschrieben 1190313155000

;) Ich fühl mich hier grad in die Weltliteratur zurückversetzt. Karl Marx "Das Kapital" ........

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!