• Ellen135
    geschrieben 1185205696000

Hallo Junioren,

also, ich bin ja noch nicht so verkalkt (60 Jahre alt) aaaber wenn wir so von unserem Frankfurter Flughafen verreisen, da muß man schon ganz schön fit sein, so einfach isses auch nicht mehr wie früher :frowning:

Liebe Grüße vom Michel, Partner von Ellen und seit 01.05.2010, in RENTE ;-)
  • midi37
    geschrieben 1185207486000

Genau das meine ich.

Wenn bisher irgend etwas war, dann haben wir ja auch immer geholfen oder sind mit Ihnen mitgefahren.

Nur als Beispiel:

Ich sehe meine Eltern vor mir, sie starren mit großen Augen auf die ganzen Informationsschilder (die ja teilweise in Englisch geschrieben stehen) und einfach nur Schock!!

Wo müssen wir jetzt hin?

und Palma der Flughafen (der lange Gang bis zum einsteigen) ist nicht gerade ohne, wenn man das erste Mal da ist.

Daher wollte ich wissen, wie ist das für Senioren, wenn man das erste mal unterwegs ist?

• Plejadi
    geschrieben 1185210498000

Wenn man mit dem Bus am Flughafen ankommt, kommt die Reiseleiterin in den Bus und sagt welche Schalter-Nr. für welche Ziele gelten (also MUC, Köln etc.pp). Also da müssen sie nur kurz zuhören.

In Palma gibt es (falls die Anzeigentafel kompliziert sein sollte, wird aber auch af deutsch angezeigt) einen Infoschalter. Auch die Durchsagen zum Boarding sind auch auf deutsch.

Geht schon alles gut, mach dir keine Sorgen - so kompliziert ist es nicht und deine Eltern sind ja nicht behindert. 70 Jahre ist ja heutzutage kein Alter mehr ;)

LG

• xantippe50
    geschrieben 1185211616000

Hi Midi,

behandle Deine sicherlich noch rüstigen Eltern nicht wie unmündige Kinder. Wenn SIE sich diese Reise zutrauen, dann solltest Du das auch.

Hilf Ihnen beim Einchecken und ich bin sicher, sie haben bei der Rückreise kein Problem.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie entsetzt meine Kids reagiert haben, als ich vor ein paar Jahre kurz entschlossen ALLEIN nach Ägypten gereist bin und welche Hottotszenarien sie mir aufgezählt haben, was alles passieren kann.

Deine Eltern sind zu zweit und ich bin sicher, sie freuen sich wie Bolle, mal den besorgten Kindern entfliehen zu können und zu zeigen, wie selbständig trotz des "hohen" Alters sie noch sind :p

lg Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • midi37
    geschrieben 1185211626000

@Plejadi sagte:

Geht schon alles gut, mach dir keine Sorgen - so kompliziert ist es nicht und deine Eltern sind ja nicht behindert. 70 Jahre ist ja heutzutage kein Alter mehr ;)

Genau, das sag ich mir auch die ganze Zeit.

Und Telefon gibt´s ja auch noch.

• xantippe50
    geschrieben 1185211806000

soll natürlich "Horrorszenarien" heissen...grins....jaja. meine Gichtfinger :D

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • midi37
    geschrieben 1185212222000

@xantippe50 sagte:

Deine Eltern sind zu zweit und ich bin sicher, sie freuen sich wie Bolle, mal den besorgten Kindern entfliehen zu können und zu zeigen, wie selbständig trotz des "hohen" Alters sie noch sind :p

Ja, die freuen sich auch auf den Urlaub, aber ich freue mich noch viel mehr für sie, da sie es endlich geschafft haben, sich zu entscheiden, auch mal in ihrem Leben zu fliegen und mal einen richtigen Urlaub zu machen und von der Welt was zu sehen.

Aber ich möchte ihnen diesen Schritt auch so angenehm wie möglich machen und möchte nicht meine(n) Mutter/Vater sagen hören, ne.....das machen wir nie wieder.

Es gibt so viel von dieser Welt zu sehen und meine Eltern kennen gerade mal Deutschland. Ich, ich könnte ständig verreisen.

Und vielleicht klappt es nächstes Jahr und wir können dann gemeinsam Urlaub machen. Und dann geht´s erst richtig los.

LG Midi

• heike-2110
    geschrieben 1185218254000

@ Midi

Ich bin zwar keine Seniorin, aber ich bin der Meinung, dass Deine Eltern, auch wenn sie noch nie weg waren, im zarten Alter von 60 und 70 Jahren durchaus noch alleine klar kommen. Und notfalls können sie doch auch jemanden fragen ;).

Meine Eltern sind auch schon über 60 gewesen, als sie das erste Mal in den Urlaub geflogen sind. Vorher waren sie immer nur in Deutschland. Und...sie fanden es toll.

Meine Kollegin, auch schon um die 60 Jahre, ist letztes Jahr das erste Mal alleine in den Urlaub nach Paguera geflogen. Anfangs recht ängstlich, aber nachher fand sie es toll und alles hat wunderbar geklappt :D

Ich denke mal, Du brauchst Dir da wirklich keine Gedanken machen. Freue Dich für Deine Eltern, dass sie bald in den wohlverdienten Urlaub fliegen.

LG

Heike

• Holzmichel
    geschrieben 1185218447000

Hallo Midi,

ich kann Deine Sorgen verstehen!

Selbst bin oder zähle ich mich noch nicht zu den Senioren (obwohl manch junger User dass sicher mit meinen 50 Jahren schon so sieht ;) ), habe aber zum Glück auch noch beide Elternteile, beide aber schon Mitte 70.

Sie haben/hatten ein ähnliches Problem.

Aufgewachsen zu Hitlers Zeiten, Krieg gut überstanden, in der damaligen "Ostzone" geblieben, kennengelernt, geheiratet, uns beide Kinder geboren und zu ordentlichen Menschen erzogen und eben tag ein tag aus hart gearbeitet in einem kleinen 200 Seelen-Dorf, Kreisstadt etwa 30km weg. Im ganzen Leben ein paar Mal mit mir bzw. meiner Schwester(deutlich jünger) in staatlich organisierte Urlaubsheime (war in den neuen BL) gefahren, was wirklich wunderschön immer war etc., etc.

So jetzt kam die "neue Zeit", man konnte überall hinfahren sogar mit dem Flieger (begrenzt ging das auch damals schon, aber nur in einen Richtung).

Meinen Eltern hatten aber trotzdem nie den wirklichen "Drang" gehabt, wegzufahren, lieber schön zu Hause bleiben. Ging ja auch garnicht in Ihren Augen, wer sollte Schweinen füttern, die vielen Hühner etc. Wir beide Kinder waren schon lange weit weg von unserer ehemaligen Heimat und hatten unser eigenes Leben.

Und so ging das noch Jahre, die Enkel(von uns 1x, von Schwester 2x) kamen immer in den Ferien auf`s Dorf. Und wieder fuhren sie nicht weg, blieben daheim, waren Bauern und Oma und Opa.

Bis sie kränker wurden, vieles nicht mehr bewirtschaften konnten, die Schweine wurden abgeschafft, die vielen Gänse, zum Schluss blieben nur noch ein paar Hühner übrig. Und das Schlimmste, die Enkel kamen nicht mehr, sie wurden älter, fanden`s auf dem Dorf dann eher langweilig - weil auch keine Mädels da! ;)

Und da haben wir Kinder es geschafft, sie mal zu einer Reise zu überreden, allerdings eine Busreise. Und wir hatten die gleichen Ängste, aber nichts ist passiert, sie waren begeistert. Es war eine altersähnliche Reisegesellschaft und auch viele vom Lande dabei, die ihre Gesprächsthemen bedienen konnten. Es hatten ihnen gfallen und sie haben noch ein paar Jahre danach immer wieder solche Reisen gemacht.

Zum Fliegen allerdings konnten wir sie nie überreden!

Und ich muss jetzt mal ganz ehrlich sein:

Das grösste Problem wären für sie bei einer Flugreise sicher manche Miturlauber geworden, die dann in den Hotels jeden Abend andere tolle Klamotten "ausgeführt" hätten und über irgendwelche SchickiMicki-Thema sprechen und eben nicht über die "Kartoffelkäferplage" auf den Feldern meiner Eltern - verstehst sicher, wie ich das meine.

Eine Reise mit der Queen Mary2 wäre für meine Eltern nicht das Problem, wohl aber die dann sie umgebenden, scheinreichen Typen.

Deshalb sind sie bei ihren Busreisen geblieben und glücklich geworden.

Also keine Angst, Deine Eltern schaffen das!!

Erwin

P.S. - noch ein kleiner Tipp, was vielleicht problematisch ist:

wir hatten bei unserer letzten Tour in Iraklion auf dem Flughafen (dort ist wirklich Chaos) ein älteres Ehepaar bemerkt, dass sichtbar auch kaum oder keine Erfahrung mit dem Fliegen hatte, natürlich nur deutsch konnten. Sie sollten nochmal Ihren Koffer öffen, weil irgendwas damit war - dass war wirklich ein riesen Problem. Der Mann war sichtlich ungehalten. Leider mussten zu unserem Flieger, sonst hätte ich versucht irgendwie zu helfen.

Allerdings kam dann irgendwer von Tuifly, der deutsch konnte.

haben dann nicht mehr mitbekommen, was weiter war.

• la.paz
    geschrieben 1185219529000

Hallo Erwin,

das hast Du sehr, sehr schön beschrieben. Ich glaube auch, daß der Wohlfühl-Aspekt schon sehr wichtig ist.

Das ganze andere mit dem Flughafen und das finden zum Transferbus ist bestimmt nicht so arg und schaffen die Eltern von Midi ganz bestimmt.

Für die Reise wünsche ich viel Spaß und gute Erholung.

LG la.paz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!