Hi Community!
Bevor ich wieder geschimpft bekomme: auf meine Frage "wann buchen" hat mir die Suchmaschine 3.786 mehr oder weniger aktuelle Treffer angeboten. Tatsächlich habe ich lange darin "gestöbert", aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls es sie dort doch gibt: nix für ungut & Entschuldigung für etwaige Umstände (für einen Link wäre ich dann dankbar).
Meine Frage in Kürze: kann man pauschal (ich weiß, dass es zick Ausnahmen gibt) sagen, wann der günstigste Zeitraum ist, eine "ganz normale Pauschalreise" für das nächste Frühjahr zu buchen?
Zur klassischen Frühbucherzeit - bis ca. Februar - findet man ja hauptsächlich umfangreiche Angebote bis Sommer/Herbst des aktuellen Jahres, aber nicht für das Frühjahr des Folgejahres. Wartet man auf die nächste Frühbucherzeit, dann wird man aber wohl kaum ausreichend attraktive Angebote für einen Urlaub finden, der bereits wenige Wochen darauf stattfinden soll.
Im letzten Jahr habe ich u.a. den "heißen Tipp" bekommen, dass ich am besten bis Juli ggf. auch noch August buche, wenn ich einen Urlaub für Februar/März des Folgejahres günstig abgreifen möchte.
Das war ein Griff ins Klo, denn selbst zum Jahresende habe ich noch Angebote für´s kommende Frühjahr gefunden, die deutlich günstiger waren, als das, was im Sommer für´s nächste Frühjahr auf dem Markt war.
Ich weiß, dass immer Unvorhersehbares passieren kann: wenn z.B. im Herbst in Ägypten mal wieder eine Bombe hoch geht, etc., dann werde ich wahrscheinlich für solche Länder Schnäppchen bekommen, von denen man heute nur träumen kann.
Gibt es Erfahrungswerte? Ggf. nach Reiseregionen?
Danke im Voraus!