• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1561023542389

Hi Community!

Bevor ich wieder geschimpft bekomme: auf meine Frage "wann buchen" hat mir die Suchmaschine 3.786 mehr oder weniger aktuelle Treffer angeboten. Tatsächlich habe ich lange darin "gestöbert", aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls es sie dort doch gibt: nix für ungut & Entschuldigung für etwaige Umstände (für einen Link wäre ich dann dankbar).

Meine Frage in Kürze: kann man pauschal (ich weiß, dass es zick Ausnahmen gibt) sagen, wann der günstigste Zeitraum ist, eine "ganz normale Pauschalreise" für das nächste Frühjahr zu buchen?

Zur klassischen Frühbucherzeit - bis ca. Februar - findet man ja hauptsächlich umfangreiche Angebote bis Sommer/Herbst des aktuellen Jahres, aber nicht für das Frühjahr des Folgejahres. Wartet man auf die nächste Frühbucherzeit, dann wird man aber wohl kaum ausreichend attraktive Angebote für einen Urlaub finden, der bereits wenige Wochen darauf stattfinden soll.

Im letzten Jahr habe ich u.a. den "heißen Tipp" bekommen, dass ich am besten bis Juli ggf. auch noch August buche, wenn ich einen Urlaub für Februar/März des Folgejahres günstig abgreifen möchte.

Das war ein Griff ins Klo, denn selbst zum Jahresende habe ich noch Angebote für´s kommende Frühjahr gefunden, die deutlich günstiger waren, als das, was im Sommer für´s nächste Frühjahr auf dem Markt war.

Ich weiß, dass immer Unvorhersehbares passieren kann: wenn z.B. im Herbst in Ägypten mal wieder eine Bombe hoch geht, etc., dann werde ich wahrscheinlich für solche Länder Schnäppchen bekommen, von denen man heute nur träumen kann.

Gibt es Erfahrungswerte? Ggf. nach Reiseregionen?

Danke im Voraus!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1561027108487

Es gäbe sicherlich Statistiken der letzten Jahre.....sowie Prognosen für dieses/nächstes Reisejahr. Das Thema haben wir immer wieder mal.....

Der günstigste Zeitpunkt/Schnapper kann 48 Stunden vor Abflug sein oder 6 Monate vorher. Wer weiß das schon?

Reisen werden heutzutage tagesaktuell bzw. bei Anfrage angeboten und zusammengestellt. Preise variieren je nach Buchungsaufkommen/Nachfrage oder tagesaktuellen Geschehnissen auf der Welt und Reisebranche (siehe Pleiten, Pech und Pannen). Es wird auch anders gebucht.

Die Karawane der Touristen zieht es mal vermehrt in dieses oder jenes Ziel. Manche Reiseziele starten schwach und kurz vor den Ferien ist die Nachfrage dann evtl. enorm . Die Preise/Angebote werden dann angepasst. Ist man flexibel, was Reisezeit und Ort angeht, kann man pokern. Ist man auf die Ferien angewiesen, sollte man zuschlagen, wenn es passt.

Ob Frühbucher, tagesaktuell oder sonstwie, der Preis wird sich ändern mal nach unten mal nach oben.

Die Angebote für Winter/Frühjahr sind schon draussen und buchbar.

Hast Du ein bestimmtes Ziel im Auge?

• dino0809
    gesperrt
    geschrieben 1561032813265

Zitat meines Reisebüro: im Mai/Juni haben alle Veranstalter ihre Angebote herausgebracht und die Preise sich halbwegs eingependelt. D.h., alles war vorher gebucht wird, unterliegt kaum einer Konkurrenz und Preisvergleich.

Ich bin mit folgenden Zeiten immer gut gefahren: im Juni für die Winterzeit und im Dezember/Januar für den Sommer (Reisezeit ab März bis Oktober).

aber: nichts ist so beständig wie der Wechsel ...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1561036365345

Sehe ich anders. Last Minute /tagesaktuell ( auch bedingt durch die ganzen X-Veranstalter) ist voll im Trend, das merken auch die Veranstalter wie 5vorFlug und legen nach...

Laut Touristik aktuell kommt der Sommer 2019 noch mal richtig in Fahrt, was die Buchungseingänge betrifft. Im Trend liegen da z.B. Ägypten, Griechenland und die Kanarischen Inseln...klick

Wie geschrieben, wenn's passt...buchen und nicht ärgern, wenn die Preise wie an der Börse rauf- und runter gehen:blush:

• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1563619583020

Hi!

Danke für eure Rückmeldungen!

Konkret plane ich jetzt für März 2020 (Oktober 2019 und Dezember 2019 habe ich - Stand bis jetzt - wohl günstig abdecken können).

Neulich bin ich an einem örtlichen Reisebüro vorbei geschlappt und habe dort mal die Fachfrau (???) gefragt: die sagte mir, dass März 2020 noch zum Winter 19/20 zählt und die Frühbucherpreise hierfür bis KW40 laufen. Wieso ausgerechnet KW40 (Anfang September)? Der Sinn erschließt sich mir nicht, auch konnte ich dafür nirgends im Netz eine Bestätigung finden.

Ich sehe es auch so, wie @Ahotep schreibt: buchen und später nicht ärgern. In der Regel macht mir das nichts, wenn die Preise dann noch um 15-20% schwanken (man freut sich im Umkehrschluss ja auch ggf. über eine zusätzliche Ersparnis). Aber im letzten Jahr waren es im konkreten Fall > 40% auf angebliche "Frühbucher"-Specials, was weder mit politschen, wirtschaftlichen, ökologischen oder sonstigen Einflüssen erklärbar war.

Bei so einer massiven Diskrepanz fühlt man sich einfach nur abgezockt und der Urlaub ist versaut.

LG

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1563620826763 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das stimmt, der März gehört noch zum Winterprogramm, zumindest für die klassischen "Warmwasser-Destinationen."

Und zum Thema Frühbucher-- eigentlich egal,wie lange die Preise offiziell laufen:

Bekanntlich zahlen die RV an den Rabatten nichts, die Wohltaten kommen von den Hotels. Sind allerdings von dort klar insgesamt kontingentiert.

Andersrum gesagt:

Sind die von den Hotels zur Verfügung gestellten günstigen Einkaufs-Kontingente weg- gibt es auch keine Frühbucherangebote mehr.

Der RV zahlt keineswegs drauf.

Das hat man beim Thema Türkei in diesem Jahr sehr gut sehen können.Die Buchungen liefen von Anfang an toll und plötzlich waren die Frühbucher weg. Warum? Die Hoteliers merkten es läuft --und haben den Veranstaltern die Frühbucher-Rabatt- Kontingente gestrichen.

Begründung: Kontingente ausgeschöpft.

Hat für viel Wirbel zwischen Veranstaltern und Hoteliers gesorgt. In Wirklichkeit wollte man seitens der Hotels nur nicht weiter zum unteren Preis verkaufen. Das war schon sehr grenzwertig.

Daran konnte man ganz genau erkennen: Frühbucher sind für die Hotels wichtig-- als Indikator und als Belegungstest. Wenn es läuft--weg damit:smirk:

Es wird noch komplizierter, aber läuft sehr viel dymanischer ab mit den Preisen,wenn Bettenbanken mit den Hotels verhandeln und das Produkt an die RV verkaufen --z.B. Hotelbeds ( die weltgrösste Bettenbank auf Mallorca) oder die Kuoni -Bettenbank in der Schweiz.Aber das lassen wir jetzt lieber..(Thema Tagesaktuelle Preise und dynamische - also X-Produktion/Veranstalter.)

• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1563622167728 , zuletzt editiert von HC-Mitglied400741

Hi Günter!

Danke für die ausführlichen Informationen!

@guenter-holidaycheck sagte:

Das stimmt, der März gehört noch zum Winterprogramm.

Und zum Thema Frühbucher-- eigentlich egal,wie lange die Preise offiziell laufen:

Bekanntlich zahlen die RV daran nichts, die Wohltaten kommen von den Hotels. Sind allerdings von dort klar insgesamt kontingentiert.

Zusammengefasst ist es also nur Marketing-Spielerei der ganzen RVs (und auch der Vermittler), wenn man immer wieder z.B. zum Jahreswechsel auf deren Seiten liest: "Dieses Jahr Frühbucherzeit von Februar bis Ende März verlängert!", etc.???

Eigentlich profitiert davon ja dann nur der RV, ohne ein Risiko einzugehen: die "Almosen" kommen von den Hotels, also keine Gewinnschmälerung für den RV. Sind die Kontingente während der sog. "Frühbucherzeit" vergriffen, wird zum normalen Preis verkauft. Sind aber nach der Frühbucherzeit noch Kontingente der Hotels übrig, verdient der RV mehr, da er teurer verkauft (vorausgesetzt, Nachfrage ist vorhanden).

Verstehe ich es dann richtig, dass man als Kunde ggf. mehr bei X-Veranstaltern / Dynamic Packaging über den Flugpreis rausholen kann? Wobei das halt auch Zockerei ist und ins Auge gehen kann...

LG

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1563625606975 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kann man sehen wie man will--für die Reisebüros bedeutet Frühbucherei- da weniger Reisepreis ---auch weniger Provision(richtet sich ja am Reisepreis aus.

Marketing- Spielerei seitens der RV ist das eher nicht- Kundenbindung schon- der Kunde soll so früh wie möglich buchen- aber auch das geht genau in die andere Richtung: Viele buchen später, so auch in diesem Jahr,.

Mehr Profit? Nicht wirklich.

Beispiel/Das ist aber jetzt wirklich sehr,sehr vereinfacht dargestellt):

Liegt der Hotelpreis -normale Rate - bei 100 Euro --um es einfach zu rechnen- zahlt der Veranstalter dem Hotel 70 %, also 70 Euro. Das nennt man Veranstalterpreise.

Die liegen immer um die 65- 70 % des Normalpreise.

Gibt das Hotel einen Frühbucherpreis von 50 Euro, dann hat der Veranstalter 20 Euro Spielraum. Die kann er aber nicht behalten, sonst gibt es ja keine Frühbucherpreise. Die Konkurrenz hat ja den gleichen Einkaufspreis und gibt ihn auch weiter.Der Markt ist mehr als hart und gnadenlos.

Ein Hotelier darf diesen Preis auch bei individuellem Verkauf an Gäste niemals unterschreiten(Knallhart vertraglich geregelt)

An den Flügen wird nicht viel verdient.Also die eigenen Kosten drauf und die Provisionen für die RB mit 10 % -das mixen wir und haben dann fast einen Verkaufspreis.

BIs auf die Rendite: Da gibt es zwei Möglichkeiten.Manche Veranstalter rechnen 30,-- Euro, (Warmwasserziele) pro Person für sich, andere rechnen auf eine eigene Marge von 3 %.

Alles sehr dünn, daher ist die Ertragslage der RV ja auch so schwach.Ich sage nur :Thomas Cook .

Die Lösung aus dem Dillemma:

Eigene Hotels , egal ob nur Franchise,Hotels unter Veranstalter Management , umgeflaggt (TUIblue, Sentido Sensimar usw. ---oder im komplettem Eigentum.Da hat der RV eine Preishoheit.

Alltours kauft z.B. ein Hotel nach dem anderen.Allsun hat schon 35 eigene Hotels.

Das gilt natürlich auch für die TUI oder FTI, etc.Grosses Thema.

Das Thema X-Veranstalte fasse ich hier nicht an- das ist viel komplizierter- und man müsste Seiten darüber schreiben.

Nur soviel: Die Marge der RV ist dort noch schwächer.Aber es ist die (nahe) Zukunft der Pauschalreise --- die Entwicklung der Buchungen ist rasant gestiegen.Und steigt ständig weiter stark an.

• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1564063100856

Danke für die Infos, Günter!

Es ist sehr spannend, auch mal einen Blick "hinter die Kulissen" werfen zu dürfen.

LG

• kanoanja
    geschrieben 1564070430418

Also ich hab Mitte Januar 2019 für März/April 2020 ( 2 Wochen über TUI) gebucht, also extrem früh, der Preis jetzt bei gleichen Bedingungen wäre 1000€ höher.

Das gleiche hatte ich bei meinem diesjährigen Sommerurlaub von 3 Wochen, den habe ich auch 1 Jahr im Voraus gebucht und so niedrig war der Preis nicht wieder. Ich hatte aber auch gesehen, das es ca. 2 Monate vor Abflug Datum extrem niedrige Angebote für 2 Wochen gab. Aber das muss ja nicht immer so laufen und klar ist auch, nicht jeder kann 1 Jahr vorher planen.

Da hilft nur immer wieder gucken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!