• MariaM
    geschrieben 1176851957000

Hallo Erwin/Holzmichel,

also wenn du gerne eine Städtereise machen möchtest, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung Brüssel absolut empfehlen. War selbst mal an Silvester dort und es war total genial. Wir waren in einem kleinen Hotel (Künstlerhotel - Name fällt mir leider nicht mehr ein) mit verschiedenen Themenzimmern. Mit Bus wars recht nah (10 - 15 Min) zur unteren Altstadt. Haben Silvester einfach nur gut gegessen und sind dann gegen halbelf aufgebrochen Richtung untere Altstadt. Haben uns dann zusammen mit vielen anderen Menschen am Grand Place versammelt. War eine absolut geniale Stimmung. Menschen haben auf den Straßen getanzt, jeder war freundlich und hat einen umärmelt und Bussi links und rechts. Das faszinierendste war allerdings dann der Grand Place kurz vor Mitternacht: Voller Menschen, alle freundlich, Tanzende, musik, Show, irre Beleuchtungseffekte.

Und dann die abolute Stille bei den Klockenschlägen kurz vor Mitternacht. Dann Mitternacht und und Jahreswechsel und auf einmal eine ausgelassenen fröhlich feiernde Menschenmenge. Hab das total genossen und fands wunderschön und ergreifend.

Allerdings ist das ein ERlebnis, das man nur ohne großen Tanz und Musik oder so ins neue Jahr erleben kann, da es eben am schönsten ist abends gemütlich was zu essen und sich dann auf den menschengefüllten Straßen und Plätzen zu bewegen. Für eine Kurzreise eignet dich Brüssel mit seinen verschiedenen Vierteln und herrlichen Aussichtsplätzen und Pralinenmeistern und Braumeistern hervorragend.

Grüße, MariaM

p.s. mehr zu Brüssel auch unter: http://www.bruessel-gui.de/ (deutschsprachige Seite)

nix gnaus weiß ma net
  • Holzmichel
    geschrieben 1176856765000

Hallöchen !

danke, liebe Maria!

Brüssel klingt gut, zumal wir es auch noch nicht kennen !

Hi, Mandy !

auf der neuen Aida über`n Jahreswechsel gen Kanaren !

Klingt auch super, aber soviel Geld wollten wir eigentlich nicht ausgeben (wobei ich jetzt garnicht weiss, was so`ne Reise etwa kostet).

Eine Geschäftspartnerin von mir schwört ja drauf, sie ist mit ihrem Männlein schon 3x per Aida auf Tour gewesen (Karibik und Co.), schwärmt noch heute davon, klang aber alles nicht ganz billig!

Naja, meine liebe Frau macht da sowieso nicht mit, will auf kein Schiff!

Trotzdem Danke !

Erwin

• MariaM
    geschrieben 1176858292000

Hallo Erwin,

ich kannte vor diesem Silvester Brüssel eigentlich nur aus den Nachrichten und Reportagemagazinen. Dabei wird ein Brüssel gezeigt, das von Hochhäusern durchsetzt ist. Das entspricht KEINESFALLS dem wirklichen Brüssel. Brüssel hat nicht nur eine, sondern mehrere wunderschöne Altstadtviertel.

Und wenn du über meinen o. g. Link surfst, dann findest du auch die berühmte "Fressgasse" und die "Pralinengassen".

Zudem ist Brüssel eine "Braustadt" mit absolut verrückten Bierspeziaöitäten. Mein "Damaliger" hat mich bei Brauereibesichtigungen zu allen möglichen Bieren verführt: Himbeer-, Kirsch-, Kiwi-, Bananenbier usw. Teils hat es wirklich grauslig geschmeckt, teils total interessant und wiederholungswürdig.

Was mich damals an Silvester aber besonders begeistert hat war diese freundliche höfliche und gleichzeitig ausgelassene Stimmung in der Stadt und am Grand Place.

Gruß, MariaM

p. s. Mir fällt gerade ein, dass ich damals erstaunt über den relativ günstigen Übernachtungspreis in jenem "Kunsthotel" war. Das DZ + Frühstück hat für 2 Personen zu Silvester irgendwas um die 150,00 DM (anno 1998/1999) gekostet.. Falls du ernsthaft interessiert bist, könnt ich meinen "Damaligen" ja mal fragen, welches Hotel das genau war.

nix gnaus weiß ma net
  • Holzmichel
    geschrieben 1176888850000

@'MariaM' sagte:

p. s. Mir fällt gerade ein, dass ich damals erstaunt über den relativ günstigen Übernachtungspreis in jenem "Kunsthotel" war. Das DZ + Frühstück hat für 2 Personen zu Silvester irgendwas um die 150,00 DM (anno 1998/1999) gekostet.. Falls du ernsthaft interessiert bist, könnt ich meinen "Damaligen" ja mal fragen, welches Hotel das genau war.

Liebe Maria,

das ist aber nett, dass Du da mal fragen würdest.

Kannste gern machen.

Und vorab schon mal Danke!

mit Gruss und schönen Tag noch (verlasse gleich mein schönes Büro und fahre zu eonem Termin in die berühmte Lutherstadt Wittenberg)

Erwin

P.S.

Will nur nicht, dass Du dann vielleicht wegen dieser Lapalie noch eine grosse, innere Überwindung schaffen musst, wenn Du ihn fragst. Ist ja manchmal so.

• MariaM
    geschrieben 1177061492000

Hallo Erwin,

so, wir haben das Hotel gefunden. Es ist sogar hier bei HC aufgeführt. Leider scheint es über die Jahre etwas nachgelassen zu haben. Es ist das Hotel Comfort Artotel Siru.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • Enramu
    geschrieben 1177100071000

Hallo Holzmichel ;) Erwin!

Das Brandenburger Tor und Berlin wurden ja schon vorgeschlagen. Dem kann ich mich anschließen. Du hast dort eine wahrlich riesige Party mit verschiedenen Bühnen mit Livemusik. Direkt am Brandenburger Tor ist natürlich irgendwann so ab 23.00 Uhr kaum noch ein Durchkommen. Zumindest wird es schwer seine Richtung selbst zu bestimmen... :D

Das festliche Essen solltet ihr vielleicht doch vorher in einem der Hunderten von Restaurants einnehmen. Auf der Meile gibt es natürlich auch unzählige "Fressbuden"... festlich ist aber was anderes. Wollt ihr dann um Mitternacht das Feuerwerk sehen, schlage ich vor sich auf dem großen Platz vor dem Reichstag aufzuhalten. Aus der Menge ist die Sicht natürlich eingeschränkt. Wissen solltest Du noch, dass das Gelände eingezäunt und bewacht ist. Es gibt also "Einlaßkontrollen". Damit wird dann verhindert, dass einige - gaaanz lustig - Feuerwerkskörper in der Menschenmenge zünden können. Es wird natürlich auch kontrolliert, dass keine Getränke mitgebracht werden. Die soll man dort kaufen.

Einen ähnlichen Bericht kann ich für "Silvester in the City" für Hamburg abgeben. Dort sind die Landungsbrücken der Sammelpunkt für die Hamburger an Silvester. Und was es in Berlin - zumindest meines Wissens nach - nicht gibt ist Silvester auf dem Wasser zu feiern. Dutzende, wenn nicht Hunderte Schiffe sind auf der Elbe unterwegs. Ich hab das selber noch nicht mitgemacht. Ich denke aber, es muss toll sein. Und auch in Hamburg gilt... vorher ins Musical, denn an Silvester sind die Vorstellung im Regelfall um 17.00 Uhr angesetzt, sodass die Gäste erst Musical sehen, dann Essen gehen und anschließend noch zum Hafen Feuerwerk gucken können.

Ja mein Vorschlag also... Hamburg oder Berlin... Beides ist eine oder auch eine zweite Reise wert!! Ich werde diesen Jahreswechsel wohl mal wieder an und vielleicht auf der Elbe erleben.

Auch für Dich... Viel Spass

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1177101245000

Ich war Sylvester einmal in New York und es war wunderschön. Am 31. 12. haben wir eine Dinnerfahrt mit Bateaux Cruise gemacht, die halten um Mitternacht an der Freiheitsstatue mit einem atemberaubenden Blick auf Manhattan und ein gigantisches Feuerwerk. Das ist wirklich so wunderschön. Diese Fahrt kann man auch in Dubai auf dem Creek machen.

Weiterhin kann man auch super Sylvester auf dem Times Square feiern, wenn man in NY ist und Parties liebt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!