• schrotty
    geschrieben 1129536386000

Guten Morgen!

Bei mir gehts ja in drei Tagen los in den Urlaub nach Mexico. Bisher habe ich meine Koffer immer mit einem kleinen Vorhängeschloß abgeschlossen, aber ein Bekannter meinte am Wochenende das sollte ich nicht mehr machen, da es sein könnte, dass mein Koffer sonst wegen Gepäckkontrolle aufgeschnitten wird. Was habt ihr da für Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich würde meinen Koffer eigentlich schon am liebsten abschließen, aber danach nen kaputten Koffer zu haben find ich auch nicht so toll

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1129539396000

Ich schließe meinen Koffer prinzipiell nie ab, sondern habe zwei Gurte drum. Die sind vom Zoll - oder auch von mir - leicht zu öffnen und verhindern trotzdem das ungewollte Öffnen. Habe noch nie - auch bei Flügen mit zweimaligem Flugzeugwechsel - Probleme gehabt.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • eisbaer203
    geschrieben 1129540596000

Ich habe davon auch schon gehört und deswegen meinen Koffer bei einem Flug in die USA auch nicht abgeschlossen. Sonst habe ich aber auch immer ein kleines Schloss am Koffer was man auch ohne Probleme öffnen könnte.

• Lexilexi
    geschrieben 1129543923000

hallo schrotty.

mittlerweile steht ja schon auf 2 seiten der reiseunterlagen beschrieben, wie dein gepäck auszusehen hat. ma darf dies nicht mitnehmen, das nicht mitnehmen, es darf nicht schwerer als 20 kg sein usw.usw.

was ich aber noch NIE gelesen habe ist, dass der koffer nicht abgeschlossen sein darf. überlege mal. die dürfen doch deinen koffer nicht so einfach aufschlitzen. und was, wenn du eine hartschale hast?

ne ne. da hast du dich ein bißchen verhohnepiepeln lassen.

wenn die irgndwas ungewöhnliches an deinem koffer entdecken, dann rufen die dich aus.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • stoppelhopser
    geschrieben 1129558218000

Hey Schrotti,

ich war im September in Mexico. Am Flughafen Cancun gibt es eine Ampel auf die du drücken mußt. Zeigt sie rot, musst du deinen Koffer öffnen und alles auspacken. Ich habe nicht mitbekommen, dass die dort schon vorher die Koffer geöffnet haben.

Ich denke auch - wie Lexilexi - dass du eher aufgerufen wirst, als dass der Koffer mit Gewalt aufgemacht wird. Schließlich hat man normalerweise ja Namensschilder dran. Meinen Koffer hatte ich auch abgeschlossen.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub (Neid) und viel Glück, dass die Ampel bei dir grün zeigt...

LG

Stoppelhopser

• melbelle
    geschrieben 1129561109000

ich hab seit Jahren meine Koffer (keine Hartschalen) nicht mehr abgesperrt, denn diese Koffer können, wenn man unbedingt was klauen will, auch mit einem Messer aufgeschlitzt werden. Und die Schlösser, die meistens dranhängen, sind sowieso ein Witz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Koffer zerstört werden, wenn man nicht so drankommt. Hab zumindest noch nie einen aufgeschlitzten Koffer auf dem Förderband gesehen.

;) melbelle
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1129563969000

uhm soweit ich gehört - und in reportagen gesehen habe, geht es bei der Sache mit dem Schlösserverbot eher darum dass das die Kofferkontrollen stört

soweit ich das - in irgendeiner der Reportagen zur Flugsicherheit und Gepäckkontrolle- gesehen habe haben die entweder Generalschlüssel die für die meisten Koffer passen, oder brechen die Schlösser auf, wenn sie den Inhalt eines Koffers überprüfen wollen ....

• Lexilexi
    geschrieben 1129565631000

die brechen aber die schlösser nur auf, wenn ein begründeter verdacht besteht. und zwar dann, wenn der drogenhund anschlägt, oder ähnliches.

ansonsten wird kein koffer so einfach aufgebrochen

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • MollyBea
    geschrieben 1129572944000

Auf Reisen nach USA darf Gepäck nicht abgeschlossen sein! Zoll und andere Inspektoren haben zwar für viele Schlösser "generalschlüsssel" werden aber bei Bedarf ohne Weiteres ein Schloss knacken.

Anstatt der popeligen Schlösser, nehmen wir seit geraumer Zeit Kabelbinder (Panduidschellen). Damit lassen sich Reißverschlüsse prima sichern. In einer der meist vorhandenen Taschen am Koffer, haben wir auch Ersatz dabei.

Wenn es denn sein muss, sind die Plastikteile schnell durchgeschnitten und der Zoll kann den Koffer öffnen, ohne dass etwass zu Bruch geht.

Hatte schon einige Male einen Zettel im Koffer, dass das Gepäckstück offiziell geöffnet wurde. Und ganz sicher waren da keine Drogen, Sprit oder Zigaretten drin. Aber sobald etwas im Röntgengerät auch nur irgendwie komisch aussieht, wird heute sicherheitshalber nachgesehen.

Kofferbänder sind natürlich auch dran.

Guten Flug

• Woody_
    geschrieben 1129580950000

Also ich mache immer ein Schloß an den Koffer,aufgeschnitten wurde es bis jetzt noch nicht.Ist mir halt sicherer,damit am Flughafen nicht jemand in einem unbeobachteten Moment was klauen,bzw was "zustecken" kann.In einem Bericht im Fernseheen über einen Flughafen,hatte ein Mitarbeiter erklärt,das sie in der Lage sind diese Schlösser zu öffnen.Dann wird ein Zettel reingelegt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!