Hallo Ria,
ich bin gerade zurück aus Südostasien (Rückflug es Bangkok). Ich denke, Dein Freund hat Dich entweder verar... oder es ist, wie hier jemand schon chrieb, er wurde mal irgendwo schikaniert.
Ich reise immer nur mit Handgepäck (also ohne sonstige Koffer), da sind 8 kg, manchmal auch nur 7kg insges. erlaubt. Hat noch nie jemanden interessiert, ob mein Koffer hinterher schwerer oder leichter ist. Habe zB in BKK sämtliche Klamotten und Schuhe (außer denen für den Rückflug natürlich) weggeworfen und mir in den ganzen 5 Wochen nur 2 Uhren (in BKK) und in Vietnam ein vietnamesiches Kleid mit langen Hosen drunter (Ao Dai) gekauft, das kann ich dann prima auf meiner nächsten Iranreise einsetzen.
Also, mach Dir KEINE Gedanken!
Gestatte noch den Versuch eines Tipps:
In BKK in Patpong kann man ja allen möglichen Plunder kaufen (Markenpiraten, die übrigens auch in D Arbeitsplätze kosten).
Ich habe mir dort eine Billiguhr gekauft, die estmal 1000 Baht kosten sollte. Habe dann gesagt, dass mich die Marken nicht interessieren, ist ja eh alles gefälscht (the brands are false anyway), da hatte ich unbeabsichtigt ins Schwarze getroffen! Alle, denen ich das entgegenhielt, zuckten ganz schön zusammen (ich war selbst überrascht).
Ich habe dann nichts gekauft, wollte noch was anderes sehen (mir gings wirklich nicht um einen Markennamen, sondern um lesbare Zahlen!). Jedenfalls ist er mir dann noch hinterher gerannt und für 300 habe ich sie bekommen.