• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1168441168000

Hallo Ria,

von so einem Vergleich hab ich noch nie gehört.

Da müsste man ja bei jedem der nach Thailand einreist das Gewicht des Ge(P)äcks notieren, und bei der Ausreise vergleichen,

kommt mir gewagt vor diese Theorie.

Auf deiner Tastatur sind B und P nebeneinander ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Ria
    geschrieben 1168441940000

Hallo Wiener-iMichl,

wenn du genau nachliest, habe ich geschrieben, dass ich mich nicht mal damit entschuldigen kann, dass sich das P und das B nebeneinander befinden.

Von dieser Kontrolle wußte ich bis dato auch nichts, aber ein Bekannter

meinte, dass das "Gepäck" bei der Ausreise gewogen wird, dies wäre angeblich auf den Barcodes sichtbar, und größere Gewichtszunahmen wurden auffallen(beim Gepäck, nicht wegen AI).

Ria

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1168442730000

Ria,

dazu müssten doch Millionen von Koffern vorher/nachher gewogen und verglichen werden.

Habe davon noch nie gehört.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Metrostar
    geschrieben 1168445676000

Das habe ich noch nie gehört, Müll durch die Gegend zu schleppen, damit der Koffer schwer ist ;)

• puffel
    geschrieben 1168447915000

Also nun im Ernst!

Ich habe mal bei einer Airline gearbeitet, habe da auch sehr viele Statistiken über so ziemlich alles erstellt.

Aber von so was habe ich noch nie gehört! Den Zoll interessiert ja auch nicht das Gewichts der Artikel, sondern der Artikel selbst (inkl. Wert, Anzahl...)!

Könnte es sein, daß Dein Bekannter schikaniert wurde???

Uns ging es in Dubai mal so.

Dubai ist an sich ja ein wirklich tolles Urlaubsland, auch die Bediensteten waren immer alle zuvorkommend, zuverlässig usw. Am Flughafen war die Situation dann plötzlich anders. Es ging einfach gar nix mehr, es hieß auch, daß unsere Koffer nicht mit in das Flugzeug könnten (ohne irgendeine einleuchtende Erklärung!).

Nach einer regelrechten Bestechungszahlung ging es dann plötzlich doch, und zwar ohne irgendein Problem! Ich habe auch nicht gehört, daß irgendein Passagier unseres Flugzeuges sein Gepäck hätte liegen lassen müssen.

Also, wahrscheinlich war es wirklich nur Schikane bzw. Dein Bekannter hat von einem Bekannten, der einen Bekannten hat, gehört... Da verändert sich die Wahrheit bekanntlich auch sehr schnell!

Aber wenn es Dir echt keine Ruhe lässt, wieso fragst Du nicht mal bei Deiner Airline selbst nach??? (sofern du nach Thailand zu reisen gedenkst!)

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Ria
    geschrieben 1168527299000

Hallo Puffel,

konnte mir das Ganze auch nicht vorstellen. Wir wollen wahrscheinlich dieses Jahr nach Thailand. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal dort, und haben sehr.... viel eingekauft. Wir sind aber auch nicht

kontrolliert worden.

LG

Ria

• kutte
    geschrieben 1168528015000

Das Gewicht des Gepäcks wird definitiv registriert und gespeichert. Wie lange diese Daten vorgehalten werden, weiß ich nicht. Theoretisch ist es möglich, festzustellen, wieviel das Gepäck beim Hinflug gewogen hat und wieviel es nun beim Rückflug wiegt. Diese Daten sind allerdings nicht frei zugänglich und auch für den Zoll so nicht zu verwerten. Von daher kann man davon ausgehen, dass ein solcher Abgleich aus zollrechtlichen Bestimmungen nicht stattfinden wird.

• Ria
    geschrieben 1168529572000

Hallo Kutte,

ich glaube das war auch der Gedanke meines Bekannten. Er dachte nur,

dass bei starken Gewichtsdifferenzen der Zoll aufmerksam gemacht wird.

Ich konnte mir das nicht vorstellen, denn dies wäre ja doch ganz schön aufwändig. Anderseits war ich schon etwas unsicher, denn im Computer-

zeitalter ist ja so manches möglich.

LG

Ria

• viviane
    geschrieben 1168553866000

Ich habe das auch schon gehört. Vorallem wenn man in Ländern reist wo man weiss das da sehr viel eingekauft wird weil es da günstig ist. Von daher würde ich halt alte Sachen mitnehmen die ich da entsorge und dann die neuen Sachen OHNE Etikett oder Rechnung, Bon etc. mit zurück nehmen damit keiner beweisen kann das die da gekauft sind zumal die Kontrollen schon gemacht werden weil man ja nur für den Eigenbedarf einkaufen darf. Um wieviel es sich da genau handelt weiss ich nicht genau. Würde aber kein Risiko eingehen. LG

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • Asia
    geschrieben 1168594467000

Hallo Ria,

ich bin gerade zurück aus Südostasien (Rückflug es Bangkok). Ich denke, Dein Freund hat Dich entweder verar... oder es ist, wie hier jemand schon chrieb, er wurde mal irgendwo schikaniert.

Ich reise immer nur mit Handgepäck (also ohne sonstige Koffer), da sind 8 kg, manchmal auch nur 7kg insges. erlaubt. Hat noch nie jemanden interessiert, ob mein Koffer hinterher schwerer oder leichter ist. Habe zB in BKK sämtliche Klamotten und Schuhe (außer denen für den Rückflug natürlich) weggeworfen und mir in den ganzen 5 Wochen nur 2 Uhren (in BKK) und in Vietnam ein vietnamesiches Kleid mit langen Hosen drunter (Ao Dai) gekauft, das kann ich dann prima auf meiner nächsten Iranreise einsetzen.

Also, mach Dir KEINE Gedanken!

Gestatte noch den Versuch eines Tipps:

In BKK in Patpong kann man ja allen möglichen Plunder kaufen (Markenpiraten, die übrigens auch in D Arbeitsplätze kosten).

Ich habe mir dort eine Billiguhr gekauft, die estmal 1000 Baht kosten sollte. Habe dann gesagt, dass mich die Marken nicht interessieren, ist ja eh alles gefälscht (the brands are false anyway), da hatte ich unbeabsichtigt ins Schwarze getroffen! Alle, denen ich das entgegenhielt, zuckten ganz schön zusammen (ich war selbst überrascht).

Ich habe dann nichts gekauft, wollte noch was anderes sehen (mir gings wirklich nicht um einen Markennamen, sondern um lesbare Zahlen!). Jedenfalls ist er mir dann noch hinterher gerannt und für 300 habe ich sie bekommen.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!