Und auf der spanischen Wetterseite sieht es auch nicht schlecht aus klick mich.
Gewitter am Zielort-fällt Flug dann aus?
-
geschrieben 1660413578216"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
-
geschrieben 1660415415839 , zuletzt editiert von _aqua_sports_
Ein Flug wird so gut wie nie abgesagt -allerhöchstens, wenn es sich um einen wirklich sehr kurzen Flug handelt und eine massive Gewitterzelle z.B. schon 1 Std. Landungen verhindert -und bereits bekannt ist, dass es diverse Umleitungen gibt dann wird ggf. mal abgesagt -aber das passiert super selten! Bei etwas längeren Flügen wie Deutschland-Mallorca wird immer gestartet - normalerweise dauert so etwas nicht allzu lange und was in 2 Std. wirklich für genaue Bedingungen herrschen, kann auch keiner sagen. Zur Not wird ein alternativer Flughafen angesteuert und wenn das Gewitter rum ist, wird das eigentliche Ziel erneut angeflogen. Also schön entspannt bleiben und guten Flug!
-
geschrieben 1660415547561
Super,danke dir. Du hast nicht etwas beruhigt
-
geschrieben 1660417388024 , zuletzt editiert von REJBodenheim
Wobei... Ich hatte mal einen Flug Palma - Frankfurt mit R...., der wurde wg. schlechtem Wetter in FRA abgesagt und ich wurde dann am nächsten Tag nach Paderborn-Lippstadt geflogen... PADERBORN-LIPPSTADT!!!!
Immerhin war es am nächsten Tag, vor mir in der Schlange wurde einige erst am übernächsten Tag befördert.
Aber das gehört zu den Horrorstories, die sehr sehr selten vorkommen....
Und wenn jemand jetzt sagt "das ist aber jetzt nicht hilfreich", stimme ich zu: das ist jetzt nicht hilfreich!
...
@Franzi: Ruhe bewahren, das wird schon!
-
geschrieben 1660417964787
ich stimme zu!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1660418723029 , zuletzt editiert von Kourion
Aber es ist definitiv besser, wenn die Flieger bei einem starken Unwetter am Boden bleiben. Wäre das bei meinem allerersten Flug als Teenie der Fall gewesen, wäre ich in den folgenden zwei Jahrzehnten gewiss im Urlaub über das europäische Festland hinausgekommen.
Aber nach einer Ewigkeit hoch oben über Barcelona im vom Sturm geschüttelten Flieger und mit nur noch einem Gedanken im Kopf - "i-ch-will-run-ter" - war für mich klar: Nie wieder in so ein Gerät. Hab's lange durchgezogen. Aber da alles irgendwann mal ein Ende hat, war es auch diesbezüglich so. Und heute fliege ich sehr gerne.
Und... ich würde nie meckern, wenn wegen eines Unwetters mein Flug verschoben wird.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1660455575289
Verschoben werden ist ja noch in Ordnung. Hab nur Sorge,dass wir dann gar nicht mehr in den Urlaub kommen.
-
geschrieben 1660457835038
Franzi, das wurde doch alles schon erklärt.
Und sollte es tatsächlich dieses 5 Tage im Voraus angekündigte Gewitter am Donnerstag auf Mallorca geben, so wird es sich nicht tagelang über der Insel auslassen, so dass tagelang kein Flieger landen oder abheben kann.
Wünsche dir sorgefreie Tage bis zum Abflug. Und viel Spaß auf der Insel.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1660462004825
Danke
-
geschrieben 1660475363471
Flugzeuge können auch während eines Gewitters landen, die limitierenden Faktoren sind dabei im Wesentlichen die Sicht und vor allem der Wind. Wobei Sicht kein Problem sein sollte, denn für Donnerstag werden Gewitterschauer vorhergesagt und nicht eine Schlechtwetterfront, mit Wolken bis zum Boden.
Windböen könnten da eher ein Problem sein denn bei z.B. einem Airbus A320 darf, für eine Landung durch den Autopiloten, der Seitenwind maximal knapp 40 km/h betragen. Eine manuelle Landung geht aber noch bei Böen bis 70 km/h.
Laut Vorhersage für Palma wird, für Donnerstag, Wind bis knapp 20 km/h erwartet. Also deutlich unter den Grenzwerten für die meisten Flieger.
Falls ihr beim Landeanflug durch eine Wolkendecke müsst, dann wird es vermutlich etwas holprig sein, das fühlt sich aber nur dramatischer an als es tatsächlich ist.
Für mich ist deshalb ein Flugausfall wegen der aktuellen Situation an Flughäfen und bei Fluggesellschaften wahrscheinlicher als wegen der erwarteten Gewitterschauer auf Mallorca.