Im Frühjahr werde ich 63 und bin immer noch neugierig und fit genug .
Gruß Reisemarie
Im Frühjahr werde ich 63 und bin immer noch neugierig und fit genug .
Gruß Reisemarie
Hallo,
also ich bin demnächst 61 Jahre alt ,und ich muss sagen,dass ich jedes Mal,wenn ich eine Fernreise gemacht habe,fühle,wie die "Scheuklappen" bezüglich anderer Völker und Kulturen,die das Jahr über durch die vielen Einflüsse hier,"gewachsen" sind,weggefallen sind !
Der Frosch ist quasi aus dem tiefen Brunnen auf den Brunnen Rand gewechselt und hat wieder eine viel bessere,weil weitere Perspektive !
@SIMCARPUS: Reisen zum Abbau von Vorurteilen und um der Xenophobie vorzubeugen! Das sind natürlich auch gute Gründe.
Außerdem nimmt man - gerade in Asien - die Lebensfreude, Bescheidenheit und Gelassenheit der Menschen sofort an.
@chriwi sagte:
Meine Eltern (Mitte 60) wollen z.B. überhaupt nicht mehr reisen. Gar nicht! Für mich aus heutiger Sicht unvorstellbar, aber wer weiß, wie wir sein werden in dem Alter.
Lassen wir den gesundheitlichen Aspekt mal weg: Es gibt viele Menschen, die mit Mitte 60 "alt und verbittert" wirken, nicht mehr vors Loch kommen (damit meine ich nicht nur Reisen), während wiederum andere bis ins sehr hohe Alter noch einiges unternehmen.
@Anschla sagte:
Hmmm, also ich denke immer, ich möchte auch jetzt, im "Besten Alter" von 36 die Ziele erkunden, die im höheren Alter evtl. nicht mehr so einfach machbar sind...(Gesundheit, weite Flüge, Risiken von Erkrankungen und nicht zuletzt geringeres Einkommen/ RENTE könnten Probleme werden). Europa hat auch sehr schöne Ziele...einige habe ich schon gesehen und andere spar ich mir halt auf fürs "Alter" - auch um evtl. schon Gesehenes erneut zu besuchen. Jetzt bin ich noch halbwegs fit. Soll nicht bedeuten, dass die älteren Herrschaften nicht noch fit sein können! Aber man kann ja nicht vorhersehen, wie es einem selbst ergeht.
Das kann ich genauso unterschreiben, anders hätte ich es auch nicht sagen können obwohl ich erst 29 und nicht 36 bin
Bei meinen Eltern sehe ich allerdings das auch sie noch " im Alter " reisen. Mit Anfang und Mitte 50 für die Beiden kein Problem
Für Kurzurluabe kommt natürlich nur Europa in Frage, wenn es aber heisst der Jahresurlaub steht an geht´s immer weiter weg und das auch immer wenn es hier kalt ist.
Mich reizt einfach alles an der Ferne.Die Kultur, das Essen, die Menschen, Flora und Fauna.
Manchmal sind das Eindrücke und Erlebnisse die man einfach nicht in Worte fassen kann.
LG
Sandra
Ich habe in Europa schon so gut wie alles gesehen, daher zieht es mich nun mehr in die Ferne. Meine Eltern finden das auch doof, die sagen wir sollen gar nicht verreisen, aber mich interessieren andere Kulturen, Vegetationen,... Palmenübersähte Strände,...
Die Welt ist ja so groß, es wäre Schade wenn man nur seine nähere Umgebung erkundet!!!
@Sandra78 sagte:
Bei meinen Eltern sehe ich allerdings ,das auch sie noch " im Alter " reisen. Mit Anfang und Mitte 50 für die Beiden kein Problem
LG
Sandra
... das Zauberwort in diesem Fall heißt "noch" !
Man darf nicht den Anschluss verlieren,keine Bildzeitung lesen,stattdessen lieber Reiseberichte ,und im Fernsehen ebenfalls Berichte über ferne Länder anschauen.Wenn dann die Gesundheit und die Finanzen noch stimmen ,bleibt man "im Training" und hat noch sehr viel Freude !
ich sehe es auch so: im moment habe ich den finanziellen und den gesundheitlichen hintergrund, dass ich mir fernreisen erlauben kann.
weil es interessant ist, andere kulturen und länder kennen zu lernen.
häufig ist es aber auch so, dass ferne länder nicht viel tuerer sind, als europäische ziele.
auf einer wochenlangen suche nach einem guten hotel in griechenland, dass all unsere wünsche vereint, bin ich dann letztendlich auf venezuela gestoßen, dass preislich in etwa mit dem gr angebot indentisch war.
manchmal mache ich auch einfach nur eine fernreise, weil ich zu einem zeitpunkt in die sonne will, der keine europäischen ziele mehr zulässt.
Zunächst waren es bei uns auch die fremden Kulturen, andere Menschen, tropische Vegetation, einfach neues kennenlernen, nachdem wir in Europa einiges gesehen haben. Das Klima spiel natürlich auch eine wichtige Rolle, wenn ich im Frühjahr einen Strandurlaub machen will, muß ich schon eine Fernreise machen.
Aber mittlerweile spielt für uns auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Ähnlich wie Lexilexi ging es uns kurz Einführung des Euro/Teuro. Wir wollten im Frühjahr auf die Kanaren, als ich die Preise für die Ferienwohnungen sah, wollte ich dort nicht mehr hin. So sind wir auf Mauritius gelandet, haben festgestellt, wie niedrig dort (außerhalb der Hotels) die Nebenkosten sind und waren mittlerweile dreimal dort.
Gruß Elke
Ja und wer weiß wie lange man noch in den Luxus kommt so billig ein Flugzeug zu besteigen, ich finde Fernreisen auch viel aufregender, wenn ich in die Türkei fliege freue ich mich auch aber wenn ich dann weit weg fahe dann kann ich schon zwei Wochen vorher nicht mehr richtig schlafen weil ich so aufgeregt bin und mich super freue.
Aber ich habe noch eine Frage, kennt ihr das Gefühl wenn ihr weit weg seit, das ihr Angst bekommt nicht mehr nach hause zu kommen?
Das habe ich nur wenn ich richtig weit weg bin.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!