Hat jemand Erfahrung damit einen Antrag auf 4 tage Schulbefreiung zu stellen ?

• candy 1
    geschrieben 1227607744000

an ute eberhart : beide kinder hatten keine kranktage in diesem jahr. schwänzen nicht und sind gut in der schule. mit den lehrern lässt es sich gut reden und die rektoren sind auch sehr nett.

Pferde sind die besseren Menschen.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1227608888000

Meine letzter Kommentar zum Thema; alle Kultusministerien haben für solche Fälle der Befreiung Richtlinien. Daher kommt für den Rektor eigentlich nur eine Ablehnung in Frage! Dann trotzdem zu fliegen könnte aus dem Schnäppchen ein teures Vergnügen werden!

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1227611153000

als Bauunternehmer hat man doch sowieso gute Verbindungen in wichtige Entscheidungsgremien ;) (mit Vitamin B ist doch fast alles möglich) :D

mal im Ernst: zuerst buchen und dann fragen ist daneben (mehr möcht ich dazu auch nicht sagen)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227612237000

@candy1

Hallo,

ich denke du hast meinen Beitrag gelesen und auch den richtigen Hinweis von @gastwirt.

In meinem Beitrag habe ich direkt unterstellt, dass der Antrag sehr wahrscheinlich abgelehnt wird.

Vorgezogener Urlaub ist für die Entscheidungsträger (Lehrer+Direktor) ein sehr schwaches Argument.

Und jetzt habe ich gelesen, dass ihr schon gebucht habt.

Fazit: 1.) Rat - keinen mehr.

2.) Trotzdem fliegen bedeutet - Ärger für die Eltern, Ärger für die Kinder.

Das ein Strafverfahren eingeleitet wird, ist nicht auszuschließen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Ruuudi
    geschrieben 1227612312000

Wir haben letztes Jahr unseren Sohn auch 5 Tage von der Schule befreien lassen.

Hat nach Anfrage beim Direktor ohne Probleme geklappt und das obwohl wir in Bayern wohnen, unser Sohn ein durchschnittlicher Schüler ist und wir auch sonst nicht mit dem Direktor verbandelt sind.

Wahrscheinlich kommt es einfach darauf an ob dem Direx die Nase gefällt.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Ist doch die Entscheidung der Eltern ob sie es verantworten können ob ihr Kind ein paar Tage vor den Ferien verpasst an denen eh meist nicht mehr viel passiert.

Es ist also schon möglich!

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227612941000

1.) Falsch ! Da in Deutschland eine allgemeine Schulpflicht besteht, ist es nicht die Entscheidung der Eltern (wie hier @Ruuudi schreibt) ! Das jeweilige Bundesland gibt die Schulpflicht vor. Diese kann nicht durch die Eltern oder den Schüler verändert werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung und Zustimmung.

2.) Das es möglich ist, wird nicht bestritten. Es ist aber immer eine Einzelfallentscheidung, die von diversen Faktoren abhängig ist.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Ruuudi
    geschrieben 1227613267000

Jawoll Ute, natürlich hast Du Recht!

Natürlich ist es letztlich nicht die Entscheidung der Eltern. Wie ich schon schrieb haben wir natürlich beim Direktort angefragt.

Ich wollte zum Ausdruck bringen dass die Eltern entscheiden sollen ob sie überhaupt eine Antrag stellen. Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ansonsten - viel zu viel Wind wegen einer Lappalie.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1227613319000

... das Thema hatten wir bereits in dem von Bäumelchen verlinkten Thread. Dort kann zwar nicht mehr diskutiert werden, aber es sind dort zahlreiche Antworten zu diesem Thema zu finden.

Ein weiterer Thread zu diesem Thema ist sicher nicht notwendig, deswegen schließe ich hier wieder ab !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!