Hallo!
Es verpflichtet ja zu nichts wenn man sich bei einer Hotelkette für eine "Kundenkarte" anmeldet.
Man sammelt Punkte, die gelten meist ein paar Jahre. Man muss also nicht dauernd die Hotels dieser Kette buchen.
Und man beantragt ja die Karte nur, wenn es einem in so einem Hotel auch gefallen hat und davon ausgeht, das die anderen Hotels der gleichen Kette einen ähnlichen "Standart" haben.
Bringt aber doch gewisse Vorteile. Bevorzugte Behandlung im Hotel bei Zimmerwünschen (egal welcher Reiseveranstalter!) mal Gutschein für Cocktail oder zusätzlich mal Mittagessen, manchmal auch täglich eine Tageszeitung aufs Zimmer, Begrüßungsgeschenk (Obstkorb,Pralinen,Sekt), bei Anwesenheit während des Geburtstages Torte oder Sekt oder Cocktail. Oft auch Bademäntel.
Ich habe festgestellt, wenn man beim billigsten Anbieter (z.B. Neckermann Spartippzimmer oder LTUR (auch so ähnliche Zimmer) bucht und dann beim Hotel unter Angabe der Kundenkarte nachfragt ist es ohne weiteres möglich ein viel besseres Zimmer zu bekommen ohne was aufzahlen zu müssen.