• Lela
    geschrieben 1139563890000

Hallo!

Wir wollen Im Sommer eine Woche in die Berge.

Seither waren wir immer in*** bis **** Hotels, sind aber nun am überlegen, ob wir das Geld nicht sparen könnten, da wir die Wellness-Angebote in diesen Hotels doch nie nutzen.

Das Einzigste ist mal das Hallenbad oder Solarium.

Allerdings ist es schon angenehm, wenn man nach einem "anstrengenden Wanderurlaubstag" abends das Haus nicht mehr verlassen muss und bei HP lecker essen kann.

Mein Mann würde auch gerne in eine Frühstückspension (Hotel-Garni oder auch Privatvermieter) gehen und abends irgendwo im Ort essen gehen.

Aber wenn dann das Wetter mal nicht so mitspielt, sitzt man u.U. in seiner kl. Bude und "glotzt" die Wände an???

Was würdet ihr empfehlen bzw. was ist euch persönlich lieber?

Danke -LG Lela

PS: Ferienwohnung möcht ich nicht!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1139565411000

@'Lela' sagte:

Aber wenn dann das Wetter mal nicht so mitspielt, sitzt man u.U. in seiner kl. Bude und "glotzt" die Wände an???

In einem Urlaubsort mit entsprechender Infrastruktur sollte es doch kein Problem sein, für solche Fälle was zu finden.

Was spricht also z.B. gegen eine Privatpension?

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Lela
    geschrieben 1139566151000

@Sokrates

Nichts - eigentlich!

Ich bin mir ja selbst so unsicher!

Alle Variationen haben Vor- und Nachteile!

Auf der einen Seite ist es im Hotel angenehm, weil man da halt einen gewissen "Luxus" hat, auf der anderen Seite ist es auch nicht schlecht, wenn man abends immer wieder mal woanders zum Essen geht und vor allem auch, wann man will.

Letztes Jahr mussten wir im Hotel spätestens um 19.00 am Tisch sitzen. Das war dann als schon ganz schön stressig. Wenn man halt erst so gegen 18.00 Uhr vom wandern zurückkommt, wird`s u.U. zeitlich eng! Das hat uns halt weniger gefallen.

Ich schwanke dennoch hin und her!

• Sokrates
    geschrieben 1139567193000

Ich kann Dir mit Sicherheit das Schwanken nicht abnehmen, aber uns reicht - wenn wir mit dem Auto unterwegs sind - eine gemütliche Pension mit gutem Frühstück allemal aus.

Von einer FeWo halten wir auch nicht allzu viel, schließlich wollen wir beide Urlaub haben und uns erholen!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Erika1
    geschrieben 1139567836000

Hallo lela,

auch Pensionen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt; es gibt recht komfortable Häuser mit schönen Zimmern und Gemeinschaftsräumen (Aufenthaltsraum, TV-Zimmer etc.) und sogar Schwimmbädern bis hin zu kleinen Privatpensionen, die nur wenige Zimmer vermieten. Während unserer Österreich-Urlaube haben wir nur in Pensionen mit Frühstück gewohnt.

Pensionen sowie auch Privatpensionen/-unterkünfte findest Du am besten über die örtlichen Fremdenverkehrsämter.

Wißt Ihr schon, wo Ihr hinfahren möchtet?

• Lela
    geschrieben 1139568346000

Hallo!

Wir würden gerne wieder ins KWT nach Mittelberg fahren, da es uns dort so gut gefallen hat.

Wir möchten eigentlich nicht grossartig mit dem Auto umeinanderfahren. IM KWT kann man mit dem Walserbus kostenlos im ganzen Tal herumfahren, das ist eine feine Sache.

Ein kl. Haus ist zB rund 25,-- Euro p.Pu.Tag billiger, als ein 4Sterne Hotel mit Wellness-Ausrichtung.

• melbelle
    geschrieben 1139570254000

@'Sokrates' sagte:

Ich kann Dir mit Sicherheit das Schwanken nicht abnehmen, aber uns reicht - wenn wir mit dem Auto unterwegs sind - eine gemütliche Pension mit gutem Frühstück allemal aus.

Von einer FeWo halten wir auch nicht allzu viel, schließlich wollen wir beide Urlaub haben und uns erholen!

Du kannst Dich also nicht erholen in einer FeWo?

Ich kann mich da manchmal besser erholen als in einem Hotel, denn ich fühle mich im Urlaub manchmal wohler, auf dem eigenen Balkon ungezwungen ohne Publikum zu frühstücken / essen als mit fremden Leuten um mich rum. Wer eine FeWo hat, kann genauso Urlaub machen wie in einer Pension, man muss ja nicht kochen, kann genauso essen gehen. Hat aber den Vorteil, mal den Kaffee auch "zuhause" zu kochen...etc...

kann da absolut keinen Nachteil empfinden.

Und Dein Satz "beide Urlaub haben" lässt mich darauf schließen, dass bei Dir und Partner nur einer Urlaub hätte, der andere den Haushalt schmeißt in der FeWo....also der Altherren-Klassiker "Frau am Herd"??? :shock1:

;) melbelle
  • Metrostar
    geschrieben 1139573085000

Bei einer Ferienwohnung kommt es darauf an, daß BEIDE sich am Haushalt beteiligen.

Wenn eine Frau das Frühstück machen muss, mittags kochen, abends Schnittchen servieren - und zusätzlich Betten machen, putzen, abwaschen, abtrocknen, dem Herrn der Schöpfung alles hinterherräumen muß - dann kann sie gleich zu Hause bleiben. :(

Bei einer FW gibt es aber auch sehr viel Positives: Aufstehen und frühstücken, wann man will, man braucht sich nicht stundenlang für Fremde aufzubrezeln, man kann sich dort im Jogginganzug an den Eßtisch setzen.

Bei Sch...-Wetter muß man nicht mit fremden Leuten im Aufenthaltsraum oder in Kneipen hocken. Da kann man es sich in der FW gemütlich machen. Auch muß man bei schlechtem Wetter nicht warten, bis das Zimmermädchen das Zimmer gerichtet hat.

Abends kann man essen gehen (es sei denn, man fährt mit einem Geizkragen ;)).

• Sokrates
    geschrieben 1139575054000

@'melbelle' sagte:

Und Dein Satz "beide Urlaub haben" lässt mich darauf schließen, dass bei Dir und Partner nur einer Urlaub hätte, der andere den Haushalt schmeißt in der FeWo....also der Altherren-Klassiker "Frau am Herd"??? :shock1:

Der Satz "beide Urlaub haben" bedeutet, dass ich zu Hause mehr oder weniger der Hausmann bin, meine Frau sich daran beteiligt und wir Beide im Urlaub "die Füße hochlegen" und halt nicht im Haushalt werkeln wollen.

[/ :shock:]

• melbelle
    geschrieben 1139578471000

@'Sokrates' sagte:

Der Satz "beide Urlaub haben" bedeutet, dass ich zu Hause mehr oder weniger der Hausmann bin, meine Frau sich daran beteiligt und wir Beide im Urlaub "die Füße hochlegen" und halt nicht im Haushalt werkeln wollen.

[/ :shock1:]

na gut :D

;) melbelle
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!