Sorry-- das ist doch nicht das , was überwiegend in der Szene passiert. Es reicht sicher kein 6 wöchiger Schnellkurs um mal eben Hoteltester zu werden, völliger Quatsch. Dazu braucht man langjährige Erfahrung im Hotelgewerbe und die Fähigkeit, Schwachstellen aufzuspüren, diese aufzubereiten und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben..Das ist was völlig anderes als z.B. eine subjektive Hotelbewertung abzugeben.
Keiner zahlt-wenn überhaupt- irgendeinem "Hoteltester" eben mal ein Honorar bei freiem Aufenthalt , wenn er keine hohe Qualifikation und zig Nachweise und Empfehlungen vorlegen kann.
Alle Groups haben ein eigenes Qualitätsmanagement, die z.B Bewertungen analysieren und die erkennbaren Probleme in die richtigen Kanäle leiten.
Nutzung der Bewertungen:
Bei HC gibt es Zigtausende von Hoteliers mit einem separaten Zugang zu unserem Business-Center , u.a. verfügen sie dort über ein Kommentar-Tool , sieht man auch an den Hotelier -Kommentaren die bei viele Bewertungen vorhanden sind. Also beschäftigen sie sich mit den Meinungen der Gäste.
Sie können in den allgemeinen Beschreibungen selbst Hand anlegen und Formulierungen -die zu Fehldeutungen geführt haben- selbst ändern. Es können spezielle Statistiken für die Hotels eingesehen werden, die für die tägliche Arbeit hilfreich sein können.
Zweiter Punkt:
Natürlich werden Hotels auch von den -in den Destinationen von sogar oft staatlichen ---Organisationen die Linzenzen und Sterne vergeben- geprüft. Ständig sogar .Zuletzt wurden in Ägypten einigen Hotels kurzfristig mal Lizenzen entzogen, die Häuser temporär geschlossen, auch wurden eine ganze Reihe von Hotel sternetechnisch heruntergestuft.
Überall werden z.B auch Essensproben ständig von Labors analysiert, in der Türkei mehrfach die Woche--das ist Pflicht-- das muss vom Hotel bezahlt werden. TÜV oder Dekra und ähnliche Organisationen- prüfen die Sicherheitsstandards , waren z.B. auch in der Hochphase der Pandemie wichtige Berater der Hotels.
Incoming Agenturen melden Mängel von denen sie hören- oder die sie mitkriegen. direkt an z.B die VA. und das Hotel, weil sie oft eigene Bettenbanken haben, die von den VA genutzt werden.
Sternevergabe- was in die Kategorie Standard und Ausstattung fällt-- ein Beispiel :
Ein 3 Sternehaus in einer Destination-- ich kenne zufällig den Inhaber- also dieses Haus will jetzt 4 Sterne, das Haus wurde komplett umgebaut -- das Antragsverfahren dauert nun schon ein halbes Jahr und die Neueinstufung ist immer noch nicht da. Aber viele , viele Fragen der Behörden kommen ständig dazu.Die nehmen das schon ernst- das ist aber kein Einzelfall.
Generell ist kein so rechtes Thema für ein Urlauberforum das sich den Austausch von Usern untereinander auf die Fahne geschrieben hat - aber ich wollte die Frage nun auch nicht so einfach abwürgen.