• Maxamax
    Dabei seit: 1658157327481
    Beiträge: 123
    geschrieben 1661462335755

    Kennt sich hier jmd. mit dem Thema "Qualitätskontrolle" der von den Reiseveranstaltern angebotenen Hotels aus?

    Haben Reiseveranstalter ihre eigenen Hotel-Tester, die von Zeit zu Zeit in die Hotels vor Ort reisen, um dort die Qualitätsstandards zu prüfen oder läuft so etwas mittlerweile über spezialisierte Agenturen? Wie oft werden bestimmte Hotels kontrolliert?

  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9734
    geschrieben 1661464449904

    Da musst du die betreffende Hotels kontaktieren welche Qualitätszertifikate sie haben.:blush:

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31162
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1661484298991

    Wenn ich mir alle die Threads von Maxamax durchlese, alles solche (Aus) Fragen zu Reisethemen:smirk:

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29231
    geschrieben 1661495723577 , zuletzt editiert von Kourion

    @Maxamax

    Bei Interesse am Tester-Beruf einfach mal unrter Google "Hoteltester" eingeben.

    In den Artikeln (es gibt zig) wird der Beruf u.a. als Traumjob bezeichnet, gibt's Infos zur Ausbildung und - natürlich gibt es auch Antworten auf deine obigen Fragen (spezialisierte Agenturen, usw.) . Dazu Videoes zu den "kanllharten" :grinning: Testern.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58873
    geschrieben 1661505172737

    Nina und Axel waren vor Jahren ein sehr beliebtes Hoteltester Team mit großer medialer Präsenz ... :wink:

    Danke für den Hinweis, Kourion - ich mach dann hier mal wacker zu!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25500
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1661507196519 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Sorry-- das ist doch nicht das , was überwiegend in der Szene passiert. Es reicht sicher kein 6 wöchiger Schnellkurs um mal eben Hoteltester zu werden, völliger Quatsch. Dazu braucht man langjährige Erfahrung im Hotelgewerbe und die Fähigkeit, Schwachstellen aufzuspüren, diese aufzubereiten und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben..Das ist was völlig anderes als z.B. eine subjektive Hotelbewertung abzugeben.

    Keiner zahlt-wenn überhaupt- irgendeinem "Hoteltester" eben mal ein Honorar bei freiem Aufenthalt , wenn er keine hohe Qualifikation und zig Nachweise und Empfehlungen vorlegen kann.

    Alle Groups haben ein eigenes Qualitätsmanagement, die z.B Bewertungen analysieren und die erkennbaren Probleme in die richtigen Kanäle leiten.

    Nutzung der Bewertungen:

    Bei HC gibt es Zigtausende von Hoteliers mit einem separaten Zugang zu unserem Business-Center , u.a. verfügen sie dort über ein Kommentar-Tool , sieht man auch an den Hotelier -Kommentaren die bei viele Bewertungen vorhanden sind. Also beschäftigen sie sich mit den Meinungen der Gäste.

    Sie können in den allgemeinen Beschreibungen selbst Hand anlegen und Formulierungen -die zu Fehldeutungen geführt haben- selbst ändern. Es können spezielle Statistiken für die Hotels eingesehen werden, die für die tägliche Arbeit hilfreich sein können.

    Zweiter Punkt:

    Natürlich werden Hotels auch von den -in den Destinationen von sogar oft staatlichen ---Organisationen die Linzenzen und Sterne vergeben- geprüft. Ständig sogar .Zuletzt wurden in Ägypten einigen Hotels kurzfristig mal Lizenzen entzogen, die Häuser temporär geschlossen, auch wurden eine ganze Reihe von Hotel sternetechnisch heruntergestuft.

    Überall werden z.B auch Essensproben ständig von Labors analysiert, in der Türkei mehrfach die Woche--das ist Pflicht-- das muss vom Hotel bezahlt werden. TÜV oder Dekra und ähnliche Organisationen- prüfen die Sicherheitsstandards , waren z.B. auch in der Hochphase der Pandemie wichtige Berater der Hotels.

    Incoming Agenturen melden Mängel von denen sie hören- oder die sie mitkriegen. direkt an z.B die VA. und das Hotel, weil sie oft eigene Bettenbanken haben, die von den VA genutzt werden.

    Sternevergabe- was in die Kategorie Standard und Ausstattung fällt-- ein Beispiel :

    Ein 3 Sternehaus in einer Destination-- ich kenne zufällig den Inhaber- also dieses Haus will jetzt 4 Sterne, das Haus wurde komplett umgebaut -- das Antragsverfahren dauert nun schon ein halbes Jahr und die Neueinstufung ist immer noch nicht da. Aber viele , viele Fragen der Behörden kommen ständig dazu.Die nehmen das schon ernst- das ist aber kein Einzelfall.

    Generell ist kein so rechtes Thema für ein Urlauberforum das sich den Austausch von Usern untereinander auf die Fahne geschrieben hat - aber ich wollte die Frage nun auch nicht so einfach abwürgen.

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25500
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1661508110266 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    @vonschmeling sagte:

    Nina und Axel waren vor Jahren ein sehr beliebtes Hoteltester Team mit großer medialer Präsenz ... :wink:

    Danke für den Hinweis, Kourion - ich mach dann hier mal wacker zu!

    Einspruch, liebe vs. :smirk:Lange zuvor war einer der HC- Gründer, nämlich Markus - der erste der das überhaupt in vielen Folgen gemacht hatte. Und er war wirklich grandios dabei!

    Neben Nina gehörte u.a. Ina später dazu.Axel kam erst erheblich später in das Unternehmen, Nina nochmal ein deutliches Stück später . Ausser Ina ist heute übrigens keiner mehr im Unternehmen. Marcus geniesst heute seinen Erfolg mit der HC Firmengründung.

    Von ihm kam übrigens die Idee zu Holidaycheck- und alles andere hat er mit unserem knapp später hinzugestossenen CEO Hakan extrem gut durchgezogen. Bis zum Verkauf von HC an Burda-Group . Beides übrigens geniale Typen, die immer auf dem Teppich geblieben sind-auch heute noch!

    Nochmal kurz zu den TV "Tests-" das dürften so um die 50 Filme gewesen sein:

    Das könnte und dürfte man heute so nicht mehr machen, die Drehbedingungen mit den versteckten Kameras waren abenteuerlich, das kann ich persönlich wirklich bestätigen- leider wurden auch viele Drehstunden mit mehr Fakten schlicht und einfach herausgeschnitten, von der damaligen Produktionsfirma.

    Rückblick beendet:smirk:

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58873
    geschrieben 1661509894689 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Unter dieser Betrachtung wird das Thema natürlich wieder hoch interessant!

    Offen gestanden konnte ich mit der Frage von maxamax nicht so wirklich viel Ernsthaftigkeit verbinden, weil für mich selbstverständlich ist, dass - wie allgemein üblich in der Gastro - auch von behördlicher Seite engmaschige Kontrollen durchgeführt werden.

    Ebenfalls hielt ich es für bekannt, wie wichtig die QM für die Hotelleitungen ist, was mich im Kontext bewog, den Begriff "Hoteltester" als aus dem Bereich der Mythen und Legenden von sogenannten "Traumberufen" gegriffen zu betrachten.

    Sidestep: Ich erinnere mich an einige Folgen mit versteckter Kamera - und Nina mit dem Poolthermometer ... :wink: ... für mich war das reine Unterhaltung ohne echten Nutzen betreffend den Informationsgehalt.

    Danke für den Hinweis auf Markus - den ich leider leider offenbar verpasst hatte! :relieved:

    Noch etwas aus den persönlichen Erinnerungen:

    Im Rahmen einiger Jobs in den Semesterferien ging häufig der Begriff "mystery check" durch die Reihen des Personals. Mir wurde erklärt, dass damit Gäste gemeint sind, die im Auftrag von z.B. Veranstaltern (da war es TUI) als ganz normaler Urlauber einchecken und tatsächlich aber alle Abläufe genauestens beobachten und darüber berichten. Für mich klang das nach "Traumberuf"! :blush:

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25500
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1661511381923 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Ja wirklich "leider" Markus war auch am Drehort einer der den Takt klar vorgegeben hatte. Alle anderen mussten dann in sein großen Fußstapfen treten.Haben sie aber auch vor Ort sehr gut gemacht, das war immer Mega Stress. kann ich bestätigen-- für alle Vier kommt von mir : :clap:

    Das separate HC Business Center -Zugang nur für Hoteliers ---wird übrigens unglaublich viel genutzt , weil es eben neben den anderen Möglichkeiten-- auch ein Schwachstellen-Detektor sein kann.

    Das war es aber auch schon -- machen wir zu.

    Nachtrag zu den mystery-checks-- für einen aussagefähigen Check braucht man - wie oben geschildert- schon viele, intensive Kenntnisse des Hotelgewerbes samt dem kompletten Lebensmittel-Thema .Das ist eher so ein wenig PR Gedödel ..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!