Ist Early Check-In und Late Check-Out bei Pauschalreisen selbstverständlich?

• eltrash
    geschrieben 1281630325000

Hallo,

wir fliegen Ende August auf die griechische Insel  Kos und landen dort um 8:10 Uhr in der Früh. 7 Tage später startet der Flieger um 23:25 Uhr wieder in Richtung Heimat.

Gebucht haben wir pauschal über den  Veranstalter TUI.

Nun weiß ich nicht, ob  ein so früher Check-In bzw. ein später Check-Out bei Pauschalreisen selbstverständlich ist.

Sollte ich das lieber mit dem Hotel oder Veranstalter vorher abklären? Ich möchte nämlich nicht, dass wir am Anreisetag erst nachmittags auf unser Zimmer können und auch nicht, dass wir am Abreisetag nach dem Frühstück schon vor die Tür gesetzt werden.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße

eltrash

• Meli84
    geschrieben 1281631009000

Hallo eltrash,

ich kenne es so, dass man nachmittags ins Zimmer kann und bis spätestens 12 Uhr wieder auschecken muss. Wenn das Zimmer schon vorher frei (und sauber) war, konnten wir einige Male auch schon früher rein. Später raus geht, nach meiner Erfahrung, gegen Bezahlung, wenn das Hotel nicht ausgebucht ist. Häufig steht aber ein Gepäckraum zur Verfügung, so dass ihr euch entweder das Hotel/den Ort anschauen oder euch schon an den Pool/Strand legen könnt, ebenso am Abreisetag.

Für genaue Infos würde ich eine Mail an das Hotel schreiben. Kommt vielleicht auch auf die gebuchte Kategorie an?!?!

Schönen Urlaub und viele Grüße

Meli84

• eltrash
    geschrieben 1281631619000

Ok, danke erstmal für die Info.

Also scheint es nicht selbstverständlich zu sein.

Wie schaut es mit der Verpflegung aus? Wir haben HP gebucht.

Auch wenn wir schon gegen 8 Uhr landen, werden wir wahrscheinlich zum Frühstück zu spät kommen. Aber würde es uns zustehen? und darf man am Abreisetag noch am Abendesssen teilnehmen?

Danke für die Hilfe!

• Reisemarie
    geschrieben 1281632677000

Hallo eltrash,

als erstes, der Veranstalter hat nichts damit zu tun. Es liegt immer im Ermessen des Hotels, ob due dein Zimmer früh bekommst bzw. bis zum abend behalten kannst.

Eine Mail an das Hotel kann hilfreich sein, muss aber nicht.

Fast alle Hotels haben aber einen Raum, in dem die Koffer abgestellt werden können, so kann man evtl. schon mal durch den Ort bummeln oder man kann sich in den Garten legen, am Strand spazieren gehen, irgendwo was leckeres trinken natürlich auch ;) etc.

Und am Abreisetag kann man versuchen, das Zimmer zu halten, gegf. gegen einen Aufpreis (ca. 20,- Euro +/-). Falls nicht, den Pool und Garten kann man sicherlich weiter nutzen, Duschen sind ja am Pool vorhanden und zur Not kann man sich in einer Toilette umziehen. Die nassen Sachen in eine Plastiktüte - bis zu Hause geht das schon mal.

Halbpension beginnt in der Regel mit dem Abendessen am Anreisetag und endet mit dem Frühstück am Abreisetag. Geht doch am letzten Tag mal in ein einheimisches Restaurant und lasst so den Urlaub ausklingen - das ist mein Tipp. Vielleicht bekommt ihr bei der Ankunft doch noch Frühstück, je nachdem wie spät es ist, freundlich fragen kostet nichts.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • eltrash
    geschrieben 1281633163000

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Genauso werden wir es machen.

Ich denke, es wird am besten sein, mit dem Hotelpersonal vor Ort zu sprechen. Es wird sich bestimmt eine Lösung finden.

• privacy
    geschrieben 1281634629000

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Hotels normalerweise zwar Räume für Koffer bis zur Abreise zur Verfügung stellen. Eine Haftung kann und wird aber nicht übernommen, da praktisch jeder Gast dort Zutritt hat.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!