Hallo Marion,
nein, die Kapverden kannst du nicht mit der Dom. Rep vergleichen, alleine schon von der üppigen Vegetation der Karibik nicht.
Traumstrände mit kurzer Anreise findest du auch auf Mallorca, allerdings ist es kein Badeziel für die Wintersaison.
Bis zu 5 Flugstunden wird es kein Ziel geben, daß mit der Dom. Rep. vergleichbar ist. Ganz anders ja, z. B. alle Kanaren-Inseln, Ägypten, Madeira, wobei dir diese Ziele für die Haupt-Wintermonate Dezember und Januar keine Karibiktemperturen garantieren können.
Eine weitere Alternative mit gut 6 Stunden Flugzeit sind die VAE, die aber besonders teuer im Winter sind.
An deiner Stelle würde ich es mir noch einmal überlegen, ob du nicht doch die lange Flugzeit auf dich nehmen willst und dafür dann genau das hast, was du möchtest, als Alternative zur Dom. Rep kämen evtl. auch Kuba und Mexiko -um jetzt mal etwas anderes zu sehen- in Betracht.
Weitere Traumziele findest du sicherlich auch in Thailand und Malaysia, aber eben auch mit entsprechend langer Flugzeit.
Ich wünsche dir, daß du für dich das Richtige findest.
Gruß Reisemarie