Was mir gerade noch eingefallen ist. Was außerdem meistens in den Voraussetzungen solcher Anzeigen steht, ist dass man gute Erfahrungen mit den Buchungsprogrmammen (Amadeus, o.ä.) haben muss. Dies kann ich natürlich auch nicht nachweisen. Hier bringt mich auch die kaufmännische Ausbildung nicht wirklich weiter.
Jobs in der Reisbranche
-
geschrieben 1195044134000
-
geschrieben 1195045627000
@austin2000 sagte:
Was mir gerade noch eingefallen ist. Was außerdem meistens in den Voraussetzungen solcher Anzeigen steht, ist dass man gute Erfahrungen mit den Buchungsprogrmammen (Amadeus, o.ä.) haben muss. Dies kann ich natürlich auch nicht nachweisen. Hier bringt mich auch die kaufmännische Ausbildung nicht wirklich weiter.
Trotzdem bewerben!
Falls sich keine geeigneten Bewerber melden bist Du schnell wieder im Rennen! Eine Stellenanzeige beschreibt immer den Wunschkandidaten. Wenn der Rest passt, hast du sicher trotzdem eine Chance.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1195058547000
Hallo Zusammen,
ich möcht auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben. Ich kann da absolut mitfühlen. Ich wollte auch schon direkt nach der Schule in die Reise-/Tourismusbranche, habe leider in diesem Beruf keinen Ausbildungsplatz bekommen. Habe dann also auch eine andere kaufmännische Ausbildung gemacht. War nach dieser dann auch noch ein halbes Jahr in dieser Firma angestellt, aber auch mir hat es nicht so wahnsinnig gut gefallen und für mich war klar, dass ich irgendeinen Weg finden werde, in diese Branche zu kommen. Nun habe ich es letztes Jahr gewagt noch einmal drei Jahre die Schulbank zu drücken, und zwar eine Berufsfachschule für Hotel- u. Tourismusmanagement. Diese Ausbildung verbindet (ein bisschen) Praxis mit Theorie, da auch mehrere Praktikumsblöcke enthalten sind, in denen man in beliebigen Tourismusbetrieben Praktikas machen kann. (Hotel, Reisebüro, Tourist-Info, Reiseveranstalter, etc.) Auch ein Auslandspraktikum ist Pflicht. (man lernt Spanisch und wahlweise noch Tschechisch in der Schule) Jetzt ist das Alles wirklich toll und die Ausbildung ist sehr vielseitig. Trotz allem gibt es die Befürchtung, dass die meisten touristischen Betriebe einfach lieber jemanden einstellen, der diesen Beruf direkt im Betrieb gelernt hat und nicht jemanden, der das alles aus der Schule in der Theorie kennt und immer nur recht kurze Praktikas in verschiedenen Betrieben gemacht hat (meistens 4 Wochen).
2009 werd ich's sehen, und ich hoffe dann, dass sich meine Mühen in der Schule gelohnt haben.
Lg
Janine
-
geschrieben 1195161063000
Sicher werden sich deine Mühen gelohnt haben, du machst das doch auch für dich und deine Zufriedenheit!
Wenn ich das sagen darf: von einer Konsultation der BAfA rate ich eher ab - Frust garantiert und das auch, weil etliche ihren Bedarf an Mitarbeitern dort erst gar nicht melden.
Die beste Methode: Eine tolle Blindbewerbung basteln (die muss aber echt beeindruckend sein!) und damit einfach mal in Reisebüros in der der Umgebung reinschneien. Man kann auch fragen, ob man einen Schnuppertag machen darf, den Leuten über die Schulter gucken und neue Kataloge einsortieren ... das zeigt: Man will´s wirklich wissen und ist interessiert und engagiert.
Und bitte über den Tellerrand schauen: Die Reisebranche besteht aus sehr viel mehr Bereichen, als nur Vermittlungsagenturen! Warum nicht mal in einem deutschen Club in der Boutique in den Ferien für kleines Geld jobben, liest sich gut in der Vita und macht trotz beknackter Arbeitszeiten hölle Spaß!?
Eins ist sicher: Man muss sich bewegen, aktiv werden und offensive Bemühungen zeigen! Trotz harter Arbeit, lausiger Bezahlung und teilweise doofer Arbeitszeiten sind die Jobs in dem Bereich immer noch sehr gefragt.
Viel Glück!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1195848467000
Hallo zusammen!!!
Wir haben uns erst letzte Woche in der Schule mit dem Thema "Berufe mit Zukunft" beschäftigt. Dabei sind wir u. a. auf den Beruf "Tourismus- und Eventmanager/in" gestoßen - ein Studiengang an der FH. Man hat ein breites Aufgabenspektrum von Veranstaltungsorganisation bis hin zum Einkauf von Reisedienstleistungen und dem Organisieren von Ausflügen vor Ort. Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an.
Was auch noch interessant ist (jedenfalls für mich), ist der Beruf des/der Reiseleiters/-in Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen... Jedenfalls lautet so der Slogan eines berühmten Reiseveranstalters.
LG´s
Indigo-Girl
Ich möchte lieber professionell bleiben. -
geschrieben 1195850482000
@Indigo-Girl sagte:
Was auch noch interessant ist (jedenfalls für mich), ist der Beruf des/der Reiseleiters/-in Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen...
Indigo-Girl
...... der Schreibtisch mit Ausblick auf Sonne, Meer und Palmen ..... immer gut gelaunte Urlauber um einen herum .... tolle Ausflüge begleiten ..... und abends an der Bar schwofen ...... Herz-Schmerz-unter Palmen ..... spätestens wer die Serie "Sterne des Südens" gesehen hat möchte Reiseleiter werden
dem steht aber Folgendes entgegen:
Rhetorik, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Reiserecht, didaktische Strategie, Einwandbehandlung usw. usf.
-
geschrieben 1196188488000
@Mujer sagte:
Rhetorik, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Reiserecht, didaktische Strategie, Einwandbehandlung usw. usf.
Wieso Macht doch alles Spaß
Ich möchte lieber professionell bleiben.