• chriwi
    geschrieben 1260956644000

Über die Qualität von "Deutschem Kaffee" möchte ich hier nicht weiter sprechen. Dafür bin ich ja leider nicht kompetent. Aber zusammenfassend konstatiere ich, dass -dem "Deutschen Kaffee" zumindest ein gewisses Imageproblem anhaftet. :laughing:

@chriwi sagte:

Wenn mir jemand Kaffee nach 'deutschem Standard' anbietet, dann empfinde ich das eher als gefährliche Drohung.

@Susanne xyz sagte:

Das, was ich unter typisch deutschem Kaffee verstehe, ist nicht gerade das, was ich als guten Kaffee bezeichne,...

@puschellotte sagte:

nirgendwo schmeckt der Kaffee schlechter als unser deutsche Filterkaffee.

@Pesche sagte:

Wer kennt nicht das “Warnsignal!” vor gewissen Lokalen in südlichen Ländern: “Hier gibt es deutschen Filterkaffee mit Kuchen!” Für mich eine klare Warnung, dieses Etablissement großräumig zu umgehen.

@denniboy6 sagte:

....die deutschen haben keine ahnung was ein guter kaffee ist !

@salamander1 sagte:

Sorry, aber "deutscher Kaffee" grenzt an Körperverletzung...meiner Meinung nach

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1260957205000

@chriwi sagte:

. Aber zusammenfassend konstatiere ich, dass -dem "Deutschen Kaffee" zumindest ein gewisses Imageproblem anhaftet. :laughing:

Wenn man so naiv ist, zu glauben, dass die paar Meinungen hier repräsentativ sind, dann schon!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • chriwi
    geschrieben 1260958245000

@meinungsfreiheit sagte:

Wenn man so naiv ist, zu glauben, dass die paar Meinungen hier repräsentativ sind, dann schon!

Ja, so naiv bin ich. Deshalb bin ich ja hier. Ich mach das so, wie bei den Hotelbewertungen:

Hotel:

überwiegend positive Bewertungen, Weiterempfehlungsrate hoch -> buch ich

Kaffee:

überwiegend negative Bewertungen, Weiterempfehlungsrate gering -> trink ich nicht

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holzmichel
    geschrieben 1260958377000

@meinungsfreiheit sagte:

Wenn man Filterkaffee mit der richtigen Mischung an Kaffeebohnen, dazu nat. frisch gemahlen und dann noch von Hand aufbrüht, kann dies ein Genuss sein.

Also, ist wie mit allem. Die Liebe zum Detail macht den Unterschied!

Wir haben zusammengelegt und im Büro einen ordentl. Vollautomaten angeschafft.

Meine vollste Zustimmung !

So einen Vollautomaten hätte ich zwar gerne, aber als einziger Kaffeetrinker hier im häuslichen Büro oder sonstwo im Haus rechnet sich das nicht - glaube ich zumindest.

Dafür kam gestern mein Weihnachtsgeschenk = hochwertige Kaffeemühle (manche werden sich jetzt vor`n Kopf tippen, da so ein Gerät teurer ist als manch normale Kaffeemaschine. Ich aber nicht, denn ich weiss um die Vorteile). Muss leider noch bis Heiligabend warten - soll und muss ja unterm Baum liegen! ;)  

Tja, und was den Kaffee betrifft habe ich immer schon einiges mehr an Geld dafür ausgegeben, auch generell nur in 250g - Abpackung (bisher halt nur Gemahlenen).

Werde ich auf jeden Fall jetzt mit Bohnen weiter so machen.

Und was Kaffee an ausländischen Frühstücksbuffetts betrifft - naja, da trinke ich wirklich oft lieber Teee oder frisch gepresste Orangensäfte.

Da aber dort meist auch ein Samowar vorhanden ist, hatte ich auch schon oft mein mitgebrachtes Wupperdöschen mit eigenem Kaffee dabei! :laughing:

Deshalb - die Liebe zum Detail macht wirklich den Unterschied ! :kuesse:

• strawberryhill
    geschrieben 1260960657000

@salamander1 sagte:

:frowning:  Glaub ich nicht...da sieht man mal wieder wie höflich die "Gastgeber" sind ;)     Sorry, aber "deutscher Kaffee" grenzt an Körperverletzung...meiner Meinung nach :laughing:  

das mein ich auch. Den besten Kaffee gibts in Italien. Segafredo, Lavazza, das IST Kaffee ;)

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • salamander1
    geschrieben 1260964533000

@chriwi sagte:

Ja, so naiv bin ich. Deshalb bin ich ja hier. Ich mach das so, wie bei den Hotelbewertungen:

Hotel:

überwiegend positive Bewertungen, Weiterempfehlungsrate hoch -> buch ich

Kaffee:

überwiegend negative Bewertungen, Weiterempfehlungsrate gering -> trink ich nicht

Genau so halt ichs auch, schmeckt nicht, trink ich nicht ;)

@Egypt sagte:

Solche Aussagen zeigen mal wieder, daß man in Deutschland alles gut findet, wenn es nur nicht aus Deutschland kommt. Einen superguten Kaffee und Espresso gibt es auch in Deutschland. Einfach mal einen Heimbs "Filterkaffee" probieren oder einen Allegretto Espresso aus gleichem Hause. Auf die richtigen Rohkaffees und auf die Röstung kommt es an ... nicht auf den Standort der Rösterei - aber da dürfte dann schon die Auswahl für manchen hier schwer fallen - wegen Ahnungslosigkeit!

Kaffee kommt NIE aus Deutschland ;)  soviel Ahnung hab ich schon mal :p  

Ist aber auch egal, schlechter Kaffee ist schlechter Kaffee , egal wo er herkommt .

Aber Du hast natürlich Recht, ich hab in D tatsächlich schon guten Kaffee bekommen...aus eine italienischen Espressomaschine , wo der Kaffee dazu herkam weiss ich leider nicht :laughing:

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • olmaBLN
    geschrieben 1260972977000

@Egypt  & @ salamander1

In einem hat Egypt Recht, es gibt bessere Kaffees als Tchibo und die üblichen Verdächtigen... Untersuchungen der Stiftung Warentest haben ergeben, dass Discount-Billig-Kaffee vielmals besseren Kaffees in den Verpackungen haben...  ;)

Aber ich denke einfach, in Deutschland kriegt man mit den besten Filterkaffee, ob man diese Variante nun mag oder nicht, und je nach Abstrichen aufgrund des Niveaus des Cafés!

Dafür in Italien die besseren Espressis, Cappuccinis, etc.  Denn das, was wir Deutschen ja weltmännisch ach so lecker finden ( und uns dass auch noch amerikanischen Coffeestores vorschreiben lassen ), schmeckt in Italien wieder ganz anders ( nach meinem Geschmack nicht alles unbedingt besser ) - und wir vergessen nicht die damals hier übliche Variante, Cappuccino mit Schlagsahne :? ! Und Internetrezepte für Arabischen Mokka weichen dann doch von dem ab, was ich von einem Israeli bekommen habe ( alleine schon der Aufwand mit mehrfachem Aufkochen :shock1:   findet sich kaum wieder ).

Und ich weiß dann auch nicht, ob ich in Türkei, Ägypten oder sonstwo von akzeptablen Filterkaffee weltmännisch entrüstet Abstand nehmen soll und dafür dann ein schlechtes Gebräu runterwürgen sollte, dass dann auch als Cappuccino bezeichnet wird... und Italien zu einem Krieg provozieren könnte :laughing:

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • el viajero98
    geschrieben 1261328061000

Ich empfehle einen Urlaub in der Dom.Rep. oder in Costa Rica, da ist der Kaffee noch wesentlich besser als "deutscher Standard"...

• Jameos
    gesperrt
    geschrieben 1261341235000

Hallo,ich  muß auch mal was dazu sagen:was nütz der beste Kaffee,wenn das Wasser Sch...e ist.Es gibt auf Lanzarote einige die das Leitungswasser zum Kaffekochen nehmen.So viel dazu.Da schmeckt der beste Kaffee nicht.Filiz Navidad aus Lanzarote

• chriwi
    geschrieben 1261341752000

@Jameos sagte:

was nütz der beste Kaffee,wenn das Wasser Sch...e ist.

Oder wenn man einfach zu viel Wasser auf den armen Kaffee loslässt. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!