• SteffenVon89
    geschrieben 1564644961600

Hallo,

würde gerne Mitte/Ende September in die Karibik reisen. Da dort auch Hurrikan-Saison ist, wollte ich mal fragen:

* Für wie viele Wochen kann man voraussagen, ob es wahrscheinlich zu einem Hurrikan kommt oder nicht?

* Wo würde man diese Informationen finden?

* Spricht irgendetwas anderes dagegen, in dieser Zeit in die Karibik (oder Mexiko) zu reisen?

Vielen Dank

• Detlef M
    geschrieben 1564654477264

Laut diesem Bericht beträgt die Vorhersage einzelner Hurricans nur maximal 1 Woche vorher bestimmen. Meist nur wenige Tage. Man muss für sich selber abschätzen, ob man das Risiko eingehen will. Es kann über den ganzen urlaub tolles wetter sein, kann aber auch die ganze zeit verregnet oder noch schlimmer werden. Darüber sollte man sich bewusst sein. Nicht umsonst wird immer darauf hingewiesen.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Kourion
    geschrieben 1564655784366 , zuletzt editiert von Kourion

Wilkommen im Forum, SteffenVon89. :grinning:

Hier die Seite vom National Hurricane Center in Miami - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • juanito
    geschrieben 1564667072288

@SteffenVon 89

Spricht irgendetwas anderes dagegen, in dieser Zeit in die Karibik zu reisen?

Also ich habe 3 Hurricans mitgemacht in Kuba.

Wenn es gefährlich wird, werden die Menschen umgesiedelt in andere Gebiete, Beton-Häuser, insbesondere Touristen werden in andere Hotels gebracht.

Einmal wurde ich auf der Straße angehalten und "zwangsweise" in ein Hotel gebracht.

Einmal versteckte ich mich in der gemieteten casa, Pension selbst, da es ein festes Gebäude war.

Das einzige manko war,- es gab während 1 Woche kein Bier zu kaufen.:laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1564747556176

Moin! Wenn man die Statistik bemüht, dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Hurricane einen direkt erwischt. Die Karibik und das hurricane-aktive Gebiet ist riesig und da sich Hurricanes sehr langsam bewegen, selten mehr als mit 30 km/h, sind die Vorwarnzeiten stets ausreichend für Evakuierungen und sonstige Vorsorgemaßnahmen. Zwar beginnt die Hauptsaison erst im November/Dezember, dennoch findet auf fast allen Karibikinseln auch in der Hurricaneseason intensiver Tourismus statt. All diese Urlauber lassen sich nicht abschrecken. Dem Beispiel kann man getrost folgen.

• Rumpelmurz
    geschrieben 1564771350770 , zuletzt editiert von Rumpelmurz

Hallo,

da wir ein schulpflichtiges Kind haben, waren wir bereits dreimal in den Herbstferien in der Dom.Rep. und in Mexiko. Uns war bewusst, dass wir wettermäßig ein Risiko eingehen, haben immer gehofft und gebangt, hatten aber jedes mal super Wetter ohne Hurricane und wenn überhaupt Regen dann nur mal nachts oder vielleicht am späten Nachmittag mal eine halbe Stunde. Auch für nächstes Jahr haben wir schon wieder Flüge für Oktober gebucht. Das Hurricanerisiko ist uns bewusst, aber dafür sind die Urlaubsangebote um einiges günstiger als in der Hauptsaison und selbst in der Hauptsaison kann man Pech mit dem Wetter haben.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich würde an deiner Stelle buchen und positiv denken. Übrigens kann ich für Mexiko das Barcelo Maya Colonial empfehlen. Traumstrand mit Schildkröten im Wasser, super Essen, Cenoten fußläufig in der Nähe, einfach nur toll! Das Iberostar Tucan können wir auch empfehlen. Ein tolles Dschungel Hotel mit vielen Tieren.

L.G.

• tempelton01
    geschrieben 1564838572115

Meine Kristallkugel ist kaputt, aber ich habe 3 Jahre im Süden der USA gelebt und nicht einen Hurrican mitbekommen, obwohl die Gegend öfter solche erlebt.

Ich würde das Risiko also eingehen, was nicht heisst das es dieses Jahr zu Eurer Urlaubszeit keinen Hurrican im Zielgebiet gibt.

• AndyW68
    geschrieben 1564847756552 , zuletzt editiert von AndyW68

Hurricane Season heißt nun nicht zwangsläufig dass da wo du bist ein Hurrikan vorbeikommt. Auch tropische Stürme können einen Urlaub zu einem äußerst feuchten Erlebnis machen, aber auch die treten nicht überall auf. Insgesamt ist das Klima um die Zeit etwas wärmer und feuchter, gemeinhin als Schwüle bezeichnet.

• Detlef M
    geschrieben 1564980956050 , zuletzt editiert von Detlef M

Aber wenn es dich doch erwischt, dann sage nachher nicht, du hättest es nicht gewusst. Oder alle haben hier gesagt, wird schon nichts passieren. Man muss es für sich selbst abschätzen, ob man das Risiko eingehen will oder nicht.

Aus einem Traumurlaub kann so auch ganz schnell ein Albtraumurlaub werden.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • daggy1
    geschrieben 1565385918753

@SteffenVon89

Willkommen im Forum. Selbst wenn ein Tropensturm dich nicht direkt erwischt, trägt er gerne mehrere Wochen Regen und starken Wind im Gepäck. Also nicht gerade das Wetter, das man vom karibischen Traumurlaub erwartet.

Einen Tropensturm kann man "verniedlichen", aber schon die harmlose "Olga" war für mich damals in der Dominikanischen Rebublik ein Ereignis, dem ich persönlich nicht nochmal ausgesetzt sein möchte. Wobei Olga noch weit entfernt von einem Hurricane war. Die übrigens gerne mal kurzfristig ihre Reiseroute ändern;-)

Die ABC-Inseln (Aruba, Bonnaire, Curacao) sollen Hurricane-frei sein, vielleicht ist das im September eine karibische Alternative für dich?

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!