• alexj
    geschrieben 1174160279000

Hallo an alle,

habe mal eine Frage, die mir gerade im Gespräch mit meinem Zukünftigen aufgekommen ist...

Ich habe eine Visakarte, die auf meinen jetzigen Namen -logischerweise ;)- läuft. In die Flitterwochen fliege ich aber bereits mit meinem neuen Namen.

Einen neuen Reisepass habe ich bereits beantragt und bekomme ihn bei der standesamtlichen Trauung ausgehändigt, aber muss ich auch zwingend schon jetzt eine neue Visa beantragen bzw würde es überhaupt gehen? Bekomme ich Probleme auf den Malediven bei der Bezahlung oder interessiert die das überhaupt?? ;)

Danke für Antworten ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1174160671000

hi schnuerlex.

diese fragen schwiren mir auch durch den kopf.

aber ich denke, dass die auf den malediven schon auf flitterer eingestellt sind, und um diese schwierigkeiten wissen. von daher würde ich mir keine sorgen machen. theoretisch könntest du doch noch deinen alten paß mitnehmen, mit deinem jetzigen namen. die meisten, die direkt nach der hochzeit in die flitterwochen fahren, reisen ja sozusagen unter falschem namen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • alexj
    geschrieben 1174161608000

Nee geht leider nicht, meinen alten Pass muss ich ja abgeben wenn ich den neuen bekomme. Hätte auf alten Namen reisen sollen, aber ich fand es so halt irgendwie schöner ;) ;)

• fee2511
    geschrieben 1174161684000

Soweit ich weiß läßt sich doch niemand den Paß zeigen, wenn man was bezahlen will, oder? insofern ist es doch nur wichtig, daß die Bank-Daten stimmen, und da hat sich ja nix geändert. Und im Hotel wissen die sowieso von den Flitterwochen, da dürfte das also auch kein Problem sein mit dem alten Namen auf der Karte. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Zur Sicherheit kannst du höchstens nochmal bei deiner Hausbank nachfragen...

Gruß

Fee2511

• alexj
    geschrieben 1174164143000

Nein den Pass zeigen nicht, aber die Rechnung lautet ja auf den neuen Namen...(will ja den Gesamtbetrag am Ende des Urlaubs mit der Karte zahlen). Und auf der steht eben der alte Name.

Aber eigentlich denk ich auch dass es gehen müsste...

Die Bank werde ich wohl trotzdem nochmal fragen..

• mellygirl
    geschrieben 1174167680000

Es gibt noch eine Lösung...der Ehemann sollte seine Karte mitnehmen und die Rechnungen begleichen.

Gruss

Melly

• Delfo
    geschrieben 1174170744000

Na aber Melly!

Sehr praktisch gedacht. Nach der Heirat sollte doch das Geld eh in einen gemeinsamen Topf fließen - finde ich.

Aber wir Männer sind da ein bißchen speziell. Irgendwie bin ich total konsrvativ und möchte die Rechnungen immer selber bezahlen, obwohl es in unserer aufgeklärten Zeit eigentlich kein Problem mehr sein sollte, daß auch dei Frau bezahlt. komisch finde ich das trotzdem...

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Mir wäre nicht ganz wohl dabei eine Karte dabei zu haben, die nicht auf meinen neuen Namen lautet. Wenn es dumm läuft mpsstest Du eine dokument bei Dir haben, welches bestätigt, daß das Dein alter Familienname ist. Theoretisch könntest Du die Karte ja auch einer anderen Frau geklaut haben...

Andererseits reicht ein Anruf beim Kreditinstitut. Die wissen ja dann bescheid.

Wo geht's denn eigentlich hin?

Wäre doch coll, wenn man seinen Kindern mal erzählen kann, auf den Malediven gearbeitet zu haben. Ich würde einfach verschweigen, daß es als Tellerwäscher war, weil die Karte nicht funktionierte und ihr kein Geld mehr hattet und quasi eure Hotelkosten bereinigt habt ;)

Nun denn, ich wünsche euch wunderschöne und unvergessliche Flitterwochen.

Delfo

• alexj
    geschrieben 1174171054000

Auf so einen Beitrag hab ich gewartet!!! :D :?

Geht zwar eigéntlich keinen was an, aber da mein Zukünftiger die Reise bezahlt, möchte ich die Nebenkosten übernehmen... ganz einfach! Da ich gern meinen eigenen Beitrag zu allen Dingen übernehme und mich nicht von einem (wenn auch meinem) Mann aushalten lassen möchte! OK? ;)

Das mit dem gemeinsamen Konto kommt dann natürlich auch noch... (Wobei auch jeder sein eigenes behält, davon mal ab)

Aber echt lustig dass manche Leute zu allem noch etwas beizusteuern haben, was die Frage überhaupt nicht betrifft.. Naja..

Aber trotzdem danke, wunderschöne Flitterwochen werden wir bestimmt haben! ;)

• sandy
    geschrieben 1174172037000

Muss man seinen alten Pass abgeben, wenn man den neuen erhaelt? Meiner wurde damals nur entwertet, sprich eine Ecke der Plastikseite abgeschnitten. Ich hab ihn wieder mitnehmen koennen.

Ist allerdings schon einige Jahre her, kann sich geaendert haben. Aber nachfragen kostet nix. Und dann koennte man ihn ja mitnehmen und vorzeigen. Wuerde evtl. helfen, denke ich.

LG

Sandy

• alexj
    geschrieben 1174172493000

Im Internet habe ich gerade was gefunden wo es heisst, dass es besser wäre, mit altem Namen zu verreisen, da ja auch die EC-Karte etc. noch auf den alten Namen läuft. Ist ja in dem Sinn ähnlich mit der Kreditkarte. Naja wat solls..

Ich denke ich nehm einfach noch eine Kopie der Heiratsurkunde mit. Und mein Mann nimmt sowiso noch seine Visa mit, damit er für den Notfall bezahlen kann (was er eh am liebsten machen würde ..... ! ) :D Jaja, die Emanzipation... ;) ;)

Aber schonmal danke für eure Antworten..! :D

Grüße Schnuerlex

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!