• balimoon
    geschrieben 1118136339000

Blues,

du hast ja recht. ich schleppe, egal wo ich bin, genau diese tasche permanent mit mir rum!

an dem tag muss mich der ****** geritten haben, warum machte ich das genau an dem tag an dem strand?

es war eine total verlassene gegend, wo wir nur mal einen spaziergang  durch die dünen machen wollten um einige bilder zu machen , also keine stundenlange sache war da angedacht.... der parkplatz nahezu leer....menschen nicht zu sehen. mit anderen worten, WIR FÜHLTEN UNS SICHER!

warum warum warum:-(

Meine Frage war ja auch nur: WEM GING ES SO ODER ÄHNLICH ????

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • sge-Werner
    geschrieben 1118303251000

Hallo balimoon,

allein das Verwahren von Wertgegenstände (Kreditkarten oder Debitkarten gehören auch dazu) im verschlossenen Kfz (Kofferraum), stellt in der Rechtssprechung ein grob fahrlässiges Verhalten dar. Diese Aussage haben die meisten Kreditinstitute in ihren Bedingungen aufgenommen. Sollte auch Euer Kreditinstitut dies in den Bedingungen für die entsprechende Karte festgehalten haben, dann erübrigt sich die Frage nach der Geheimzahl. In den vorherigen Schreiben verweist Du auf ein Urteil des OLG Hamm. Wenn die Rechtsabteilungen der Kreditinstitute von einem RA mit diesem Urteil konfrontiert werden, klatschen die meisten in die Hände und führen ware Freudentänze auf, da es ihnen aufzeigt, daß der zuständige RA keine Ahnung von der Materie hat. Das OLG Hamm hat sich für seine Entscheidung nicht mit der Funktionsweise des Umsatzgenehmigungs-(Autorisierungs-) Verfahrens des deutschen ec-Geldautomaten-Systems auseinandergesetzt und ist deshalb von falschen technischen Voraussetzungen ausgegangen.

Seit 1997 wurde ein neues PIN-Verfahren eingeführt. Dieses PIN-Verfahren greift nicht mehr auf Kundendaten zurück und ist eine reine Zufallszahl, die bei der Eingabe am GA sofort verschlüsselt und verschlüsselt zur Autorisierungszentrale des jeweiligen Kreditinstituts weitergeleitet wird. Die westlichen Geldautomaten sind alles Online-Geräte, die selbst keine PIN-Prüfung mehr vornehmen.

Der für das Bankrecht zuständige XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat in einem Grundsatzurteil am 05.10.2004 (Az.:XI ZR 210/03) entschieden, "daß die der ec-Karte zugeordnete Geheimnummer nicht aus den Informationen zu ermitteln ist, die im Magnetstreifen der Karte gespeichert sind. Vielmehr spricht der Beweis des ersten Anscheins dafür, daß die/der Kundin/Kunde die Pflicht zur Geheimhaltung der persönlichen Geheimzahl verletzt habe".

Deshalb mein Rat vergeßt die Sache, das erspart Euch Ärger und Aufregungen.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • balimoon
    geschrieben 1118307626000

Werner, guten morgen,

danke für dein so ausführliches schreiben.

mich macht das nun sicher nicht fröhlicher.

ich denke so ist das denken zur zeit nunmal im moment. die banken fühlen sich absolut auf der sicheren seite.

dagegen habe ich "kleine nummer" nicht viel drin.

meine nerven sind mir  viel wichtiger.

Geld alleine macht  nicht glücklich. In diesem Sinne. :-)

lg balimoon

• balimoon
    geschrieben 1128078131000

Hallo,

wollte mich doch mal wieder melden und berichten was aus der Sache geworden ist.

Also meine Kreditkartenbank "barclays" ersetzte mir meinem Schaden zu 100% aus Kulanzgründen ohne Rechtsanspruch.

Es ist eine sehr noble Geste. Es dauerte allerdings auch Monate. Sogar die angefallenen Zinsen wurden mir auch gutgeschrieben.

Meine Hausbank die SEB ersetzte mir den Schaden zur Hälfte, die Assekuranz dieser Bank in Ffm. lehnte kategorisch ab.

Nun ist für mich das Kapitel abgeschlossen. Mein Verlust intern ist eh nicht zu ersetzen.

Eins habe ich gelernt, ich vertraue niemandem mehr.

Und nochwas, die Karten sind höchst gefährlich wenn sie in fremde Hände kommen.

In Zukunft hüte ich meinen "neuen" Geldbeutel wie meinen Augapfel.

Allen sorgenfreien Urlaub

lg balimoon

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!