Also mein (Urlaubs-)Spanisch ist ehrlich gesagt so rudimentär, daß es gerade mal zum Bier bestellen und den Weg zum Klo erfragen reicht und dennoch hatte ich keine Probleme, auch individuell zu reisen, sowohl mehrere Wochen mit dem Mietwagen kreuz und quer in der Dominikanischen Republik als auch mehrere Tage mit Mietwagen auf Yucatan.
Die Aussage von mirar halte ich schlichtweg für Quatsch, zumindest auf Mexiko/Yucatan bezogen. Man muß sich nur trauen und Yucatan ist soweit entwickelt, daß man immer irgendwo wen mit ausreichenden Englischkenntnissen findet, oder sich zur Not mit Händen und Füßen verständigt.
mirar, wie lange ist denn Dein letzter Individualtrip dort her und wie kommst Du zu der Aussage?! Deine Phrasendrescherei im ganzen Forum ist wahrlich nicht hilfreich für andere User und vor allem seltenst fundiert. Kann es sein, daß Du der typische Mallorca und Costa Brava Urlauber bist mit täglicher Bildzeitungsversorgung, aus der Du Deine Weisheiten beziehst?!
Für Kuba kann ich es nicht beurteilen, da würde ich mich an Deiner Stelle auf Juanito`s Urteil verlassen! Mein letzter Aufenthalt dort ist ca. 10 Jahre her und war leider sehr pauschal geprägt. Was mich zu meinem Urteil veranlasst, sind die doch recht hohen Standards in Thailand, die habe ich seinerzeit dort bei weitem nicht angetroffen und alles, was ich in den letzten Jahren so gelesen habe, lässt mich zu dem Schluß kommen, daß es sich nicht unbedingt gravierend verbessert hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Hey, Ihr seid jung und wenn Ihr viel sehen und erleben wollt, dann gebt Euch nen Ruck und traut Euch was! Jeden Tag nen organisierten Ausflug aus der Konserve betrachte ich persönlich als Höchststrafe, abgesehen davon, daß die gerade auf Yucatan sehr ins Geld gehen. Man ist immer von irgendwem abhängig und fremde Menschen verplempern Eure Urlaubszeit! Fahren auf Yucatan ist ähnlich easy wie in den USA oder auch bei uns. Alles ist gut ausgeschildert, die Entfernungen sind machbar und wenn Ihr Euch nicht traut, macht am Anfang nen geführten Ausflug und Ihr werdet schnell sehen, wie problemlos dort alles ist. Der Nachteil dieser Variante ist, daß es sich empfiehlt, einen Mietwagen von Deutschland aus zu buchen, am besten vom Flughafen, oder mit Hotelzustellung. Auf diese Weise wird es dann auch maximal auf ein Standorthotel mit Tagestrips hinauslaufen, etwas schade, aber immer noch um Einiges besser als die nervige Gruppentherapie
Mit Eurem Budget seid Ihr für die Kürze der Reise und die Jahreszeit sehr gut aufgestellt! Wir waren z.B. im Catalonia Royal Tulum, ein recht solides 4* Hotel, besticht durch seine Alleinlage an Traumstrand, tolle Natur innerhalb der Anlage mit vielen wilden Tieren, recht gute Küche mit freier Restaurantauswahl täglich in 7 Restaurants ohne Reservierungspflicht, adult only, ein wenig was zu sehen beim Schnorcheln (riesige Stachelrochen :D) und eher softe Animation.
Nachteile sind die relativ einfachen Zimmer, teilweise größere Gruppen aus Nordamerika, die schonmal etwas lauter feiern und sich am Strand breit machen, wobei sich das bei Eurer Reisezeit in Grenzen halten sollte, und die "abgeschiedene" Lage, welche halt für Touren und Erkundungen ausserhalb der Anlage einen fahrbaren Untersatz erfordert. Aber hey, dafür hat man auch einen genialen und weitläufigen Strand fast für sich alleine, an dem auch mehrere Turtle Release Stellen sind, an denen man über das Hotel nachts auch teilnehmen kann, tolles Erlebnis!