• DJ_Tiffy
    geschrieben 1510563388665

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Reise die nur ab den "großen" Flughäfen beginnen kann, Frankfurt und München....

beide sind ca 3 Autofahrt-Stunden von uns entfernt, und ich möchte gerne eure Tipps und Erfahrungen bekommen, wie ihr dorthin kommt und wieder nach Hause.

Fahrt ihr selbst mit dem Auto und lasst es in einer Tiefgarage stehen (evtl. teuer)?

lasst ihr euch von Angehörigen fahren (bei Abflugzeiten sehr früh und spät abends evtl eine Zumutung?)

oder übernachtet ihr gar schon in einem Hotel am Vorabend in der Nähe des Flughafens und fahrt dann gar hin?

Danke euch schonmal für eure Antworten und Tipps!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1510564380042

Der Frankfurter Flughafen ist von uns aus ebenfalls mind. ca. 3 Autostunden entfernt und ja, wir fahren mit dem Wagen und lassen ihn am jeweiligen Terminal stehen. Früh genug online gebucht, gibt‘s bzgl. der Preise nix zu meckern...

Mich von Freunden/Verwandten bringen zu lassen, halte ich grundsätzlich für eine Zumutung und kommt für mich nicht in Frage!

Je nach Wetter, Abflug– und Ankunftszeit übernachten wir in einem der Flughafenhotels; besonders das Hilton Garden Inn hat des Öfteren faire Angebote inkl. Frühstück...

Die Preise in MUC kenne ich leider nicht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • DJ_Tiffy
    geschrieben 1510564550047

Danke für deine Antwort Malini, mal schauen was die anderen so machen.

wäre früh genug gebucht auch noch 3 Monate vorher?

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1510565436387 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Hallo DJ_Tiffy , wir fahren immer selbst zum Flughafen München und nutzen einen Parkplatz mit Flughafentransfer .Das finde ich sehr praktisch denn man wird direkt am richtigen Terminal abgeladen und auch pünktlich nach dem Rückflug wieder abgeholt . Es entfällt dabei der Weg mit dem Koffer vom Auto zum Terminal . Nach dem Rückflug muß man auch nur aus dem Flughafengebäude raus ,da wartet schon das Transferauto . Die Preise sind auch in Ordnung . Es kommt natürlich auch auf die Jahreszeit und Straßenverhältnisse an , ob man nicht vorher in einem Hotel übernachtet , um auch pünktlich anzukommen . Man könnte auch in einem einfachen Gasthof ,der ein paar km vom Flughafen entfernt ist übernachten , um den Weg zum Parkplatz oder Flughafen zu verkürzen .

Alles wird gut !
  • Silvia L
    geschrieben 1510565873220

Hallo Dj Tiffi,

es gibt auch Hotels in Flughafennähe, wo man vorm Abflug übernachten kann und dann das Auto kostenlos dort stehen lassen kann. Das wär doch bestimmt eine Option.

Viele Grüße

Silvia

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1510566643071 , zuletzt editiert von Malini

@DJ_Tiffy, kann ich Dir konkret gar nicht sagen, ab wann‘s teurer wird.

Habe aber bspw. im August für Mitte Dez. (20 Tage) gebucht und der Parkplatz wäre heute 22 € teurer – die Preissteigerung hält sich also noch in Grenzen... :wink:

Am besten einfach mal nach der Flugbuchung auf der FRAport–Seite schauen, ob die Preise für Dich i. O. sind.

Wir haben auch schon „Park, Sleep and Fly“–Angebote genutzt, aber mich nervt es – gerade im Winter – wenn ich erst noch auf den Shuttle warten oder mit der S–Bahn fahren muss...

Ach ja, ggf. empfiehlt es sich, den Parkplatz etwas länger zu reservieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite und musst nicht nachzahlen, wenn der Flieger verspätet landet oder Du Dich nach der Rückkehr wg. Müdigkeit, Schneegestöber etc. spontan entscheidest, noch eine Nacht in Flughafennähe zu verbringen, bevor Du die Heimfahrt antrittst...

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1510566877114

Da ist man mit einem Parkplatz mit Transfer klar im Vorteil .Die Preise ändern sich nicht und man hat keine Wartezeit . Das Wetter spielt dabei auch keine Rolle .

Alles wird gut !
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1510567288866 , zuletzt editiert von Malini

Selbstverständlich kann es passieren, dass man auf den Shuttle wartet, weil dieser gerade mit einem anderen Fahrgast unterwegs ist und man dem Fahrer erstmal hinterher telefonieren muss...

Und es macht besonders dann keinen Spaß, wenn man gerade aus den Tropen kommt und in der deutschen Kälte am vereinbarten Treffpunkt warten muss!

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1510567600768

Bei unserem Patkplatzshuttle muß man gar nicht anrufen . Die wissen ,wann das Flugzeug landet und sind dann pünktlich am Terminal .

Alles wird gut !
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1510567735298

@DJ_Tiffy,

hier klickend findest Du übrigens einen Thread zum Thema „Parken am Frankfurter Flughafen“...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!