Hallo meinsman,
bin zwar kein Spezialist, aber...
Die Sterne Vergabe richtet sich ja nicht danach, ob das Essen schmeckt oder nicht, sondern danach, was das Hotel bietet. Und da gibt es bei den Kriterien eben von Land zu Land Unterschiede. Z.B. hat das Hotel einen Fahrstuhl, Behindertengerechte Einrichtung, einen Spa Bereich und so weiter.
Mir hat mal jemand erklärt, dass die Abweichungen - "Sterne" und "Punktevergabe durch den RV" - auch damit zusammenhängen, dass z.B. in Spanien die Hotels für jeden Stern zahlen (Steuern?) und um zu sparen eben auf die Klassifizierung "4Sterne" verzichten und lieber bei dreien bleiben. Keine Ahnung, ob das stimmt....
Mir fällt da spontan ein 3 Sterne Hotel in Deutschland ein, das zu einer Kette gehört. Nach dem hier u.a. ein Spa Bereich eingerichtet wurde, bekam das Hotel den 4ten Stern. Dadurch wurden aber die Zimmer nicht schöner, sauberer oder größer und das Frühstücksbuffet lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Das Auge isst bekanntlich mit...
Nun, Du bist mit der Frage nicht allein. Hab ich mir auch schon öfter gestellt. So ganz nachvollziehbar ist es ja nicht immer
VG
FrauM.