Last Minute Angebot - gibt es solche noch und wo finde ich sie ?!

• ventur@86
    geschrieben 1502738779232

Hallo an alle Mitglieder,

die kommende Woche steht für 2 Wochen Urlaub an, leider dieses Jahr bisher ohne Plan wohin in den SommerUrlaub.

wo gibt es Last Minute Angebote für Pauschalreisen in Wärme Länder und gibt es solche überhaupt noch? Ein Ziel 2-3 Flugstunden würde uns reichen, da wir mit 3-jährigem Reisen. Vielleicht hat ja einer unter euch einen tip.

viele Grüße

stev kleinig

Mit freundlichen Grüßen

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1502758036113

Wo hast du denn schon überall geschaut? Wenn du im Net mal "Last Minute" eingibst, spuckt es dir zig Veranstalter raus.....5VorFlug, Ab-in-den-Urlaub, sämtliche RV haben Last-Minute-Reisen....ebenso auch hier bei HC...hier....denkbar mit 2-3 Flugstunden wären halt jetzt die Mittelmeerziele - Mallorca, Menorca (ideal für Kinder/Familien), Türkei, Italien, Griechenland usw.....laß dir hier mal von der Reiseberatung ein Angebot machen, was sie so momentan für dich finden können....oder im Reisebüro..oder direkt am Flughafen an den Last-Minute-Schaltern....Du hast überhaupt keine näheren Infos angegeben, welche Zielgebiete du bevorzugst/ausschließt....was du für Ansprüche hast - Animation, AI, Appartement.....am Meer/Landesinnere....Fragen über Fragen, die du für dich zuerst mal beantworten solltest...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502761959519 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Er sucht halt was zum Naschen, Spielen und mit ner Überraschung :wink: Ich schätze mal halbwegs günstig, denn das war damals der Lockruf von Last Minute, wenn es das überhaupt jemals so gegeben hat, wie es die Werbung Glauben machen wollte...

Stev, heutzutage werden viele Reisen, vor allem kurzfristige, in Echtzeit produziert, halt 24 für Pauschalreisende. Du kannst dies über jede Suchmaschine machen, oder halt über ein Reisebüro, wenn Du Dich dabei wohler fühlst.

Wobei ich Palme rechtgebe, so ein paar Mindesteckpfeiler wie Budget, Zeitfenster und -Dauer, Abflughäfen und Verpflegung brauchen sowohl Maschinen als auch deren Bedienkörper, neben Personenanzahl und Flugzeit. Wen Du jetzt damit fütterst, is up to you!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1502781420807 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Naja -es werden im Grunde genommen alle Angebote täglich aktualisiert.

Das gilt für Pauschalreisen wie für Individualangebote.

Thema Pauschalreisen:

Wenn Du auf X Veranstalter gehst hast Du auf jeden Fall --nicht nur bei kurzfristigen Reiseangeboten- immer alles just in time produziert.

Genauso verhält es sich bei Individualangeboten-- die meisten wissen nicht, dass sie bei individuellen Hotelangeboten und deren Buchung oft mit den gleichen Datenbanken in Berührung kommen, wie Pauschalreisende. Ohne es direkt wahrzunehmen.

Das gilt auch beispielhaft-- für Zwischenübernachtungen --wenn man eine Kreuzfahrt macht und das alles im Reisebüro bucht.

Ausnahme: Booking, HRS etc. Die holen sich nur ihre saftigen 15 % Provision, ohne zuvor in Vorlage zu gehen.Oder eben Direktbuchungen im Hotel.

Wichtig ist aber --und daher wundert mich ein Teil von Palmes Aussagen schon sehr* --- die Bezeichnung ist eben noch ein Marketing-Begriff, mehr nicht.

*Siehe auch Bezug zur Headline.

Nicht umsonst haben ehemals reinrassige Last Minute Veranstalter wie L'Tur ihre Mühe, sich diesen neuen Herausforderungen und Veränderungen anzupassen.

@doc: Last Minute hatte es schon gegeben-- nur, verdient hatte daran keiner mehr was- es war nichts weiter als eingekaufte Flug/Hotel-Kontingente irgendwie noch an den Mann oder die Frau zu bringen.

Das ist aber durch veränderte Produktion und anderes Einkaufsverhalten auch bei klassisch produzierenden Veranstaltern seit Jahren Geschichte.

• ventur@86
    geschrieben 1502785135556

Hallo nochmal,

genau aufgrund der Tatsache, dass ich auch gehört habe, dass es sogenannte Last Minute Angebote nicht mehr gibt, fragte ich nach.

Unser Budget gibt dieses Jahr nicht allzuviel her, zumal überall noch fast Ferien sind.

Uns schwebte Mallorca oder Bulgarien vor, wobei Mallorca doch noch sehr teuer ist.

strandnähe, Zentrumsnah, kindgerecht, Pauschalreise mit AI, bis ca. 1300 Euro.

reisezeitraum die nächsten 14 Tage, ggf. würde ich auch meinen Urlaub eine Woche in Anfang September schieben, da wir nicht gebunden sind.

Ich gucke einfach täglich weiter, und vielleicht lässt sich noch etwas entdecken.

lg

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1502788629679

Es ging ja darum, zu erkunden, wo der TO denn schon überall geschaut hat, da überhaupt die Frage nach Angeboten aufkam....aber wie man gesehen hat, wird man "täglich weitergucken" - somit wird er bestimmt bald das Richtige für sich finden!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1502789224554 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich seh das anders, wenn man ihm konkret helfen will -- aber ok:smirk:

Lass gut sein, ventur hat die Geschichte ja jetzt im Blick.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1502791509347

ventur - sind die 1300 Euro pro Person oder für die ganze Familie - sprich da du mit "wir" und Kind geschrieben hast, gehe ich von 2 EW+1 Kind mit 3 Jahren eben aus.....bei den Bedingungen wie Strandnähe, Pauschalreise 2 Wochen AI reichts selbst für Bulgarien nur bis zu einem 3-Sterne-Hotel.....und selbst ein Gefundenes, direkt am Strand, läge bei gesamt 1500 Euro für alle....Türkei dagegen wären zum ähnlichen Gesamtpreis sogar 5 Sterne drin.....je weiter du natürlich in den September reinkommst, umso besser für den Preis....oft machts schon was aus, ob du genau am Montag abfliegen willst (wie du ja vermutlich mit "kommende Woche" angedacht hättest) oder erst am Dienstag, Mittwoch....siehst hier bei HC zum Beispiel ganz oben, da sind die Preise, die du in einem angeklickten Hotel täglich für den eingegebenen Zeitraum berappen müßtest....

• Florian80w
    geschrieben 1502794411355

Es ist preislich auch relevant, ob im eigenen oder benachbarten Bundesland Schulferien sind. Da lassen sich schnell hunderte Euro sparen, wenn man eine etwas längere Autofahrt zum nicht benachbarten Airport in Kauf nimmt.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502806668962

Günter, ich sehe es eher aus der Sicht des Verbrauchers denn aus der des Produzenten :wink:

Es gab mal eine kurze Zeit sowas, was ich als tatsächliches Last Minute angesehen habe, stand by auf dem Flughafen mit gepackten Koffern und Abflug innerhalb der nächsten Stunden, dabei gab es wirkliche Schnapper, gibt es meines Wissen heute nur noch bei Flügen. Was so als Last Minute in den Reisebüros angeboten wurde, mag sich in der Produktion vielleicht von den damaligen Katalogurlauben unterschieden haben, aber ob es immer Schnapper waren, würde ich glatt drüber diskutieren, denn das hing immer noch von Angebot und Nachfrage ab und auch da konnte es, wie heute sein, daß die sog. Last Minute Angebote nicht günstiger waren, als frühzeitig gebuchte, analog zu heutigen Frühbucherrabatten. Daß es bei den Xlern nur Echtzeitangebote gibt, ist natürlich klar, wenn ich aber kurzfristig buche, ist die Wahrscheinlichkeit höher an gerade paketierte Reisen zu geraten, als bei langfristigen Buchungen, darauf bezog sich das "vor allem".

Für mich waren Last Minute Angebote immer mehr ein Werbeslogan, auch zu der Zeit mußte man vergleichen und hatte nicht immer dadurch einen preislichenVorteil, das war meine Message zum "Produkt" ansich.

Was die Individualbuchungen angeht, gehe ich mal von mir aus, würde ich behaupten, daß Individualbucher intensiver planen und sich ausgiebiger in die Materie einarbeiten, als jemand, der "nen Urlaub von der Stange bucht". Lassen wir jetzt mal die genannten Hotelportale außen vor, die ich nur bei benötigter Flexibilität bzgl. der Stornomöglichkeiten nutze oder auch wenn es aus irgendwelchen Gründen doch mal kurzfristig sein muß und sie im Gesamtpaket konkurrieren können. Ansonsten nutze ich größtenteils die Veranstalternurhotelschiene, welche gerade bei höherklassigen und langsfristig gebuchten Hotels schon beachtliche Preisvorteile bietet. Diese werden immer noch sehr regelmäßig über Kontingente produziert, wo dann in zeitlichen Staffelungen auch Frühbucherrabatte an den Kunden weitergegeben werden. Je näher man dem Reisezeitpunkt kommt, desto kleiner werden die preislichen Vorteile gegenüber Hotelportalen und dem Direktvertrieb der Hotels.

Ich unterhalte mich regelmäßig über das Thema mit verschiedenen Hotelmanagern, die genau für diesen Vertrieb ihrer Zimmer verantwortlich sind, einfach weil es mich aufgrund meiner Vorgeschichte und persönlichen Einbindung sehr interessiert und sie auch gerade über die Verhandlungen mit den Einkäufern sehr interessante Geschichten zu erzählen haben, hat teilweise was vom Kölschen Klüngel :wink:

Und auch wenn Du es hier im Forum nicht gerne lesen wirst, ich finde es immer noch sehr schade, daß HC, die für mich bis vor kurzer Zeit noch das Nonplusultra in der Nurhotelbuchungssuche waren, diese Position freiwillig aufgaben und ein ehemals annähernd perfektes Tool scheinbar freiwillig und beabsichtigt (zumindest in meinen Augen, denn ich sehe keinen anderen Grund, sich da zu verschlechtern) rückentwickelt haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!