@ Marco.airoldi.10:
Ich wollte Dir dir antworten, aber bevor ich es losschicken konnte, hatte Curiosus schon dichtgemacht. Ich hatte aber vorsichtshalber abgespeichert und stelle meinen Beitrag jetzt hier ein, in der Hoffnung, dass du ihn liest. Ich wollte Dir das auch per PN schreiben, aber das ging nicht. Wenn man die Kontaktaufnahmemöglichkeit sperrt, hat das nicht nur Vorteile...
Für andere Interessierte noch einmal Marcos Frage zum besseren Kontextverständnis:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hallo alle zusammen,
ich habe eine kleine kurze Frage bezüglich zu den Frühbucherrabatten für das Jahr 2015.
Und zwar folgende kleine Info vorweg:
Ich habe letztes Jahr in dem Hotel Simena Sun Club einen tollen Urlaub verbracht.
Wir haben für 9 Tage AI+, DZ,AirBerlin mit Top Flugzeiten vom 08.07 bis 17.07.14 1574,00 Euro für 2 Personen über Alltours bezahlt.
Gebucht hatten wir am 30.12.2013.
Jetziger Stand, würde mir ein Tag mehr und ein halben Monat später der ganze Spaß 400 Euro mehr pro Person kosten mit schlechteren Flugzeiten und "unbekannteren" Airlines.
Die Frage ist jetzt also ob mir einige von euch irgendwelche Jahrelangen Tipps preisgeben könnten ob die Preisspanne dieses Jahr extrem teurer gewurden ist für die Türkei oder ob ich letztesJahr vllt. einfach nur Glück hatte ?
Sind denn wirklich schon Frühbucherrabatte von den Veranstaltern draußen ?
Denn ja, mir ist klar das ich dieses Jahr im August fliegen möchte und dies mitten in der Saison liegt aber gleich ein Preisunterschied von 400 Euro p.P ist doch auch nicht normal oder ?
Freu mich auf eure Antworten.
LG
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ja, die Preise haben deutlich angezogen, das hat neben der allgemeinen Teuerung auch andere Gründe wie zum Beispiel eine stark erhöhte Alkoholbesteuerung in der Türkei, was sich natürlich ganz besonders auf AI Hotels auswirkt. Ob die Preise noch fallen, ist Glücksache, ich persönlich glaube nicht so sehr an den umwerfenden Preisvorteil von Frühbuchungen, auch wenn uns das suggeriert wird, das ist aber Ansichtssache. Ich würde dir empfehlen, die tägliche Preisentwicklung bei deinem Hotel mal eine Zeit lang zu beobachten.
Manchmal gibt es auch überdurchschnittliche Preissprünge bei bestimmten Hotels, während ein anderes, gleichwertiges, die Preise nur unwesentlich erhöht. Wenn du dich jetzt nicht unbedingt auf das eine Hotel einschießt sondern dir noch ein paar gleichwertige Alternativen heraussucht, kannst du durchaus billiger wegkommen. Offensichtlich bist du an bestimmte Zeiten gebunden, da hast du mit August wirklich die berühmte Karte gezogen, denn da haben alle, aber wirklich alle Bundesländer gleichzeitig Sommerferien, was bedeutet, dass die Preise am oberen Rand sind. Übrigens können manchmal nicht nur ein paar Wochen, sondern ein Tag und ein anderer Abflughafen schon einen Unterschied von bis zu mehreren 100 € ausmachen.
Der beste Tipp, die ich dir geben kann: sei so flexibel wie möglich, wenn schon nicht mit den Terminen, dann mit dem Hotel und dem Abflughafen. Manche Veranstalter, bei denen die Reise auf den ersten Blick ein paar Euro teurer erscheint, bieten aber Zug zum Flug inklusive, damit kannst du kostenlos zu jedem - zum preiwertesten - Flughafen in Deutschland fahren und sparst dir die Spritkosten und die Flughafen Parkgebühr, beides ja manchmal auch nicht ohne. Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen