• chacha
    geschrieben 1180308927000

Wir wollten dieses Jahr Mitte/Ende April mal wieder seit langem lastminute Urlaub buchen und zwar 2 Wo. Punta Cana, Dominikanische Republik. Da wir 3 Wo. Urlaub hatten, waren wir auch flexibel, bei den Flügen. Zum Preisvergleich hatte ich mir mir einige Hotels mit den entsprechenden Katalogpreisen herausgesucht. Ca. 6 Wochen vor unserem Urlaub fing ich dann an, im Internet die Preise zu verfolgen. Was aber dann der Hammer war, dass ca. 3 Wochen vor unserem Urlaub die Preise plötzlich nach oben explodierten. Dass zum Beispiel ein Hotel, das vorher noch für 14 Tage ca. 1.550 Euro kostet, auf einmal je nach Veranstalter zwischen 1.900 und 2.400 Euro kostet. Wir haben dann abgewartet bis 10 Tage vor unserem Urlaub. Aber leider haben wir nichts bekommen, zumindest nicht für Punta Cana. Und haben uns dann kurzfristig für Puerto Plata entschieden. Und haben da allerdings ein super Angebot bekommen, sogar für 3 Wochen. Würde mich wirklich mal interessieren, wie diese Preissteigerungen auf einmal zustande kommen, und wer denn lastminute solche Preise dann bezahlt?

LG

chacha
  • KaGu
    geschrieben 1180309270000

LM heisst eben sehr Flexibel sein.

Das hat mit ******* nichts zutun.

Angebot und Nachfrage regeln eben den Preis.

Wenn noch viele Leute gebucht haben in der Zeit werden die Kontingente eben kleiner und so gibt es eben weniger LM.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • tatverdaechtiger
    geschrieben 1180335754000

Hallo.

Also LM heißt ja nicht unbedingt günstig. KaGu hat das ja bereits treffend beschrieben. Die Anbieter gucken eben nach, was für Plätze sie noch haben und fangen UNGEFÄHR 5 Wochen vor den jeweiligen Terminen an, Angebote auf LM-Basis zu erstellen. Je nach Nachfrage eben günstiger oder eben nicht.

3 Wochen vorher kann man eben Pech haben, dass schon einiges weg ist und die Nachfrage eben hoch ist. Dann wären die doch dämlich, wenn sie die Preise niedrig halten würden (wenn die Reisen auch so weg gehen...).

Prinzip Angebot und Nachfrage eben: wie im Supermarkt. Gibts von einer Sache viel, Preis niedrig. Gibts weniger, Preis hoch... Das hat nix mit ******* zu tun, das ist freie Marktwirtschaft...

Gute Angebote schießen ist halt auch ein Glücksspiel. Habe neulich 4 Wochen vorher LM gebucht, 2 Tage später hätte ich nochmal gespart. Jetzt ist es wieder teurer (3 Wochen vorher)...

Gruß

tatveraechtiger

• eomer71
    geschrieben 1180343485000

Habe vor vier Wochen nen Trip nach Bulgarien gebucht. 558.-€ HP,4* für 2 Pers.. Nun kostet das Zimmer gleicher Ausstattung 488.-pro Pers..Und das 13 Tage vor Abflug. Hammer

Natürlich 1 Woche

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • Punktsieben
    geschrieben 1180346387000

Hallo alle zusammen, habe am 10.05 LM gebucht - 14 Tage, 5*, AI, MB Tür. Rivera für 545 € (19. Juni). Im Reisebüro sagte man mir das ist ein Versehen, dass ist nur eine Woche. Er kann das gleiche für 915 € bekommen. Habe dann selbst gebucht (Expedia) und auch schriftliche Unterlagen bekommen. Die Reise war nächsten Tag aus dem Angebot. Jetzt ist sie noch für 870 € in LM. Also auch damit kann man mal Glück haben. :bulb: Ansonsten warte ich auch immer bis maximal 5 Tage vor Reisebeginn. Wir sind aber dann auch nicht so wählerisch und bekommen meist ein Schnäppchen.

Allen einen schönen Urlaub

Ulli ;)

• cippo
    geschrieben 1180349736000

Wie schon gesagt regelt Angebot und Nachfrage den Preis. Ich muß aufgrund kurzfristigen Urlaubs meist LM buchen. habe von Schnäppchen bis 50% über Katalogpreis schon alles erlebt...ist halt ein bisschen wie Roulette.

• chacha
    geschrieben 1180373589000

Ich bin mir schon bewusst, dass wir hier nicht im Sozialismus leben, sondern im Kapitalismus mit freier Marktwirtschaft. Und klar regelt die Nachfrage den Preis. Nur ist heutzutage "Lastminute" nicht mehr "Lastminute". Lastminute hieß mal, Reisen buchbar frühestens 14 Tage vor Abflug. Heute ist das nicht mehr so. Was ich eigentlich meinte, wenn man das Angebot intensiv über mehrere Wochen beobachtet, sind es nicht die großen Veranstalter, bei denen die Preise extrem nach oben klettern, sondern so genannte Lastminute-Veranstalter wie z. B. HCX etc. Vermutlich kaufen diese von den großen Veranstaltern übriggebliebene Kontingente auf und werfen diese dann wiederum für teures Geld auf den Markt, damit sie keinen Verlust machen, falls sie nicht alle Ihre Reisen an "den Mann" bekommen.

Oft kann mann dann feststellen, bei den großen Veranstaltern, dass zwar das Hotel buchbar ist, es aber keine Flüge gibt. Und wenn man dann doch einen Flug bekommt, bin ich ziemlich überrascht, dass dann teilweise der Flieger nur zu 2/3 besetzt ist.

Nun ok, hab so das Gefühl, dass solche Themen hier wohl nicht gerade auf großes Interesse stoßen. Verdirbt wohl einigen die Urlaubsfreude und wer kritsisiert oder diskutiert, ist fehl am Platz.

chacha
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1180375187000

@'chacha' sagte:

Verdirbt wohl einigen die Urlaubsfreude und wer kritsisiert oder diskutiert, ist fehl am Platz.

Nö! Aber wer eine Diskussion mit Wertungen wie "*******" beginnt, muss auch Widerspruch ertragen können. Dass hier Interesse an Diskussionen besteht, zeigen doch die vielen Antworten.

Aber du hattest dir vielleicht eine allgemeine "Kapitalistenschelte" erhofft?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • chacha
    geschrieben 1180375970000

Ich liebe Diskussionen und ich liebe Widerspruch - *lach. Diskussionen bereichern.

Hi, das Wort "Kapitalistenschelte" gefällt mir.

LG

chacha
  • salvamor41
    geschrieben 1180382591000

Kapitalisten müssen auch schon mal gescholten werden, aber nur wenn es nötig ist. Vor allem dann, wenn sie Menschen arm machen. :shock1:

Das ist aber hier überhaupt nicht der Fall. Wer Last-Minute bucht, bucht lediglich sozusagen "auf den letzten Drücker", er kann nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß er besonders günstig bucht. LM kann günstig sein, muß aber nicht. Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage, das klang auch schon in anderen Beiträgen an. Und das ist auch gut so...

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!