• meinungsfreiheit
    geschrieben 1250610730000

Ob Polterabend, Hochzeit, Geburtstag und und und....

Immer das Gleiche. Die erste Strophe und dann weiß keiner mehr weiter!

Die Großeltern, die noch aus dem Stegreif singen konnten,  sterben leider weg und die junge Generation hört nur noch bumm bumm :D

Wir sind im Oktober wieder auf Weinfahrt und da dachte ich mir, ich besorg mal ein paar Büchlein. Nur welche?

In der Jugendzeit hatte man die Mundorgel. Was gibt es denn da sonst noch handliches zum mitnehmen?

Danke für Hilfe!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • mogan13
    geschrieben 1250611421000

Schade, das was ich Dir hätte nennen können ist Dir selbst schon eingefallen.Aber ich würde mal im Buchhandel nachfragen, die können doch da über Stichworte suchen, und finden bestimmt was. Es gibt da auch noch andere ausser der früher so beliebten Mundorgel, aber leider fallen mir da auch keine Titel ein, deshalb wie gesagt an einen Buchhandel wenden, da musste Dir geholfen werden.

Lieben Gruß ;)  Mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • fitchy1233
    geschrieben 1250615834000

oh da kann ich aus was empfehlen :))) das trinklied aus meiner absoluten lieblingsoper la traviata :-)) passt auch wunderbar zur weinfahrt :-))

Alfredo:

Libiamo, libiamo ne'lieti calici

che la belleza infiora.

E la fuggevol ora s'inebrii

a volutt? .

Libiamo ne'dolci fremiti

che suscita l'amore,

poich?? quell'ochio al core

Omnipotente va.

Libiamo, amore fra i calici

pi?? caldi baci avr? .

All:

Ah, libiamo;

amor fra i calici

Pi?? caldi baci avr? 

Violetta:

Tra voi tra voi sapr?? dividere

il tempo mio giocondo;

Tutto ?? follia nel mondo

Ci?? che non ?? piacer.

Godiam, fugace e rapido

e'il gaudio dell??™amore,

e'un fior che nasce e muore,

ne pi?? si pu?? goder.

Godiam c'invita un fervido

accento lusighier.

All:

Godiam, la tazza e il cantico

la notte abbella e il riso;

in questo paradise

ne sopra il nuovo d?¬.

Violetta:

La vita ?? nel tripudio

Alfredo:

Quando non s'ami ancora.

Violetta:

Nol dite a chi l'ignora,

Alfredo:

e' il mio destin cos?¬ ...

All:

Godiamo, la tazza e il cantico

la notte abbella e il riso;

in questo paradiso ne sopra il nuovo d?¬.

• Dylan
    geschrieben 1250617221000

"Die Arschgeige" ;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • wukovits
    geschrieben 1250618556000

@meinungsfreiheit

Vergleich doch mal das Schulliederbuch deiner Kindheit mit den heutigen Schulliederbüchern. Viele Lieder die wir damals gelernt haben gelten heute doch nicht mehr als "Politisch Korrekt". z.B. "Lustig ist das Zigeunerleben..."

Gruß

Karl

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1250618576000

Reclam.Verlag:" Deutsche Volkslieder:Texte und Melodie " könnte man in die Auswahl aufnehmen. 

• soybruja
    geschrieben 1250626141000

Nachdem die besten Liederbücher schlechthin in den 90er Jahren leider nicht mehr verkauft werden durften hatten wir damals immer das "Querbeet" mit dabei.

Inzwischen gibt es davon 3 Stück mit unterschiedlichstem Inhalt.

Keine Angst - sind viele christliche Lieder dabei, die aber gar nicht weh tun - und überblättern kann man sie auch :p

Und noch eins: auf der Suche in einer großen Suchmaschine bin ich eben noch auf eine Reihe Bücher gestoßen die sich "Das Ding - Kultliederbuch" nennen. Scheinen auch ganz gut zu sein...

Kommt ja nur immer drauf an, ob man die guten alten Pfadfinderlieder, oder doch eher die Gröhl-Hits der letzten Jahr(zehnt)e sucht.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Trällern :laughing:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1250636946000

Passt jetzt nicht ganz zur Weinfahrt, aber irgendwie doch zum Thema Lieder.

Ich bin Fußballer, und früher gab es auch typisches Liedgut der Fußballer. Doch die Zeiten ändern sich, es gibt einfach keine Tradition mehr gemeinsam zu singen.

Sei es beim Fußball, im Urlaub oder sonstwo.

Unsere Mannschaft singt nach einem Sieg zumindest ein Lied gemeinsam.

Der Bay. Fußballverband (BVF) hat vor sechs, sieben Jahren ein Buch mit alten Fußballliedern aufgelegt, aber sorry, so wie es angepriesen wurde von einem tats. älteren Sportkameraden und Funktionär des BFV, kam es uns vor wie im Dritten Reich. Klingt hart, aber seine Aussprache erinnerte wirklich daran.

Ihr seit Sportler, ihr müsst das Buch kaufen, ihr sollt, ihr müsst singen, ihr müsst die Tradition aufrecht halten.

Gekaufts hats fast keiner, leider, da die Grundidee an sich gut war. Nur die Präsentation des Buches war mehr als schlecht.

Wäre das Büchlein positiv präsentiert worden, hätte es sich der ein oder andere Vereinsvertreter vielleicht überlegt das Buch im Verein aufzulegen.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Metrostar
    geschrieben 1250639548000

Wie wäre es mit "Top Schlagertext-Heften"? :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!