Gerade habe ich ein wenig in meinem Tansania-Reiseführer geschmökert und da wurde (wieder mal) davor gewarnt, die linke Hand zum Essen zu gebrauchen, da dies als unfein gilt.
Auch in anderen Reiseführern über andere Länder in Afrika und Asien habe ich diese Warnung schon oft gelesen .
Da ich Linkshänderin bin, ist das für mich schon ein Problem, wenn ich den Reis beim Essen mit der rechten Hand zu einer formschönen Kugel rollen und dann noch elegant in die Sosse dippen soll. Weil, ich kann es einfach nicht und es sieht bescheuert aus.
Glücklicherweise habe ich auf meinen Reisen festgestellt, dass die Praxis in den jeweiligen Ländern doch ganz anders ist als die Theorie im Reiseführer, will heißen:
Selbst die Einheimischen, sofern sie Linkshänder sind, essen mit der Linken Hand und darum haben sie auch keinerlei Probleme damit, wenn ich das ebenfalls tue.
Wer sich darüber aufregt, dass ich mein Essen mit der linken Hans anfasse, sind deutsche Mitreisende, und zwar diejenigen, die sich sonst überhaupt nicht den Sitten und Gebräuchen des Gastlandes anpassen wollen und meinen, den Einheimischen "deutsche Tugenden" nebst der deutschen Sprache aufdrängen zu müssen.
Schon absurd, oder?
Jetzt wollte ich mal wissen, welche Erfahrungen haben andere Linkshänder/innen im Ausland gemacht?
Gibt es überhaupt noch Länder, in denen man/frau schief angesehen wird, wenn er/sie z.B. beim Essen die linke anstelle der rechten Hand benutzt?