Hallo Guenther30,
ich hoffe Du liest noch und bist nicht zu frustriert ob der flachen Sprüche die hier teilweise abgesondert werden ...
Wir waren in allen Deiner vorgesehenen Ziele, ja, sie sind sehr unterschiedlich und schwer über einen Kamm zu scheren....hier einfach meine Erfahrungen:
Mexiko:
Super toll wegen der Tierwelt über und unter Wasser wie ja auch schon erwähnt. Die Möglichkeit die Welt der Maya zu erkunden ist wirklich viel Wert, der Strand zumindest in PDC überlaufen und es gibt viel Lärm durch Wassersport.
Im Moment halten mich die Probleme von 2018 mit Braunalgen von einem weiteren Besuch dort ab.
Kuba:
Kuba hat natürlich seine eigene hochinteressante Geschichte, viel interessanter als Varadero wäre natürlich das Land durch eine Rundfahrt kennen zu lernen.
Ich bin schon bald zum 2. Mal dort, diesmal mache ich von Varadero aus Ausflüge, z.B. mit einem Oldtimer nach Havanna.
Die Hotels dort auf Varadero haben einen hohen Qualitätsstandard.
DomRep:
Ich war schon in Punta Cana, auch am Bavaro Strand. Schöne Strände, tolle Hotels, mir war es dort zu überlaufen und zu touristisch. In den letzten Jahren gab es auch dort wie an vielen Oststränden in der Karibik vermehrt Probleme mit Braunalgen (Sargassum).
Wenn DomRep bringe ich hier mal den Südstrand ins Spiel, der Bereich um das Iberostar Hacienda Bayahibe hat einen herrlichen Strand, das Hacienda ist ein tolles Hotel mit ganz lieben Menschen und auch einem tollen Publikum.
Auch von dort aus sind tolle Ausflüge in die Natur möglich.