• castornix
    geschrieben 1666362857143

Moin,

ich habe auf Malta bei meinem Mietwagen einen Schaden verursacht. Also wurde die Kaution einbehalten. Soweit noch alles gut.

Dann wurde ein Kostenvoranschlag für die Reparatur gemacht. Dieser sagt aus, dass die Reparaturkosten bei 1160€ liegen. Kaution habe ich in höhe von 1250€ hinterlegt.

Nun behält der Vermieter jedoch die vollen 1250€ ein mit dem Verweis auf einen bestimmten § der AGB.

Da steht:

The client is obliged to pay an insurance excess premium as stipulated in the rental agreement on each and every occasion of any damage caused to the vehicle or third parties.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich bis max 1250€ hafte, wenn der Schaden höher ist. Aber wenn der Schaden geringer ist (wie in meinem Fall 1160€) dann auch nur bis zu dieser Summe.

Also bekäme ich nach meiner Logik 90€ erstattet.

Der Vermieter verneint dies unter Verweis auf die vorgenannte AGB.

Ich habe den Vermieter explizit darauf hingewiesen. Und nein, die Einbehaltung der kompletten Kaution wurde mir bestätigt.

Wo verstehe ich was falsch.....????????

Kann mir da jemand helfen ?

Danke.

Frank

BTW: Ich habe eine Kautionsrückerstattungsversicherung. Aber es geht mir hier ums Prinzip!

• Kourion
    geschrieben 1666366691473 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo castornix.

Ich habe solche Verträge nicht wirklich oft "studiert", weiß darum nicht, ob ein solcher Satz häufiger in den AGB zu finden ist:

(Übersetzt ) "Der Kunde ist verpflichtet, für jeden Schaden, der dem Fahrzeug oder Dritten zugefügt wird, eine im Mietvertrag festgelegte Versicherungsselbstbeteiligung zu zahlen."

= diese Versicherungsselbstbeteiligung (entspricht ja nun wohl der gesamten hinterlegten Kaution) beträgt immer 1250 €... sowohl bei einem größeren als auch bei einem Mini-Schaden ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • castornix
    geschrieben 1666367182546 , zuletzt editiert von castornix

Hi Kourion,

ziemlich zweideutig der Satz in den AGB.

Ich habe beim Vermieter angefragt:

Hallo Kevin,

I want and need to understand that. Also because I have to explain this to my insurance company.

So does condition 2.2.21 mean that I am always liable for the full amount of the deposit, even if the damage is less?

Because that is exactly the case here: The damage is €1162.93, but my deposit is €1250.

I ask for confirmation.

Antwort:

12:47 (vor 5 Stunden)

an mich

Hi,

Yes, that is what it means.

The client is given the option to buy insurance to lower the excess or remove it completely upon renting the vehicle for an additional daily fee.

Regards

Aber das wäre doch wohl der Hammer. Minischaden und gleich 1250€ kassieren......?????

• Kourion
    geschrieben 1666367381909 , zuletzt editiert von Kourion

Also ich kann mir das nicht vorstellen... :flushed:

Aber wie er schreibt... wenn du eine zusätzliche Versicherung abschließt, wird die Selbstbeteiligung geringer. Oder du zahlst für jeden Tag einen bestimmten Satz und dann entfällt die Selbstbeteiligung völlig. Naja...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1666441679468

Hallo

Als ich 2000 mit meiner Mutter in London war habe ich zugezahlt um einen Selbstbehalt auszuschließen. Als ich mir im Hotel die Bedingungen genauer durchgelesen habe bin ich drauf gerkommen das ich mit dieser Zuzahlung nur den Selbstbehalt bei einem Unfall ausgeschlossen habe, wäre das Auto vom Hotelparkplatz gestohlen worden wären trotzdem 2000 Pfund Selbstbehalt fällig gewesen.

Gruß

Karl

• castornix
    geschrieben 1666453350230

Hi,

es "scheint" ja wohl so zu sein, dass der Vermieter die AGB so ausgelegt hat um ggf. damit zusätzlich Geld zu machen: Auch bei geringen Schäden wird immer die volle Kaution kassiert. In Deutschland wäre so eine Regelung garantiert sittenwidrig.

Es fällt mir immer noch äußerst schwer das zu glauben.

Ja soll ich denn im Ausland jeden Mietvertrag erst von einem Anwalt prüfen lassen ?

Grüße Frank

• Kourion
    geschrieben 1666457283240

@castornix

Nee, und man schreckt ja vor der Länge schon etwas zurück. :smirk:

Du hast den Anbieter im Netz gefunden, ja ? War der denn so viel preiswerter ? Gibt auf Malta ja auch die üblichen Bekannten wie Avis, Sixt, usw.

Ich hab dort auch gelesen, dass der Wagen sauber sein muss, sonst kostet es 55 € + VAT. wobei man "unclean condition requires more than our standard cleaning" ja so und so sehen kann. Bei dem Anbieter wär ich schon sehr vorsichtig. :flushed:

Nun hast du ja durch den größeren Schaden nicht soo viel zubuttern müssen. Aber wenn da jemand nur einen Minischaden hat, ist das schon sehr ärgerlich.

(VAT = Value Added Taxes?)

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1666466027915 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Reparaturkosten sind übrigens nicht alles. Auch Folgekosten zählen häufig dazu wie z.B. der Ausfall oder die Kosten des Ersatzauto...

Immer wirklich möglichst auch das Kleingedruckte lesen damit es nicht noch zu bösen Überraschungen kommt...

• vonschmeling
    geschrieben 1666466394639 , zuletzt editiert von vonschmeling

@kourion

... deshalb geht es ihm ja trotz zero Schaden ums Prinzip.

Nur wie sollte eine plausible Gegenmaßnahme ausschauen?

AGB anzugreifen wäre eine gute Idee, wenn man denn die Kostenrisiken nicht selbst tragen muss.

Also wird das wohl kaum ein Nutzer tun, und solang bleibt dieses etwas usselige Konstrukt halt am Markt.

Wo kein Kläger ist, ist auch kein Beklagter - so läuft´s.

@_aqua_sports_

Offenbar wurden die Vertragsbedingungen genau gelesen, so schlicht kommt man dem Sachverhalt dann auch nicht bei ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1666469134248 , zuletzt editiert von Kourion

@vonschmeling

Ja, das ist schon der Hammer.

Ich muss mir wirklich mal andere Konditionen / AGB anschauen, ob es solche Bedingungen auch bei anderen Anbietern gibt. Bei diesem Anbieter zahlt man ja für alles mögliche "Strafen" - an den Anbieter, z. B. auch bei Erhalt eines Strafmandats (30 € + VAT), usw.

Oder hab ich einfach zu lange keinen Mietwagen mehr gebucht ? Ist natürlich möglich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!