• Netty3103
    geschrieben 1217795702000

An der südlichen Nordseeküste von Holland, speziell am Strand des Browersdam, gibt es Massen von Muscheln. Dort heißt es nicht "Muscheln suchen", sondern nur noch auflesen.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • DomRepperin
    geschrieben 1218004754000

Hallo traumeinerfrau,

ich bin ebenfalls Muschelfan und aus jedem Urlaub haben wir uns bisher welche mitgebracht. In einigen Ländern, dazu zählt auch die Dominikanische Republik, muss man sich allerdings über das Risiko im Klaren sein, wenn man Muscheln ausführt.

Wir haben sowohl in Kemer (Türkei) welche gefunden als auch einige wenige, leider weniger schöne, in Fuerteventura.

Das Highligt war die Muschelvielfalt, was Formen und Farben anbetrifft, in der Dom.Rep. in Bayahibe. Man findet dort auch Korallenteile in verschiedenen Formen und Färbungen.

Heute reisen wir an die Ostsee und hoffen wieder auf "reiche Beute". ;)

Wir würden aber niemals lebende Muscheln nehmen.

LG DomRepperin

• Wanderin
    geschrieben 1218015045000

Hallo Zusammen..

In der Türkei wäre ich vorsichtig mit Muscheln oder

schöne Steine zu sammeln und mit zu nehmen...

Vor 1 oder 2 Jahren wurde sogar mal ein Urlauber

deswegen verhaftet...

• Adelaide
    geschrieben 1218015227000

In der Tat, auf Norderney und am Lido di Venezia (auch Cavallino, Jesolo etc.) kann frau Muscheln mit der großen Schaufel aufsammeln so viele gibts davon. Und es läuft auch niemand Gefahr deswegen eingelocht zu werden ;)

LG Adriana

• Sue1975
    geschrieben 1218015873000

die allerschönsten Muscheln habe ich auf den Malediven gefunden und die wirklich besten davon meistens auf den verlassenen Inseln (klar, da rennt auch keiner mit ner Schüssel rum und sammelt die Dinger ein ;) ) Zu meiner Schande muss ich gestehen, das war mein erster Maledivenurlaub und ich habe schön alles eingepackt und mitgenommen - aber auch dort ist es (wie in der Türkei) nicht gern gesehen wenn sogar verboten... wußte ich nicht. Dann stellte ich auch noch fast, dass ich in meinem Wahn Kegelschnecken gesammelt hatte (was die bewirken, wenn man Pech hat, guck mal bei der Seite, die mit w... anfängt und pedia aufhört, Punkt 2 im Inhaltsverzeichnis :shock1: :shock: :shock: ... wußte ich vorher ebenfalls nicht...

Seitdem lasse ich die Finger davon.

Ich mag hier nicht als Moralapostel rüberkommen, aber ich halts jetzt so: Sammeln ok, aber auch im Urlaubsland lassen...

Ich habe aber im ürbigen auch an der Ostsee schon wunderschöne Muscheln gefunden (gerade die Ecke Binz oder z.b. auch Ahlbeck, Heringsdorf...)

LG Sue
  • maike2583
    geschrieben 1218017394000

Wir haben schöne Muscheln gesammelt auf Teneriffa.

Aber viele gibt´s da nich. Da muss man wirklich Glück haben.

Ansonsten is Dänemark da echt super. Man findet Schwertmuscheln, Miesmuscheln, Jakobsmuscheln etc....

Auf Ibiza gab´s auch diese kleinen Kegelschneckenmuscheln.

Wir bringen zwar keine Muscheln mit nach Haus, dafür aber ein Glas voll Sand ;)

Jeder Mensch ist klug, die einen vorher, die andren nachher.
  • desert_eagle
    geschrieben 1218309680000

also wir haben unsere meisten Muscheln aus Italien und Ibiza.

aber wie ein paar vor mir schon gesagt habe, vor allem in Ländern wie Griechenland, Türkei, Ägypten oder auf den Malediven fallen Muscheln, vor allem ausgefallenere unters Kulturgut/kulurelles Eigentum, und wenn die Kollegen in diesen Ländern welche in ihrem Reise- und Handgepäck finden, gehn diese dann bestimmt nicht zimperlich damit um. Außerdem kanns mit der "Einfuhr" nach Deutschland auch Probleme geben, vor allem wegen Artenschutz.

aber ich will dir jetzt keine Angst machen ;) meistens sammelt man ja nur die gängigen, die auch jedes Kind kennt und bei denen sollte es keine Probleme geben, und wenn ihr doch mal was ausgefallenes findet, dann könnt ihr ja übers Internet recherchrieren :)

• Lady Luna
    geschrieben 1218927208000

In Mahdia in Tunesien liegen Muscheln massenweise am Strand rum.

Gruß Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!