An der südlichen Nordseeküste von Holland, speziell am Strand des Browersdam, gibt es Massen von Muscheln. Dort heißt es nicht "Muscheln suchen", sondern nur noch auflesen.
Liebe Grüße, Netty
An der südlichen Nordseeküste von Holland, speziell am Strand des Browersdam, gibt es Massen von Muscheln. Dort heißt es nicht "Muscheln suchen", sondern nur noch auflesen.
Liebe Grüße, Netty
Hallo traumeinerfrau,
ich bin ebenfalls Muschelfan und aus jedem Urlaub haben wir uns bisher welche mitgebracht. In einigen Ländern, dazu zählt auch die Dominikanische Republik, muss man sich allerdings über das Risiko im Klaren sein, wenn man Muscheln ausführt.
Wir haben sowohl in Kemer (Türkei) welche gefunden als auch einige wenige, leider weniger schöne, in Fuerteventura.
Das Highligt war die Muschelvielfalt, was Formen und Farben anbetrifft, in der Dom.Rep. in Bayahibe. Man findet dort auch Korallenteile in verschiedenen Formen und Färbungen.
Heute reisen wir an die Ostsee und hoffen wieder auf "reiche Beute".
Wir würden aber niemals lebende Muscheln nehmen.
LG DomRepperin
Hallo Zusammen..
In der Türkei wäre ich vorsichtig mit Muscheln oder
schöne Steine zu sammeln und mit zu nehmen...
Vor 1 oder 2 Jahren wurde sogar mal ein Urlauber
deswegen verhaftet...
die allerschönsten Muscheln habe ich auf den Malediven gefunden und die wirklich besten davon meistens auf den verlassenen Inseln (klar, da rennt auch keiner mit ner Schüssel rum und sammelt die Dinger ein ) Zu meiner Schande muss ich gestehen, das war mein erster Maledivenurlaub und ich habe schön alles eingepackt und mitgenommen - aber auch dort ist es (wie in der Türkei) nicht gern gesehen wenn sogar verboten... wußte ich nicht. Dann stellte ich auch noch fast, dass ich in meinem Wahn Kegelschnecken gesammelt hatte (was die bewirken, wenn man Pech hat, guck mal bei der Seite, die mit w... anfängt und pedia aufhört, Punkt 2 im Inhaltsverzeichnis :shock: :shock: ... wußte ich vorher ebenfalls nicht...
Seitdem lasse ich die Finger davon.
Ich mag hier nicht als Moralapostel rüberkommen, aber ich halts jetzt so: Sammeln ok, aber auch im Urlaubsland lassen...
Ich habe aber im ürbigen auch an der Ostsee schon wunderschöne Muscheln gefunden (gerade die Ecke Binz oder z.b. auch Ahlbeck, Heringsdorf...)
Wir haben schöne Muscheln gesammelt auf Teneriffa.
Aber viele gibt´s da nich. Da muss man wirklich Glück haben.
Ansonsten is Dänemark da echt super. Man findet Schwertmuscheln, Miesmuscheln, Jakobsmuscheln etc....
Auf Ibiza gab´s auch diese kleinen Kegelschneckenmuscheln.
Wir bringen zwar keine Muscheln mit nach Haus, dafür aber ein Glas voll Sand
also wir haben unsere meisten Muscheln aus Italien und Ibiza.
aber wie ein paar vor mir schon gesagt habe, vor allem in Ländern wie Griechenland, Türkei, Ägypten oder auf den Malediven fallen Muscheln, vor allem ausgefallenere unters Kulturgut/kulurelles Eigentum, und wenn die Kollegen in diesen Ländern welche in ihrem Reise- und Handgepäck finden, gehn diese dann bestimmt nicht zimperlich damit um. Außerdem kanns mit der "Einfuhr" nach Deutschland auch Probleme geben, vor allem wegen Artenschutz.
aber ich will dir jetzt keine Angst machen meistens sammelt man ja nur die gängigen, die auch jedes Kind kennt und bei denen sollte es keine Probleme geben, und wenn ihr doch mal was ausgefallenes findet, dann könnt ihr ja übers Internet recherchrieren
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!