• summertime2812
    geschrieben 1183895824000

diese Frage stelle ich mir schon seit längerem:

bekommt das Reisebüro die Kataloge umsonst, oder müssen sie dafür zahlen. :frowning:

Wenn sie dafür zahlen müssen, wäre es doch ganz schön dreist, sich die Kataloge im Reisebüro zu holen und dann im Internet zu buchen. :? :?

Daraus ergibt sich die nächste Frage, nämlich, ob Veranstalter, wie Tui, Neckermann und Co. normalerweise die Kataloge auch zuschicken würden?

• ADEgi
    geschrieben 1183897132000

Hallo,

bis jetzt müssen die Kataloge in Deutschland noch nicht bezahlt werden. Ich sehe aber auf schweizer Reisekatalogen schon seit einiger Zeit Preisangaben. Das kann also schon noch kommen. Dann wird allerdings auch der Kunde bezahlen müssen!

Außerdem holen sich die Reisebüros ja auch Informationen im Internet, so daß sich das zum teil wieder ausgleicht und nicht benötigte Kataloge dürfen auch gerne wieder zurückgegeben werden.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1183900216000

Natürlich zahlt der Kunde die Kataloge schon heute - über den Reisepreis.

Allerdings bedeutet weniger Werbung für die Reiseveranstalter

letztlich auch weniger Umsatz. Und eine Schutzgebühr für

Kataloge wäre schon längst durch, wenn man sich

sicher wäre, daß dies auch funktioniert.

Denn man kann auch die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • KaGu
    geschrieben 1183930892000

Den Katalog im einzelnen bezahlt man in Deutschland noch nicht.

Aber über die Reisepreise wird das Geld für die Kataloge schon mit Kalkuliert.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • roman70
    geschrieben 1183980876000

@ADEgi sagte:

Ich sehe aber auf schweizer Reisekatalogen schon seit einiger Zeit Preisangaben.

Diese Preise sind bei einigen Veranstaltern schon lange drauf. Kosten tut es aber nichts. Wäre ja noch schöner, ist ja im Grunde genommen Werbung. Vielleicht sollen diese Preise darauf hinweisen, wie ein allfälliger Verkaufspreis aussehen würde.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie eine Schutzgebühr erheben, welche dann bei einer Buchung angerechnet wird. Dieser Aufwand würde sich vermutlich aber auch nicht rechnen und schliesslich verärgert man damit höchstens die Kunden.

Man kann die Kataloge sogar online bestellen und sie werden gratis franko zugestellt.

• Ersguterdevin
    geschrieben 1183987663000

Hallo,

habe im November 2 Wochen Praktikum in einem Reisebüro gemacht.

Das war zu dem Zeitpunkt, als die ganzen neue Sommerkataloge von Neckermann, TUI und alltours kamen.

Das Reisebüro muss für die Kataloge nichts bezahlen ( ein Autohaus zB. muss jedoch einen Teil der Prospekte bezahlen - nur mal zum Vgl.).

Insgesamt kamen an einem Tag 2 Tonnen Prospekte und es wurden auch ein paarhundert Kilo "alte" noch eingepackte Kataloge weggeschmissen. War zu schade :( :p

Gruß

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!