Ich habe auch darüber gelesen.
Da wurde aber nicht nur nur den Urlaub gesprochen, sondern auch über Feiertage, insbesondere Weihnachten.
Ursache soll die Erwartungshaltung sein, z.B.: er möchte Action, sie träumt von romantischen Sonnenuntergängen. Im Urlaub.
An Tagen wie Weihnachten kommt der Stress hinzu: man wünscht sich ein besonders schönes, harmonisches Fest im Kreise der Familie. Zuerst kommen die Vorbereitungen wie Hausputz und Plätzchen backen - an Heiligabend ist Mutter fix und fertig, am 1. Weihnachtsfeiertag knallt es dann.
Der kluge Mann, der den Artikel geschrieben hat (ein Psychologe) gab Ratschläge, wie z.B.:
Vor dem jeweiligen Anlass zusammen setzen und über die Vorstellungen des anderen / der Familie sprechen;
anhand der Ideen einen Plan erarbeiten, so dass niemand zu kurz kommt;
alle helfen bei den Vorbereitungen mit.
Am besten gefällt mir der Tipp: dem Partner Freiräume lassen!
Dazu kommt, wie das schon erwähnt wurde, die Tatsache, dass man plötzlich sehr viel Zeit füreinander hätte, aber nicht gewohnt ist, sie zu nutzen. Ein normales Wochenende ist meist kein Problem, samstags wird etwas gewerkelt, den Sonntag kriegt man herum mit Ausruhen, Ausflügen oder was auch immer.
Wir kennen das Problem aus eigener Anschauung nicht, irgendwie haben unsere Vorstellungen bisher zueinander gepasst - ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Schon schlimm: die schönsten Tage des Jahres werden für manche zum Albtraum ...