• AntoniaW
    geschrieben 1289950369000

@Alex&Olga Das kommt mir spooky vor! Die Reservierungen liegen doch beim Reiseveranstalter. Durch einen Programmabsturz beim Reisebüro kann eine Reservierung nicht gelöscht werden. Das muss schon jemand beauftragen. Anders sieht es mit den Programmen beim Reiseveranstalter aus. Da gab es vor kurzem wirklich einen Zwischenfall, wo alle Reservierungen und Buchungen eines Tages plötzlich geixxt waren. Scheinbar ohne Backup. ;-(

• Urlaubsmaschiene
    gesperrt
    geschrieben 1291486966000

..vielleicht wurde auch nur, weil das Hotel ausgebucht war, vom Reisebüro eine sogenannte " verbindliche Buchunganfrage " beim Reiseveranstalter gestellt, d.h. , der RV versucht ein zusätzliches Zimmer beim Hotelier bzw. zusätzliche Sitzplätze im Flieger einzukaufen, gelingt dem RV dieses, so wird die Buchungsanfrage automatisch zu einer Festbuchung, gelingt dem RV das nicht, so nimmt er den Reiseauftrag nicht an - aber auch für diese " verbindliche Buchungsanfrage " bekommt man eine Bestätigung vom Reisebüro - vielleicht wurde diese von dir mit einer Buchungsbestätigung verwechselt?

• HaUr
    geschrieben 1622673966034

Hallo ... mir geht's wohl ähnlich... hab' am 23.05.2021 eine U-Reise auf die Malediven gebucht im Reisebüro. Merkwürdigerweise, und das ist mir dann wirklich erst zuhause aufgefallen, mußte ich die Reisebuchung nicht unterschreiben. Ich habe vom Reisebüro eine "Optionsbestätigung" in ausgedruckter Form erhalten, dazu ein paar ausgedruckte Hotelbeschreibungen. In der Optionsbestätigung ist vermerkt, daß diese "Optionsbestätigung" am 25.05.2021 automatisch zu einer Festbuchung wird. Soweit hoffentlich OK. Ich habe bis heute, 01.06.2021, nichts mehr vom Reisebüro gehört und habe auch keine Kontodaten, für eine zu leistende Anzahlung. Vom Reisebüro habe ich auf meine Nachfrage hin die Information erhalten, ich hätte eine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten ("bitte auch SPAM-ORDNER prüfen!"). Ich habe aber keine weiteren Unterlagen erhalten, weder per E-Mail, noch auf dem Postwege! Ich hab' grad kein gutes Gefühl. Kann mir jemand die Zusammenhänge aufklären und in meinem Kopf für Klarheit sorgen?

Hintergrund ist auch, daß wir bei diesem Reisebüro einen Reisegutschein in Höhe von nahezu € 6.000,-- haben, den wir anzurechnen gedenken. Dieser Gutschein (vom Reisebüro - nicht vom Reiseveranstalter!!) resultierte aus der abgesagten Urlaubsreise 2020 wegen Corona, die wir damals schon frühzeitig gebucht und anbezahlt hatten.

Besten Dank für Ihre Gedanken!

Gruß HaUr

• vonschmeling
    geschrieben 1622705229306 , zuletzt editiert von vonschmeling

Bei einer Buchungsanfrage ist keine Unterschrift erforderlich. In der OTA klickst du ja auch nur ein Kästchen.

Die Frage ist noch, ob das Reisebüro überhaupt zum Inkasso berechtigt ist.

Ohne schriftliche Bestätigung / Reisevertrag besteht jedenfalls kein Anspruch auf Zahlung. Hake nach und bestehe auf die erneute Zusendung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1622821121456

Ich kenne das auch nur so daß der Vertrag erst mit der schriftlichen Bestätigung des RV für diesen bindend wird, in dieser ist ja dann auch der gesetzlich vorgeschriebene Sicherungsschein integriert . Ohne diesen braucht man auch keine (An)zahlung zu leisten. Von einer Optionsbuchung kann man normalerweise im optionierten Zeitrahmen kostenlos zurücktreten. Was anderes ist es bei einer Buchungsanfrage, wenn z.B. beim Hotel angefragt werden muß ob es noch freie Vakanzen zu den Vertragsbedingungen gibt. Als Kunde wird man aber darauf hingewiesen daß es wenn dem so ist, eine feste Buchung wird, dieses muß man in der Regel vorher anklicken.

Eine Zahlung an Vermittler/Reisebüro kenne ich bei Pauschalreisen nur noch aus früheren Zeiten, seit vielen Jahren geht das bei mir immer über Direktinkasso an den RV. Ist auch besser so, dann greift auch der Reisepreissicherungsschein.

• vonschmeling
    geschrieben 1622823462768

Es gibt auch heute noch Reisebüros mit Inkassoberechtigung - das ändert nichts an der Wirksamkeit des Sicherungsscheins.

Lt. Reisebüro ist ja eine Bestätigung für HaUr´s Reise rausgegangen, also wacker insistieren.

@HaUr

Wäre nett, wenn du den Ausgang der Sache hier mitteilen würdest. Zur Zeit läuft noch so manches nicht ganz rund bei den Buchungen, da sind die Mitleser für jeden Tipp dankbar!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Freya1964
    geschrieben 1623185965966

Ich habe auch gerade erst eine Optionsbuchung getätigt, habe dann einen Tag nachdem es automatisch eine Festbuchung wurde von alltours per mail eine Buchungsbestätigung incl. Rechnung und Sicherungsschein bekommen. Ich denke, die Buchung ist nur dann ordnungsgemäß gelaufen, wenn man das auch per mail bestätigt bekommt. Ich würde da auf jeden Fall nachhaken und mich auf nichts verlassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!