@Ein_Ouzo na berufliche Dinge und Krankheit sind abgedeckt - andere fallen mir nicht ein
Reise buchen mit oder ohne Flextarif ?
-
geschrieben 1667928765743
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1667929574151 , zuletzt editiert von Ahotep
Manchmal passt es von der Zeit nicht mehr, man hat sich anders entschieden (neues Ziel) keine Lust mehr auf Urlaub, kann es sich nicht mehr leisten, man zieht überraschend um, Reisepartner will nicht, Trennung. Es gibt da einige Gründe.
-
geschrieben 1667930028142
Wir haben die letzten beiden Jahre doppelt gebucht.
Jeweils eine Flugreise und parallel dazu eine "Auto"Reise, für den Fall, dass wir "Coronamäßig" nicht fliegen möchten. Im ersten Jahr haben wir dann die Flugreise storniert weil es uns zu unsicher war und sind dann mit dem Auto nach Kroatien und dieses Jahr sind wir geflogen und die "Autoreise" an den Gardasee wurde storniert.
Hinzu kommt, dass wir den Herbsturlaub immer frühstmöglich buchen und sollte es dann Coronamäßig eng werden, können wir ebenfalls kurzfristig stornieren
Wie Ahotep sagt - es gibt viele Gründe
-
geschrieben 1667932603047
Ich habe eine Reise für 2023 mit Flextarif gebucht, da unsere Urlaubsplanung erst Ende November abgeschlossen wird und ich schon im Januar fliegen möchte. So blieb mir gar nichts anderes übrig. Auch habe ich dieses Jahr schon Dilemma mit einer Reise gehabt, wo mir die Reisepartnerin kurz vor Abreise krank wurde. Zwar hat die Reiserücktrittsversicherung gegriffen, aber es war ein so nerviger Terz mit denen, dass ich das nicht unbedingt nochmal brauche. Für die Zukunft werde ich, wenn ich nicht gerade Last Minute buche, wohl immer die Flexoption dazubuchen.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1667933732238
Einer der besten Erfindungen, seit es Reisen gibt Viele buchen auch dadurch eher, was sie ohne Flextarif nicht machen würden. Ein sicheres Gefühl in diesen Zeiten.
-
geschrieben 1667936158774 , zuletzt editiert von michi137
@neu-majanka sagte:
@Ein_Ouzo na berufliche Dinge und Krankheit sind abgedeckt - andere fallen mir nicht ein
Mir schon, mehrere sogar.
Wir hatten z.B. gebucht, mit für uns nicht idealem Abflugort, weil es sonst nichts zum Zielflughafen gab oder enorm teuer war.
Einige Zeit später gabs es das Ganze deutlich günstiger vom Wunschflughafen. Selbst mit der vergeudeten Flexgebühr haben wir noch einen Batzen gespart.
Oder letztes Jahr, da erwartete meine Hündin einen Wurf, genau zur geplanten Reisezeit. Kann man vorher so nicht abschätzen.
So sind wir einfach dann ein paar Wochen früher geflogen.
Das hätte die Reiserücktrittsversicherung nicht übernommen
-
geschrieben 1667936631842
naja wie gesagt, wenn ich mir eine Reise durch ein Land individuell zusammenstelle mit zig Unterkünften etc. reicht mir das. Meine Reiewünsche gibt es nicht im Paket. Ich habe seit meiner Kindheit keine Reise bei einem Veranstalter mehr gemacht. Und bei Flugunregelmäßigkeiten habe ich bisher immer mit der Airline bzw. deren Partnern eine passende Alternative gefunden.
Und dass ich nicht mehr fliegen möchte, ohne krank zu werden oder mein Arbeitgeber plötzlich meine Unverzichtbarkeit erklärt, halte ich für absolut ausgeschlossen
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1667937080941
Mag für Dich ja zutreffen. Aber es gibt auch Familien mit Kindern, pflegebedürftigen Eltern und diversen Vierbeinern, die schnell mal alle Pläne über Bord werfen.
-
geschrieben 1667975326037 , zuletzt editiert von Kourion
@neu-majanka sagte:
... wenn ich mir eine Reise durch ein Land individuell zusammenstelle mit zig Unterkünften etc. reicht mir das. Meine Reiewünsche gibt es nicht im Paket
Auch für individuelle Reisezusammensstellungen gibt es Flextarife. Dazu schreibt sanne678 bereits auf der Vorseite. Heißt - auch bei Nur-Hotelbuchungen gibt es Flextarife. dito bei Nur-Flugbuchungen... und das nicht erst seit gestern.
Neu ist die Sache bei den Pauschalreisen, beim "Paket", was den Thread und die Frage des TO erklärt.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)