@ben33
wie Du schreibst, kostet eine Pauschalreise überall gleich. Egal ob nun direkt beim Reiseveranstalter gebucht oder beim Reisevermittler (online oder klassisch im Reisebüro). Die Reiseveranstalter zahlen an die Reisevermittler eine Provision, buchst Du direkt beim Reiseveranstalter, kann dieser die Provision natürlich sparen und mit auf der Haben-Seite verbuchen.
Deine Frage ist, warum man nun hier oder anderswo buchen sollte, wenn doch alles Gleich ist.
Gut, hier findest Du recht viele Informationen auch von Urlaubern zum Reiseziel, Hotel, Wetter, usw. und wirst u.a. durch automatische Verlinkung in Forenbeiträgen gleich auf das Wunschziel hin verlinkt und manche/r bekommt ein give away, wie hier nachzulesen ist.
Andere Online-Reisebüros werben mit Gutscheinen, Bargeld nach Rückreise, Sachprämien, klassische Reisebüros vor Ort gewähren Stammkunden zur Beratung Kaffee, Kugelschreiber, Kalender, Gutscheine für ein örtliches Steakhaus (hatte ich auch schon), auch mal 3% vom Gesamtreisepreis, usw.
Diese kleinen Aufmerksamkeiten gehen von der Provision ab, die der Reiseveranstalter an der jeweiligen Reisevermittler bezahlt und schmälern somit die Gewinnmarge.
Und es gibt eine Trendwende auf dem Reisemarkt, erstmals seit 10 Jahren steigt wieder die Zahl der klassischen Reisebüros, meint zumindest das "Handelsblatt" in diesem Videobeitrag. Bemerkswert finde ich die Aussage darin, 9(!) von 10 Reisenden informieren sich vorab online und buchen dann klassisch vor Ort. Ob diese Zahl so richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Doch wenn dem in etwa so ist, dann wird sich der Reisemarkt online auch in Zukunft um seine Kunden bemühen müssen, denn wie Du schreibst, unterm Strich ist alles für den Pauschaltouristen alles gleich.
Welche Art von Service, telefonische Beratung oder vor Ort, etc. man zum Buchen einer Pauschalreise benötigt, muss jede/r für sich entscheiden. Und wenn man sich für die Informationen hier vom Betreiber und den User/innen erkenntlich zeigen möchte, kann man auch hier buchen (oder eben auch da und dort) ...