• Fachfrau
    geschrieben 1120139602000

Hallo,

mein 18 jähriger Sohn hat heute einen Brief von der ekon medien marketing gmbh bekommen. Darin steht, dass er einen Reisegutschein über 200,00 € bekommt, einzulösen bei TUI, Neckermann..., wenn er beiligenden Fragebogen ausfüllt. Zusätzlich bekäme er noch 2 Monate eine Zeitschrift seiner Wahl kostenlos. Anzugeben ist die Bankverbindung für die Gewinnauszahlung jedoch ohne Unterschrift für Einzugsermächtigung.

Ich frage mich, wo der Haken ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Karen

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • Mienchen
    geschrieben 1120140036000

Hallo,

hmmm... ich würde als erstes mal Deinen Sohn fragen, ob er sich irgendwo registriert hat oder bei einem Gewinnspiel o. ä. mitgemacht hat. Zudem würde mich mir ganz genau anschauen, wie dieser Brief rein "optisch" aussieht... eher nach offiziellem Geschäftspapier oder Werbung, wie war er adressiert und frankiert (bei Massenpost erkennt man das i. d. R.) usw. Es hört sich ein wenig nach eine "Lock-Angebot" an. Außerdem frage ich mich, wozu die eine Bankverbindung brauchen, wenn er einen Reisegutschein bekommt, denn den könnten die ihm ja zuschicken.

Andere Möglichkeit wäre, sich eventuell mal bei den genannten Reiseveranstaltern zu infomieren, ob die etwas davon wissen. Vielleicht über die Pressestelle bzw. Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, denn die müßten ja wissen, ob Reisegutscheine von Ihnen für eine solche "Aktion" herausgegeben worden sind, oder liege ich da falsch ? Frage mal so in die Runde, weil ich mir da auch nicht so sicher bin, wie das abläuft.

Aber Deine Skepsis kann ich durchaus nachvollziehen....

Gruß :wave:

• tantin
    geschrieben 1120142268000

Moin,

ich kann nur raten, die Finger davon zu lassen:

1. Keiner verschenkt etwas!

2. Fragebogen: Man gibt i. d. R. sehr viele Infos von sich preis und wird dann auch noch zielgerichtet mit toller Werbung der verschiedensten Firmen bombardiert, von den klassischen Verkaufsanrufen ganz zu schweigen.

3. Die Bankverbindung reicht denen aus, um für das angeblich kostenlose Abonnement die Rechnungen abzubuchen. Meist ist es doch so, dass die ersten Ausgaben/Monate frei sind, anschliessend hat man aber ein längeres Abo, wenn man vergisst, nach Erhalt der kostenlosen Exemplare das Abo abzubestellen.

Interessant wird soetwas nur, wenn man besagte Zeitung/Zeitschrift sowieso bestellen wollte, dann kann man die Prämie doch mitnehmen ;-)

Gruss

tantin

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1120147082000

@tantin

Ich sehe diesen Fall genau wie Du und würde den Schrieb unter "P" der Senkrechtablage überantworten.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • BirgitB
    geschrieben 1120228975000

Hallo,

ich kann dazu nur sagen dass wir den Hinweis bekommen haben dass diese Firma bei all***** NICHT bekannt ist und auch nicht beauftragt wurde. Somit können die Gutscheine nicht eingelöst werden.

Also Finger weg davon!

Bitte beachte auch meine PN!

Viele Grüsse

Birgit

PS: Leider kann ich dir keine PN senden, vielleicht kannst du dich per Mail oder PN nochmal an mich wenden, Vielen Dank!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!