Guten Tag auch,
vorweg möchte ich mich schon mal für meine dummen Fragen entschuldigen.
Ich bin schon älter, aber nicht zu alt - in den besten Jahren so zu sagen - jedoch bin ich zuvor eigentlich nie aus meinem Heimatdorf hinaus gekommen. Ja freilich früher als Kind mit den Eltern, aber da musste ich mich um nichts kümmern, ist schon länger her und war (soweit ich weiß) immer nur pauschal vom Reisebüro.
Schon länger habe ich aus verschiedenen Gründen den Wunsch einen ganz bestimmten Ort mal gesehen zu haben. Die Rede ist von Bangkok... also gleich eine relativ hohe Hausnummer. Mir haben im privaten Umfeld Freunde schon geraten, doch mal kleiner anzufangen... nur am Ballermann 6 habe ich wenig Interesse. Außerdem ist einer der Gründe warum ich noch nie auf eigene Faust im Urlaub war der finanzielle Aspekt. So wird es vermutlich bei dieser Reise bleiben.
Ich denke schon länger über verschiedene Dinge nach.... habe auch schon so gut es geht im Netz dazu Berichte gelesen. Aber irgendwo kommt man dann nicht so recht weiter.
Wie gesagt, bei mir dürft Ihr vom DAU (DümmsterAnzunehmenderUser) ausgehen. Sorry für die blöden Fragen!
Ich habe in den online Portalen die möglichen Flüge schon hin und her verglichen. Ich habe mich im Prinzip für eine Fluglinie und sogar für eine Flugverbindung entschieden. Ich habe vor Flug und Hotel getrennt zu buchen. Das hat verschiedene Gründe und zumindest der 1. ist zum Teil recht fadenscheinig.
Der Flug von Deutschland nach Thailand dauert länger. So starte ich am Montag, komme aber erst am Dienstag Mittag am Zielflughafen an. Ab 15:00h kann ich scheinbar im Hotel einchecken. Spare somit eine Übernachtung ein. Pauschalreisen würden dies sicher auch berücksichtigen. Der zweite Teil des 1. Grund´s ist, man kann den Zwischenstop dann besser legen. Zum Beispiel könnte man von Deutschland nach Wien fliegen und von dort dann direkt nach Bangkok. Ich möchte lieber von Deutschland die halbe Strecke fliegen (Dubai) - kurze Pause - und dann die zweite Hälfte nach Bangkok. Außerdem kann ich so die Ankunft und den frühest möglichen Checkin (hier ist Hotel gemeint) abstimmen.
01) Womit wir zur ersten Frage kommen:
Scheinbar kann es passieren, dass man von... k.A. Fluggesellschaft? munter "umgebucht" wird. Da ich ja nun zwei voneinander getrennte Aufträge (Hotel+Flug) erteile kann ich dann ja niemanden die Schuld in die Schuhe schieben und bin der Dumme, der dann völlig KO von der Reise 24h auf seinem Koffer sitzt.
Kann das passieren, dass man einfach so umgebucht wird?
02) Keine "Non-Stop-Verbindung":
Nun muss man bei den meisten Verbindungen mind. 1x umsteigen. Für beide Strecken möchte ich die Selbe Fluggesellschaft nutzen. Wenn der 1. Flug Verspätung hat... (zum Umsteigen bleiben lt. Plan 2 Stunden)... der Anschlussflug wartet nicht auf mich oder? Wie reagieren denn Hotel´s, wenn man nicht dort wie erwartet aufschlägt? (vermutlich muss ich es ja im voraus bezahlen... hauptsache das Zimmer ist noch frei selbst wenn ich einen Übernachtung nicht nutze). Kümmert sich die Fluggesellschaft in dem Fall dann um einen neuen Anschlussflug oder sitze ich in Dubai fest und muss sehen wie ich weiter komme? An wen wendet man sich... das Online-Portal wo gebucht wurde oder nur die Fluggesellschaft?
03) Hotelzimmer:
Auch dort habe ich lange geschaut... einige Hotels die mir gefallen könnten gefunden. Beim Preisvergleich habe ich (mehr zufällig) festgestellt, dass es für 1 Person genau so viel kostet wie für 2 Personen. Wie man so hört bleibt Mann in Thailand nur alleine, wenn man es explizit so wünscht. Nun war das nicht der eigentliche Grund für die Reise, aber wenn sich was ergibt..... - so liegt der Gedanke nahe, ein Hotelzimmer für 2 Personen zu buchen und natürlich auch für 2 Personen zu bezahlen (wie gesagt kommt auf´s gleiche hinaus). Nur eben es gibt Person 2 gar nicht. Und beim "durchspielen" ist mir aufgefallen, die wollen beim Buchen aber genau wissen wer Person 1 und wer Person 2 ist. Kann ich da einfach einen Phantasie-Namen eintragen oder führt dass dann zu größeren Komplikationen? (Flug und Hotel sind ja eh getrennt gebucht) - Ich möchte ungern ein Zimmer für 1 Person für den Preis von 2 bezahlen und wenn ich dort Besuch empfange noch mal extra was drauflegen. Was wenn ich meine "Omi" als zweite Person eintrage und bei der Ankunft erkläre, die ist leider krank geworden und konnte nicht mitkommen? (ist zwar der Faktenlage her immer noch Betrug, aber für das Hotel nur sehr bedingt nachweisbar).
04) Gesetze des Urlaubslandes
Vieles kann man aus "Reisetipps" und Erfahrungsberichten herleiten. Nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden gezielt Gesetze einzusehen.... bzw. selbst wenn... das Deutsche Recht ist in Deutsch schon kompliziert. Mal ein Beispiel. Ich habe immer meistens mein Taschenmesser dabei. Für das gute Gefühl. Sei es um den Auto-Gurt bei einem Unfall zu durchtrennen oder was auch immer. Und ganz klar... wenn es zum Äußersten kommt ziehe ich lieber mehr als Flusen aus der Hosentasche. Nun ist es Deutschland schon knifflig. Das Waffenrecht ist über die Jahre immer mehr verschärft worden. So gibt es Bereiche... die ich so nicht aufsuchen kann. Einige muss man einfach wissen, andere sind sogar beschildert. Und möglicherweise habe ich die Gesetze in der Vergangenheit eher großzügig ausgelegt. Die Folgen im Fall, dass ich damit Anstoß errege sind relativ überschaubar. Nur... im krassesten Fall... eine Gefängnisstrafe in Deutschland und die selbe Strafe in Thailand wären dann doch wohl ein Kontrastprogramm. Daher mein Wunsch da die Gesetze doch etwas genauer zu kennen. Wobei ich es für Vorstellbar halte, dass man in Deutschland da viel empfindlicher ist als in Thailand. Ich kann mich auch täuschen... scheinbar sind die Gesetze was z.B. Prostitution betrifft in Thailand viel schärfer als wie in Deutschland. Nur genießen Touristen als Devisenbringer dort wohl... eine Art Sonderrecht.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich wollte dort nicht wie Rambo Waffenbeladen nach Streit suchend durch die Straßen ziehen. Wir reden von nem Taschenmesser oder ggf. ein kleines Pfefferspray... wobei man sich genau überlegen sollte ob man sich lieber die Geldbörse (mit überschaubaren Wert) stehlen lässt oder es riskiert die Angelegenheit ausufern zu lassen. Das wäre Situationsbedingt - mich interessiert nur das Gesetzt.