Hallo lucy,
wie immer bei Versicherungen sollte man genau hinsehen.
Auslandsreisekrankenversicherung, Unfallversicherung, Bergungskosten, Todesfallleistung, Rücktransport per Ambulance-Flieger, Assistance-Leistungen, Reiserücktrit- und Reiseabbruchversicherung - das kann alleine schon schwindelig machen. Und das alles ist natürlich auch wieder eine Frage des Preises, der Art/Anzahl/Dauer der Reisen pro Jahr und des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses.
Grundsätzlich ist zwischen der Einzelversicherung für eine einzelne Reise und einer Jahresversicherung zu unterscheiden. Verreist Du 2x im Jahr lohnt auf jeden Fall eine Jahrespolice.
Für mich Pflicht ist die Auslandsreisekrankenversicherung. Für kleines Geld (unter € 10,00) gibt es hier bereits einen recht ordentlichen Versicherungsschutz.
Buchst Du sehr früh und/oder teure Reisen auf jeden Fall mit Reiserücktritts-versicherung; bei längeren Rundreisen, Schiffsreisen oder Kombinationen ist auch der Reiseabbruch mit zu versichern.
Bei Reisen mit dem eigenen Auto guckst Du nach den Angeboten eines Automobilclubs.
Es gibt Kombi-Pakete mit so phantasievollen Namen wie "Rundum sorglos Paket", "Travel-Card" usw., hier werden immer mehrere Versicherungen zusammengefasst - nicht immer sinnvoll. Hier gilt genau hinsehen und vergleichen, Google ist hier hilfreich. Und immer auf die Selbstbeteiligung und die Versicherungssumme achten!!!
Ich bin kein Versicherungsmensch, ich habe mich nur im eigenen Interesse mit dem Thema intensiv beschäftigt. Wenn Du noch konkrete Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schicken.
Allzeit gesundes und unfallfreies Reisen wünscht
Gerd