• miss_mary
    geschrieben 1164470247000

Hallo zusammen

Mich würde es mal sehr interessieren persönlich von den Kaufleuten im Reisebüros zu erfahren was man als 1. machen muss,wenn man Kunden bedient? Was sind die Schritte, wie geht das so vor wenn jemand das Reisebüro betritt sich hinsetzt, was ist der Anfang und wie gehts weiter?

Mann muss ja schliesslich die Kunden nach ihren Wünschen fragen? Wohin,wann,wo? Was fragt man zuerst und wie ist so die Reihenfolge der Beratung???

Würde mich auf Antworten von Kaufleuten in Reisebüros interessieren.

(ich selbst beginne im sommer 2007 eine 3-jährige Kaufmännische Reisebürolehre bei TUI SUISSE) :D

• Puma Katze
    geschrieben 1164477545000

Nett deine Frage, aber in deiner Ausbildung wird sie bestimmt beantwortet von T.. .....E

Gruss Puma Katze

• miss_mary
    geschrieben 1164490242000

@'Puma Katze' sagte:

Nett deine Frage, aber in deiner Ausbildung wird sie bestimmt beantwortet von T.. .....E

Gruss Puma Katze

ja auf die idee bin ich auch schon gekommen !!!

Da das aber noch dauert und e mich total interessiert würde ich es gern auch so und jetzt erfahren, sonst hätte ich kaum danach hier gefragt ;=)

• angste
    geschrieben 1164490807000

@'miss_mary' sagte:

ja auf die idee bin ich auch schon gekommen !!!

Da das aber noch dauert und e mich total interessiert würde ich es gern auch so und jetzt erfahren, sonst hätte ich kaum danach hier gefragt ;=)

Dann richte doch am besten hier deine mailadresse ein, das du dann da deine Antworten bekommst.

Ist doch ziemlich unwahrscheinlich, daß Verkaufsprofis (nicht negativ gemeint) hier öffentlich ihre Strategie darlegen.

Dann laufen die Emails hier über HC, und wenn du dumme mails bekommst sorgen die Leutchen für Ordnung, einfach melden.

• miss_mary
    geschrieben 1164528937000

;)

xxxxxxxxxxxxxxx

------------------------------------

Dankeschön !!!

Habe Deine Email-Adresse (in Deinem Sinne) ge-xxxt, Du kannst über das Profil den Email-Button freischalten ! Wenn Du Deine Email in einem Beitrag öffentlich freigibst könnte es sein, dass Du in der nächsten Zeit mit Spam-Mails überschüttet wirst ! ;)

LG Sandra (ext. Admin)

• juanito
    geschrieben 1164542023000

wie geht das so vor wenn jemand das Reisebüro betritt sich hinsetzt, was ist der Anfang und wie gehts weiter?

Mann muss ja schliesslich die Kunden nach ihren Wünschen fragen? Wohin,wann,wo? Was fragt man zuerst und wie ist so die Reihenfolge der Beratung???

Da du selbst auch "Verbraucher" also als Buchende an Reisen interessiert bist, brauchst du dir doch nur zu überlegen, was DU am liebsten hören möchtest. und wie DU bedient werden möchtest.

Noch bist du ja nicht "betriebsblind" :D

salü

j.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1164543826000

Also, dann verrate ich mal wie ich es als Kunde mache...

Als erstes tagt der Familienrat. Es wird besprochen wohin es gehen soll. Dann wird das Money-Budget überschlagen (wo wird das Limit sein).

Im Reisebüro frage ich dann nach diversen Katalogen. Diese werden zu Hause gewälzt. Wir nehmen dann ca. 3-6 Hotels in die engere Wahl. HC-checkup wird neuerdings auch noch gemacht (leider zu unterschiedliche Bewertungen, aber trotzdem hilfreich).

Dann lasse ich mir alles genau im Reisebüro ausrechnen und notfalls auch noch Optionen machen. So kann man zu Hause auch nochmal diskutieren.

Eigentlich einfach. Man braucht nur viel Zeit zum suchen. Ziel und Preis entscheidet der Kunde. Bei der Frage nach "Schnäppchen" wird das Reisebüro gefordert.

Als Kunde erwarte ich, dass ich "geduldig" behandelt werde und gehe davon aus, dass ich kompetente Aussagen bekomme. :D

Gruss holunder59

• Reisemarie
    geschrieben 1164809247000

Hallo miss mary, schöner Beruf, für den Sie sich da entschieden haben. Hier kommen jetzt ein paar brauchbare Tips:

Kunden kommen zwar rein, setzen sich aber in den seltensten Fällen, erst wenn man sie auffordert. Nun möchten sie in die Sonne,

das ist natürlich sehr allgemein. Dann kann man sie fragen, wo sie denn schon mal waren, also zählen sie auf. Nun wollen wir wissen, wo hat es ihnen denn am besen gefallen???????????? Da kann man ganz viele Informationen rausholen. Sandstrand? Unbedingt, also dann niemals an einen Kieselstrand, aber ganz andere Länder mit

gleichen Kriterien.

Voraussetzung: gute Ortskenntnisse (kann man sich anlesen) und

gutes Geografiewissen. Ich denke, die Kollegen werden helfen und die Zeit mit den Erfahrungen, die man macht.

Bei weiteren Fragen - bitte melden. Nur Mut...................

Frdl. Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!