Hallo,
ich wollte kurz darüber berichten, wie es jetzt bei uns gelaufen ist:
Wir haben bei der Flughafen Polizei nachgefragt, aber sie meinten, das wüssten sie nicht, da wir ja aus Österreich sind Ist doch egal, ob aus Österreich oder Deutschland, wenn wir von Deutschland aus fliegen, dann wollen wir ja aus Deutschland ausreisen und müssen ja den deutschen Betsimmungen folgen... Also, keine brauchbare Antwort bekommen.
Bei der Deutschen Botschaft nachgefragt, Antwort "Eine Vollmacht zur Ausreise aus Deutschland wird benötigt und diese muss beglaubigt sein". Eine Beglaubigen vom Schuldirektor oder ähnliches reicht nicht aus.
Wir haben also die Vollmacht beglaubigen lassen, das hat pro Vollmacht (also pro Kind) 75€ gekostet ! Scheint bei uns der "Standartpreis" zu sein, da sie unabhängig voneinander und jeweils in einer anderen Stadt beglaubigt worden sind...
Ja, wenigstens waren wir dann endgültig auf der sicheren Seite.
Schlussendlich wurde die Vollmacht bei meinem Neffen (selber Nachname) nie kontrolliert. Bei meinem Cousin (anderer Nachname) mussten wir bei der Ausreise und der Einreise von/nach Deutschland die Vollmacht vorlegen.
In Ägypten hat das keinen interessiert...
Lg eines