Bringt es Vorteile, wenn man beim Einchecken im Hotel Trinkgeld gibt? Entscheidet das Personal welches Appartement man bekommt? Oder wird das bereits bei Pauschalreisen vom Reiseveranstalter festgelegt? Kann es sein, dass z.B. Neckermann soundso viele Zimmer im Hotel gebucht hat, die genau festgelegt sind und die Rezeption entscheidet dann welches man bekommt.
Rezeption Trinkgeld?
-
geschrieben 1388921771000
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1388934441000
Hallo!
Ich stelle mir generell die Frage, ob man den Mitarbeitern der Rezeption - vorausgesetzt natürlich, sie sind freundlich und kompetent - Trinkgeld gibt. Bei den "Zimmermädchen" und Kelnner(inne)n hat es sich ja eingespielt. Die Leute an der Rezeption sind die einzigen, die scheinbar nichts bekommen. Wie haltet Ihr das?
Gruß
Gaukelei
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich. -
geschrieben 1388934871000
Hi,
ich habe mir auch grad Gedanken gemacht, wie das ist (@Gaukelei). Aber ich denke mir dass ich eigentlich sehr wenig mit den Leuten an der Rezeption zu tun habe und ein Glas mit "TIPS" auf der Rezeption ist mir auch nie aufgefallen. Also gebe ich nie was.
lg, Alex
Ein Haus wird nur einmal gebaut, ein Zuhause aber täglich neu. -
geschrieben 1388936585000
Ich hab immer schon im Vorfeld Mailkontakt zum Hotel bezüglich eines Zimmerwunsches. Wenn dann beim Einchecken auch direkt der Hinweis erfolgt, dass man meinem Wunsch entsprechen konnte, gebe ich auch gerne an der Rezeption einen Tipp (war eigentlich bisher immer der Fall).
P.S. selbstverständlich buche ich nicht Sparzimmer und wünsche dann Meerblick etc.
Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss... -
geschrieben 1388956187000
Selbstverständlich bekommt die Rezeption von mir Trinkgeld wenn ich zufrieden war - doch immer erst bei Abreise bzw. Begleichung der Rechnung.
Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich". -
geschrieben 1388958268000
Trinkgeld gebe ich am ersten Tag nur den Zimmermädchen.
Habe damit beste Erfahrungen gemacht.
An der Rezeption gebe ich nach dem Urlaub bei guter "Versorgung" auch etwas.
Bin in dieser Beziehung recht großzügig wenn denn alles gepasst hat.
Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein -
geschrieben 1388965875000
Schöne Frage, @Waldschrot!
In manchen Bereichen ist das Grundgehalt so gering, dass ein guter Service ohne Frage ein Trinkgeld rechtfertigt. Das gilt in meinen Augen auf jeden Fall beim Zimmerservice, dem ich eigentlich immer für eine, oft über die Erwartungen hinausgehende Dienstleistung meinen ehrlichen Dank damit ausdrücke. Wer in dieser Sparte seine Arbeit verrichtet, steht in aller Regel ziemlich optionslos da und segelt nicht auf der „finanziellen Sonnenseite“ des Lebens. Ohne jemals ein verwüstetes Hotelzimmer „klar Schiff“ gemacht zu haben – das ist ganz sicher kein Geschenk und daher mein Respekt! Und nicht nur in Form eines gönnerhaft auf das Kopfkissen geworfenen Geldscheines, sondern als Briefumschlag mit einem netten Dank, einer lustigen Zeichnung und immer versehen mit meinem Vornamen. Die Antwort darauf ist oftmals rührend!
An der Rezeption hingegen erwarte ich qualifizierte Mitarbeiter. Mehrsprachig gewandt, umfassend informiert und einer der überdurchschnittlichen Qualifikation entsprechenden Entlohnung sicher. Wer hier arbeitet, hat ganz sicher viele Optionen und sich genau für diesen Beruf entschieden. Für die Erfüllung „exotischer“ Wünsche könnte ich mir schon ein Trinkgeld vorstellen, sonst eher nicht.
Trinkgeld ist eine heikle Frage. 10 Euro für den Zahnarzt, der so schön schmerzfrei gebohrt hat? Wohl kaum. Manchmal ist an dieser Stelle ein sehr persönliches „Dankeschön“, ein herzlicher Händedruck und ein kleines Mitbringsel mehr wert, als ein „Bakschisch“, das auch vom Beschenkten vielleicht nur als das wahrgenommen wird, was es eigentlich gar nicht ausdrücken soll: Nämlich nichts anderes als Schmiergeld.
Bevor Du fragst: Nein! -
geschrieben 1388971317000
Die Frage war "Bringt es Vorteile" (beispielsweise bei der Zuteilung der Zimmer) und nicht "haben sie sich generell einen Tip verdient".
Soweit daher ein klares Nein - es bringt keine Vorteile, da die Zimmerzuteilungen nicht vom Front Desk vorgenommen werden, sondern bei der Anreise bereits festgelegt sind.
Ich halte mich so genau an den Wortlaut der Frage, weil ich die elwunneuzigste Diskussion über Tips im Allgemeinen oder auch Besonderen als wenig hilfreich betrachte ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1388974589000
nun ja…
auch beim Front Desk ist Flexibilität angesagt spätestens dann, wenn der Gast nach 5 Minuten wieder auf der Matte steht und sich weigert in Zimmer Nr. 13 einzuziehen und so haben wir bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht bereits beim Einchecken einen gewissen Obolus für die Kaffeekasse zu hinterlassen…
Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.