Ich hole mir oft ,wenn der Umtauschkurs gut ist,Traveller Cheques für den USA Urlaub.

Hat bisher immer sehr gut geklappt und beiDiebstahl bekommt man schnell Ersatz-falsch gedacht!

Mein Sohn nahm für seine 5 monatigeSüdamerika Rundreise auch TC mit.

In Kolumbien wurde er bestohlen,Kreditkarte,Bargeld,TC waren weg.

Die Sperrung der TC war kein Problem,wir bekamen eine Bearbeitungsnummer und mir wurde gesagt,mein Sohn könnte sich,wenn er mal länger an einem Ort wäre die neuen TC zusenden lassen.

Als er nun 14 Tage in Buenos Aires weilte setzte er sich mit American Express in Verbindung:Telefonieren tut man mit einem Mitarbeiter auf denPhillipinen,bearbeitet wird die ganze Sachen in Indien,die Formulare kommen aus Salt Lake City.Neben den persönlichen Angaben sollte man noch Größe,Augenfarbe,Führerscheinnr. usw angeben.Dazu wollten sie noch den Kaufbeleg ,der in Deutschland liegt.Wir haben diesen nach Buenos Aires gemailt und mein Sohn hat alles eingereicht.Nach 4 Tagen kam die Nachricht,das die Überprüfung 1-2 Wochen dauern würde!! Falls sie positiv ausfiele würden die Schecks ersetzt.Schnellen Ersatz stelle ich mir anders vor,besonders da American Express auf ihrer Internetseite mit "Ersatz innerhalb 24 Stunden"wirbt