Hallo,
wir geben im Urlaub nie unsere Schlüssel ab, auch nicht, wenn ein dicker Schlüsselanhänger dranhängt.
Positiv fand ich es, als ich auf einer Diensreise in Stuttgart mal morgens beim Betreten des Speisesaales einige Sekunden überlegen musste, wie meine Zimmernummer ist und als ich diese dann nannte, zusätzlich auch meinen Namen angeben musste.
Lieber wäre mir allerdings, wenn an der Rezeption auch nach dem Namen gefragt würde.
In vielen Hotels kann man auch seine Koffer am Tage der Abreise in einen so genannten Koffer-Raum abstellen. Den Schlüssel dazu gibt es meist "ohne Problem" an der Rezeption. Ich bin noch nie nach dem Namen oder sonst was gefragt worden - was in diesem Fall auch nicht viel helfen würde.
Allerdings habe ich diesbezüglich in New York etwas sehr positives erlebt: Hier bekam man eine Quittung von einem im Koffer-Raum ständig anwesenden Mitarbeiter des Hotels. Ein Abschnitt kam an das Gepäck. Und die Koffer gab es nur gegen Vorlage dieser Quittung. Und es wurde sehr sorgfältig verglichen, ob die Quittung mit dem Abschnitt am Koffer übereinstimmte.
Könnte man eigentlich überall so machen.
Gruß, Hardy