• schnorchlerfamilie1
    Dabei seit: 1695364476073
    Beiträge: 8
    geschrieben 1695366336895

    Moin, ich war eine Woche auf Kos, Griechenland. Obwohl das Mittelmeer dort nicht viel zu bieten hat hatten wir einen Riesen Spaß und schnorchelten die meiste Zeit. 

    Wir waren 3 Personen darunter eine 5 jährige, und absolute Anfänger darum brauche ich eine kurze Beratung da diese Thematik ziemlich schwierig ist für eine Familie mit kleinen Kind. 

    Uns war das Mittelmeer zu kühl, wir froren oft. Gibt es ein Urlaubsziel für Familien mit kleinen Kindern die hauptsächlich schnorcheln wollen? 

    Das Reiseziel sollte anfängerfreundlich familienfreundlich ungefährlich (Quallen, Haie u.ä.) und günstig sein. 

    Ich habe keine Ahnung was ich da wir suchen muss. Ist der indische Ozean nicht total dreckig? Und die Karibik zu kalt und voller Haie? 

    Dann habe ich zb Ölüdeniz gefunden aber mit Steinstrand macht das doch gar keinen Spaß ins Wasser zu gehen. Klar haben wir Watt Schuhe aber immer Watt Schuhe ist auch nicht das was wir wollen weil das Kind halt auch mal planschen will. 

    Also sollte schon Sandstrand haben. Naja und Ölüdeniz ist bestimmt auch extra teuer und voll weil das so beliebt da ist, wir wollten eher ruhig schnorcheln wie auf Kos. 

    Sie sehen es ist echt kompliziert da was zu finden, ich benötige Hilfe, wirklich. 

    Lg 

    Anfänger mit kleiner Tochter
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31162
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1695368564669

    Willkommen schnorchlerfamilie1

    Vielleicht verschiebe ich die Suche besser ins Forum Allgemeine Fragen. Gesucht wird ein Hotel /Destination für Schnorchelanfänger. Hier geht eine Hotelsuche/Ländersuche unter, da es nur um den Unterwassersport geht. Wir finden ein Ziel und dann geht es m Länderforum bzw. Hotelthread weiter.

    Teile uns mit, welche Ziele in Frage kommen und welche gar nicht. Wann soll es los gehen und was darf es kosten?

    Wie wäre es denn mit Ägypten: Safaga, Soma Bay oder Marsa Alam. Schöne Strände und es gibt was zu sehen unter Wasser. Haie sind in jedem Meer zu Hause....

  • Rhincodon typus
    Dabei seit: 1675186735379
    Beiträge: 381
    geschrieben 1695368652258

    Ägypten wäre da das geeignete Ziel. Hier z.B. die Soma Bay, Abu Soma, aber auch der Sinai mit den vielen Buchten und Hausriffen.

  • _aqua_sports_
    Dabei seit: 1499284502539
    Beiträge: 674
    Verwarnt
    geschrieben 1695372113358 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

    Karibik kalt? Nein bestimmt nicht - selbst im Winter meist über 26 Grad. Und über Müll im Meer muss man sich wohl auch keine großen Sorgen machen - wenn dann in untouristischen Gegenden in der Nähe größerer Städte.

    Ansonsten kann ich Soma Bay auch empfehlen - zumindest die äußere Ecke. 5 Hotels zur Auswahl - 4 mit hervorragendem Strand! Vom Ambiente mit dem tollen Strand und den Bergen im Hintergrund würde ich behaupten - einer der top Adressen! Schwimmen und Schnorcheln für Anfänger (und auch Fortgeschrittene) perfekt und dabei gibt es wirklich viel zu sehen! Ein Dutzend großer Riffblöcke direkt vor der Nase. Selbst da kann man schon eine kleine Muränen entdecken. Und wer mehr will kann ja an das große Hausriff gehen oder Schnuppertauchen ausprobieren - Tauchschulen vor Ort. Ansonsten warm ist es natürlich auch - die Wassertemperatur lag zumindest vorletzte Woche immer zwischen 28,8 -30,3 :grinning:

    Achso - zum Thema Haie - gerne hätte ich einen gesehen - Wunsch wurde leider nicht erfüllt - einen Hai zu sehen ist da vorne wie ein 6 er im Lotto - und ein Angriff nochmals von der Wahrscheinlichkeit wie ein 6 er - da ist die Fahrt zum Hotel tausendfach gefährlicher!

  • pzl64
    Dabei seit: 1107993600000
    Beiträge: 1866
    geschrieben 1695373235061

    Hallo,

    um (ungefährliche) Haie zu sehen, muss man bloß auf die Malediven fliegen.

    Dort begleiten sie einem bei jedem Schnorchelgang. sehr beeindruckend und wie gesagt , nicht gefährlich. Es sind ungefährliche Riffhaie. Das Meer und Strand sind auch sauber. Dafür wird schon gesorgt...

  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 6464
    geschrieben 1695374882570

    Es gibt im Meer viel mehr gefährliche Tiere und es ist nicht zu vermeiden ihnen zu begegnen, z.B. Rotfeuerfische, Steinfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen, Seeigel, ... und auch die genannte Muräne.

    Das hilft nur Augen auf und Abstand halten. Auch wenn man denkt Schnorcheln ist einfach und jeder kann es, macht es trotzdem Sinn einen Kurs oder zumindest eine Einweisung mitzumachen.

    Ich gebe +1 für Soma Bay.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58873
    geschrieben 1695396295406 , zuletzt editiert von vonschmeling

    @pzl64 sagte:

    ... muss man bloß auf die Malediven fliegen.

    Das Kriterium "günstig" hast du scheinbar überlesen? :wink:

    In der Tat dürften sich die Wünsche am besten in Ägypten erfüllen lassen.

    Auf Ölüdeniz wäre ich überhaupt nicht gekommen, nicht nur wegen des Kiesstrandes.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • schnorchlerfamilie1
    Dabei seit: 1695364476073
    Beiträge: 8
    geschrieben 1695402501997

    danke für die zahlreichen Antworten. Es wird dann wohl Ägypten oder die Türkei. Wie gehe ich denn bei der Hotel Wahl vor? Muss ich auf irgendwas achten oder reicht auch ein künstlich angelegter hauseigener Sandstrand? Wir sind auch bereit mit einem Mietwagen 10km+- zu einem Hotspot zu fahren und würden gerne mehrere Strände beschnorcheln und bespielen. Kann ich mich in der gesamten Türkei darauf verlassen dass in den Herbstferien das Wasser warm und die Luft 26-30 Grad hat?

    Anfänger mit kleiner Tochter
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58873
    geschrieben 1695404374329 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Türkei:

    Je nachdem in welche Zeit die Herbstferien fallen kannst du dich keineswegs verlassen auf "warmes" (was ist warm?) Wasser und hochsommerliche Temperaturen.

    Zudem ist Schnorcheln an den beliebten Sandstränden (z.B. Colakli oder Kumköy) wirklich sterbenslangweilig und auch dort wo der Strand steiler abfällt ist wirklich nicht viel geboten.

    Wohl gemerkt: Ich bin ein bekennender Fan der Türkei als Urlaubsland, würde allerdings nie einem ambitionierten Schnorchler hinschicken!

    Und ich schnorchle auch überall, weil ich besser nicht abschalten kann (selbst wenn es nur ein paar Brassen zu sehen gibt!).

    Aufgeschüttete Sandstrände sind imho ein zusätzliches No-Go, Kaum bist du im Wasser wünscht du dir wieder die Schluffen, und zudem siehst du noch nicht einmal was nicht da ist, da der Sand permanent weggespült wird.

    Gaaanz schlechte Wahl also, und die gibt´s am Roten Meer auch!

    Spannend wäre für euch eines der Hotels in den genannten Gebieten Ägyptens, die ein Hausriff besitzen. Dort kann man dann auch immer noch zusätzlich Ausflüge buchen (mit dem Boot) um sich weiter draußen liegende Riffe anzusehen. Das halte ich auch für weitaus empfehlenswerter, als alleine mit dem Mietwagen loszuziehen und auf eigene Faust ins Meer zu hüpfen. Davon abgesehen sollte man über Risiken (z.B. Strömungen) insbesondere dann bestens Bescheid wissen, wenn man ein jüngeres Kind dabei hat. Abgesehen von geführten Touren käme für mich gar nichts überhaupt in Betracht.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 6464
    geschrieben 1695406471726 , zuletzt editiert von REJBodenheim

    Zu Ägypten:

    Je mehr Strand, desto schlechter das Schnorcheln. Je länger die Jetty, die über's Riffdach führt, desto besser.

    Mietwagen und alleine eine einsame Bucht erkunden? vergiß es. Du willst weder in Ägypten einen Wagen mieten, noch dort fahren. Und einsame Buchten sind auch nicht so zugänglich, wie im europäischen Mittelmeer. Dann eher, wie vs schrieb, bei der nächstgelegenen Tauchbasis schauen, was sie für Ausflüge anbieten an denen Schnorchler mitdürfen/mitkönnen.

    Wobei die erwähnten Destinationen schon für Schnorchler ganz ordentliche Möglichkeiten bieten.

    Eine Möglichkeit ist sich das auf Google Maps/Satellite anzuschauen: je dunkler das Wasser desto tiefer, desto Riff. Helle Töne zeigen entweder Sand (langweilig) oder flache Rifflandschaft oder Riffdach, das eh' nicht betreten werden darf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!