Wie man hier nachlesen kann
link gem. der Forenregeln entfernt!
(bei neuen Themen lässt sich kein Link einfügen), ich weiß aber nicht, ob dieser Link hier gestattet ist, mal sehen.
fühlen sich immer mehr Fluggäste durch die Personenkontrollen *********, es grenzt an sexuelle Belästigung.
Ich fühle mich auch *********.
Im Frühsommer ein Flug ab FRA, kurz nachdem neue Mitarbeiter eingestellt worden sind. Meine Schuhe piepsen immer, das kann man auch am Scanner feststellen, dessen untere Lampe leuchtet. Okay, Bodycheck. Mit richtig festem Hinlangen der rabiaten Dame und grobem Abtasten. Ich maulte. Obwohl man sich aufs Maulen/Beschweren ja nicht so richtig konzentrieren kann, weil das Band läuft, auf dem sich die Wertsachen befinden.
Das ging noch einigermaßen.
Abflug am 15. November:
Meine Schuhe piepsten.
Zunächst wurde meine rechte Brust abgetastet, danach die linke. Ich beschwerte mich. Es folgte eine Debatte, was man bei der Kontrolle dürfe und was nicht, die darin gipfelte, dass mir die Dame gleich noch "ganz woanders hinpacken" würde, nämlich zwischen die Beine.
Das Band lief... meine Sachen standen herum, Portemonnaie, Reisetasche, Cameras - Wertsachen eben.
Ich schielte nach dort und forderte die junge Dame auf, weiterzumachen, aber weniger handgreiflich. Sie meinte, ich könne mich ja bei den herumstehenden Beamten beschweren: Ein Beamter der Polizei und ein Beamter der Bundespolizei, die mit der privaten, outgesourcten Personenkontrolle nichts zu tun haben. Pure Einschüchterung.
Sie griff mir nicht in den Schritt. Statt dessen rüttelte sie an meinem BH vorn, an meinem BH hinten, an meinem Hosenbund vorn, an meinem Hosenbund hinten, zog das alles weg von meinem Körper und ließ es wieder anschnallen. Schikane.
Es waren die Schuhe, natürlich.
Eine nette Dame der Personenkontrolle hat mir vor Unzeiten mal erklärt, dass gute Schuhe eine Metalleinlage in Sohlen und/oder Absatz haben.
Was soll man sich eigentlich noch gefallen lassen lassen?
Ich werde - mal wieder - eine Beschwerde schreiben.
Meine letzte war erfolgreich. Es ist nicht zulässig, dass man privates Gepäck vor versammeltem Publikum auspackt und durchsucht, dafür gibt es gesonderte Bereiche. Vor allem kann man seine Tasche selbst auspacken - nicht der Angestellte darf die persönlichen Utensilien ausräumen.
Auf Kommentare wie "dient ja der Sicherheit, die dürfen alles" kann ich gut verzichten. Sie dürfen eben nicht "alles".
Mir geht es um Übergriffe des nicht beamteten Sicherheitspersonals.
Da gibt es für mich Dinge, die nicht in Ordnung sind.
An keinem anderen Flughafen bin ich bisher in dieser Art angefasst worden.
PMI hat Durchleuchter extra für die Schuhe.
Ach ja: es hat auch noch an keinem anderen Flughafen gepiepst, ich kam immer ohne Beanstandungen oder weitere Bodychecks durch. Obwohl ich mal die Armbanduhr trug, immer Metall am BH-Verschluss oder den Jeans habe.
Frankfurt ist nicht vorsichtiger - in Madrid, das ja bittere Erfahrungen sammeln musste, hatte ich auch keine Probleme.
Langer Beitrag - aber ich bin eben sauer