@wiener-michi sagte:
Ohne ein ordentlich ausgefertigtes und unterzeichnetes Rücknahmeprotokoll würde ich den Mietwagen nicht zurückgeben wollen.
Unseriöse Verleiher koennen dir im nachhinein noch für "angebliche Beschädigungen" Kosten aufs Auge drücken. Die Einspruchsverfahren gegen solche Kreditkartenabbuchungen sind dann sehr ärgerlich und mühsam.
Also früher habe ich das öfter gemacht, als der Rückflug früh am Morgen war - wo kein Mietwagenbüro geöffnet hatte, einfach Schlüssel in die Box abgeben und vorher das Fahrzeug natürlich auf den vorgegebenen Platz stellen.
Ich buche meine Mietwagen immer bei Check24 und versuche den höchsten Versicherungsschutz auszuwählen, bin da auch im Goldclub.
Gerade Spanien ist gefährlich, weil es Banden gibt die Mietwagen absichtlich zerkratzen ... . Letztes Jahr selbst erlebt, auf meinen abgesperrten Parkplatz, wo das Fahrzeug 4 Tage stand wurde es total zerkratzt . Natürlich behielt die Mietwagenfirma bei der Abgabe die Kaution, doch 1 Mail und 1 Anruf bei Check24 hat gereicht und ich habe alles zurück überwiesen bekommen.
Übrigens hat mich nun der Kombi für 5 Tage mit vollen Versicherungsschutz 35 € gekostet .