• Toni32St
    geschrieben 1715618067429

Hallo, ich hoffe, es weiß jemand Bescheid.

Ich habe einen Urlaub (USA) über eine örtliches Reisebüro gebucht, Flüge mit Lufthansa, Hotels...

Der Reisepreis soll in 2 Raten bezahlt werden, die 1. erfolgte. Sitzplätze im Flugzeug, so hieß es, müsse ich selbst reservieren und sei sofort möglich.

Nun stellt sich heraus, dass Lufthansa beim Einloggen sagt, die Flüge seien nicht bezahlt, daher könne noch kein Platz reserviert werden. 2. Rate ist aber erst kurz vor dem Flug fällig.

Das Reisebüro sagt nun plötzlich, sie könnten sofort reservieren, ich müsste aber ALLES nun sofort bezahlen, auch Hotels, ... das kommt recht spontan (knapp 6000€) und wirkt etwas komisch, weil ausdrücklich ich (und sofortige Möglichkeit) schriftlich im Vertrag steht.

Hat das jemand schon mal erlebt oder anders gefragt, ist das seriös?

Danke im Voraus

Antonia

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1715620068554

Eine normale Pauschalreise? Bei welchem Veranstalter denn? Die Flüge zahlt der Veranstalter eigentlich sofort, unabhängig, ob Du den Komplettpreis schon gezahlt hast. Eine Anzahlung ist normal und meist ca 4 Wochen vor Abreise den Restbetrag

• Toni32St
    geschrieben 1715620316594

Es ist eine selbst zusammengestellte Reise, aber über ein Reisebüro gebucht.

So, wie Sie es schreiben, kenne ich es auch von ähnlichen Reisen über andere Reisebüros.

Hab ich denn nun eine Wahl? Kann ich fordern, dass das Geld zunächst für Flüge benutzt wird?

Ich habe sowas noch nicht erlebt 

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1715621031656 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kennst Du das Reisebüro denn näher ,hattest Du bei dem schon mal gebucht? Ist das eines um die Ecke-oder eines das rein Online als Spezialist arbeitet?

Flüge muss auch ein Reisebüro direkt und sofort an die Airline bezahlen, vielleicht mit einem gewissen Zahlungsziel, mehr aber nicht. Daher wundert mich auch die "Teilzahlung" . Die kann sich höchstens noch auf die Hotels beziehen, aber auch da ist mir die "Zwei Raten Zahlung"-- zumindest so wie Du das so schilderst ---nicht so ganz klar.

Was noch sein könnte----die haben das über einen speziellen Individualtouristik--VA gebucht- aber das müsstest Du ja sehen.

• HABERLING
    geschrieben 1715621069683

Hallo, es kommt auf die Höhe der Anzahlung an, mit der werden häufig die Flüge bezahlt. Aber die widersprüchlichen Aussagen vom RB lassen leichte zweifel an deren Professionalität aufkommen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1715621266763

Du kannst dein Reisebüro bitten mit deinem Geld zuerst die LH zu bezahlen. Wenn das einzelne Bausteine sind, die das RB für dich bucht und bezahlt, sollte das gehen. So Flexibel sollten sie sein... Wenn nicht, merken für's nächste Mal und selbst die Flüge buchen, geht bei LH ziemlich einfach und erfordert kein RB... und die Sitzplätze kannst du buchen bevor du auf "Bezahlen" klickst...

Was ist das denn für ein Vertrag, den du mit dem RB hast? wenn es keine Pauschalreise ist.

• Toni32St
    geschrieben 1715621424333

Es ist ein Reisebüro, was viel online macht - speziell USA.

Die Höhe der 1. Rate wurde ja festgelegt, ich hätte auch mehr bezahlt.

Dieses alles oder nichts irritiert mich und diese Kehrtwendung von "selbst kümmern" zu "wir machen das".

Bis kurz vorher zu warten, finde ich riskant bzw. habe ich noch nie gemacht.

• Toni32St
    geschrieben 1715621755400

Es ist das 5. Mal, dass ich Daten vorgebe, Städte, Hotelkategorie und Autokategorie vorgebe und das Reisebüro die Reise konkretisiert. Hat bislang super geklappt.

Deswegen wundere ich mich, dachte, es hat sich nach Corona vielleicht manches verändert.

Aber es scheint ja doch ungewöhnlich zu sein.

Ich werde morgen mal fragen, ob vielleicht mit einer Zwischenrate die Flüge bezahlt werden können.

Die Antworten bislang waren allerdings "locker, flockig", sodass ich nicht sicher bin, ob das klappt.

• daggy1
    geschrieben 1715803997014 , zuletzt editiert von daggy1

Hallo Antonia,

für mich wirkt das Verhalten deines RB ziemlich "schräg", vor allem dieser ganze Bezahlmodus.

Eine Sitzplatzreservierung direkt bei der Buchung im RB - gerade bei Lufthansa - war bei mir noch nie ein Problem. Weder bei Pauschalreisen (mittlerweile geht hier ab PAD via München Etliches) noch bei individuell zusammengestellten Reisen. Mein Mann braucht Beinfreiheit, und eine entsprechende Sitzplatzbuchung ist ein absolut! notwendiges Kriterium bei der Urlaubswahl. Kann in der Economy evtl. kosten.

Wo wollt Ihr denn sitzen? Wie wichtig ist Euch Komfort? Über die LH-App kannst du nämlich beim Online-Checkin (auch bei Pauschalreisen) kostenfrei Sitzplätze reservieren.

Ich hoffe, diese Info hilf dir weiter.

VG, Dagmar

• vonschmeling
    geschrieben 1717269860345

@toni32st sagte:

Nun stellt sich heraus, dass Lufthansa beim Einloggen sagt, die Flüge seien nicht bezahlt, daher könne noch kein Platz reserviert werden.

Mich würde der präzise Wortlaut der Rückmeldung interessieren?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!