Hallo, kann mir jemand sagen, ab wann man den Sommerurlaub für 2013 buchen kann? Eingeben kann ich die Daten, mir wird aber nichts angezeigt. Ich dachte, weil ich meinen Herbsturlaub auch schon ein Jahr vorher gebucht habe, das ginge mit dem Sommer auch. Hat jemand einen Ratschlag?
sommer 2013
-
geschrieben 1339772280000
-
geschrieben 1339772449000
Frag ein gutes Reisebüro, die können Dir dann z.B. Vorausbuchungen für den Sommer 2013 machen. Regulär wirst Du selbst den Sommer erst ab ca. Oktober/November 2012 buchen können. Dann ist Dein Wunschobjekt je nach Größe, Beliebtheit und Termin aber ggf. nicht mehr verfügbar.
VG
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1339780083000
[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]
kann ich mich denn sonst noch irgendwie an den preisen von diesem jahr orientieren?
-
geschrieben 1339781964000
Hi,
im allgemeinen kann man sich schon ein wenig an den Preisen vom laufenden Jahr orientieren, wobei Abweichungen natürlich nicht auszuschließen sind.
Ich habe mehrmals Vorabbuchungen getätigt: Die Preise waren entweder recht ähnlich oder aber ein wenig höher. Günstiger war's eher nicht.
Da du bei einer Vorabbuchung allerdings nur eine Option tätigst, die du bei Nicht-Gefallen nicht annehmen musst, gehst du - falls es eine erhebliche Verteuerung geben sollte - nicht wirklich ein Risiko ein.
(Ich meine, ich hätte immer mindestens 14 Tage "Bedenkzeit" gehabt.)
Darum - wenn du ein ganz bestimmtes Hotel, eine bestimmte Zimmerkategorie zu einem feststehenden Zeitpunkt wünscht und ganz sicher gehen möchtest, ist eine Vorabbuchung ein sehr guter Weg.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1339847399000
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Toll, vielen Dank für die Antworten, ich schaue schon die ganze Zeit nach, jedoch ist es ein wenig schwierig, weil ja viele Hotels zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr verfügbar sind .
Habe gestern im RB angerufen, die hat mir nicht mal sowas angeboten...
-
geschrieben 1339930136000
Hallo
Oder einfach noch nicht verfügbar sind. Hab gerade ma lversucht für Mai 2013 bei TUI ein Angebot auf Malle zu finden, gab natürlich noch nichts. Viele RV sind noch in den Verhandlungen mit den Hotels und Fluggesellschaften.Wir buchen immer erst im Dezember, wenn die neuen Sommerkataloge da sind und auch die Flugpläne der Fluggesellschaften freigeschaltet sind. Wir haben da immer das gewünschte Hotel und den Flug bekommen. Wenn du jetzt schon eine Optionsbuchung machst, läufst du Gefahr, dass dein Hotel gar nicht nächstes Jahr verfügbar ist ( Umbau ) oder dein gewünschter Flug umgebucht werden muss.Und dann findet man dich im jeweiligen Thread zum RV oder zur Airline wieder.Einfach noch ein bisschen Abwarten und ab und zu nachschauen ob es schon Angebote gibt.
Gruß Uwe
-
geschrieben 1339931056000
Bei einer Optionsbuchung wird man nicht "umgebucht". Man hat eine Option auf eine bestimmte Unterkunft, die man bei erscheinen der Buchungsfreigabe dann entweder wahrnehmen oder eben verfallen lassen kann. Es besteht also keinerlei Risiko in dieser Hinsicht, aber man eben die entsprechenden Vorteile.
-
geschrieben 1339934403000
Ob dein gewünschtes Hotel zu deiner gewünschten Reisezeit nicht gebucht werden kann, erfährst du ja spätestens dann, wenn dir das endgültige Angebot unterbreitet wird bzw. dir eben nicht unterbreitet werden kann.
Sollte es der Fall sein, war zwar die Optionsbuchung "für die Katz" - was allerdings m. E. nicht weiter gravierend ist, da das Ganze keinen großen Aufwand bedeutet hat.
Zusätzlich: Zumindest bei meinen Vorabbuchungen wurde seitens des RB kurz recherchiert (und das ging sehr schnell ), ob es diesbezüglich Probleme geben könnte.
Was die Flüge / den Abflughafen betrifft:
Hier ist es gut, wenn man ein wenig flexibel ist. Denn je nach Destination / Abflughafen gibt es z. B. für das laufende Jahr 2 Flüge, was sich im kommenden Jahr aber auch mal auf nur einen Flug reduzieren kann.
Und wenn man Pech hat, gibt's Null-Abflug ab dem gewünschten Airport.
Weiterhin können sich auch die für das laufende Jahr gültigen Flugtage ändern.
Demzufolge habe ich bisher immer nur eine in Frage kommende Zeitspanne angegeben, z. B. letzte Aprilwoche und 2-3 für mich in Frage kommende Abflughäfen, wobei ich selbstverständlich meinen "Lieblingsflughafen" an die erste Stelle gesetzt habe.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)