• Jessica-1983
    geschrieben 1282387888000

Hi! :D

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal am Mittelmeer und war schwer begeistert. Mein Freund und ich wollten dieses Jahr im September eigentlich wieder nach Mallorca fliegen (Cala Ratjada), aber der 16-Tage-Wetterbericht kündigt eine kalte Zeit im Westen des Mittelmeeres an (Tiefsttemperaturen bei 13 °C). Das ist uns zu kalt, vor allem, weil ich gern schnorcheln wollte und immer schnell frier.

Laut Wetterbericht ist es im Osten des Mittelmeerraumes noch schön warm (~30 °C) zu der Zeit, und ich wollte mal hören, ob es Reiseziele gibt, die mit Mallorca vergleichbar sind. Damit klar wird, was uns am wichtigsten ist, zähle ich hier mal auf, was wir toll fanden und was uns wichtig ist. Die Stichpunkte sind nach Präferenz sortiert:

- Feine Sandstrände in felsigen Buchten, möglichst nicht komplett mit Liegen voll gestellt (ein paar sind aber okay).

- Schnorcheln möglich, wobei die Ansprüche da gering sind, wenn man ab und zu ein paar Fischschwärme sieht und das Wasser ansonsten klar ist, reicht das.

- Die Möglichkeit, Abends gemütlich Essen zu gehen. Große Auswahl an günstigen, guten Restaurants.

- Abwechslungsreiche Landschaft und die Möglichkeit, Ausflüge zu machen

- Möglichkeit, gemütlich shoppen zu gehen, ohne allzu penetrante Händler, die einen über den Tisch ziehen

Das waren so die Sachen, die uns auf Mallorca am meisten gefallen haben. Wir suchen nun etwas ähnliches in einer Region, wo es im September noch schön knackig warm ist. Und es sollte nicht allzu teuer sein, das kommt leider noch dazu, aber das könnte ich mir dann ja selbst raus suchen.

Ob's eine Partyregion ist oder nicht, ist dabei nebensächlich.

Über Antworten jeder Art würde ich mich sehr freuen! Danke schonmal im Voraus!

LG Jessica

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1282389237000

Hallo Jessica

Deinen Wünschen am ehesten entsprechen würde da Griechenland oder das südliche Kroatien.

Griechenland wäre eventuell die Insel Korfu interessant, die zu Deutschland am nächsten gelegene Insel. Dort gibt es versteckte Buchten mit glasklarem Wasser ideal zum Schnorcheln. (Z.B. bei Paleokastritsa) An der Westküste gibt es zahlreiche Sandbuchten auch weniger besuchte. Ansonsten kann man herrliche Ausflüge machen, z.B mit Mietauto oder Roller, völlig unabhängig. Abends läßt sich gemütlich shoppen und bummeln. Ein bekannter Ort ist im Norden Acharavi, leider nicht mehr sehr schön. Eventuell käme Sidari im Nordwesten oder die Agios Georgios-Bucht an der nördlichen Westseite in Frage. Kreta, weiter südlich und im September noch schön warm wäre auch noch zu empfehlen. Dort gibt es lange Sandstrände (Georgioupolis) aber auch Schnorchelmöglichkeiten. Dann wäre auch noch Rhodos zu erwähnen, nicht so groß aber mit viel Sehenswürdigkeiten. Sandstrände und Buchten gibts im Osten, auch viele Schnorchelmöglichkeiten.

In Kroatien bieten sich einige Inseln an, Brac oder Korcula oder das Festland, wobei aber Sandstrände erst weit im Süden zu finden sind.

So, mußt halt mal in Katalogen blättern oder mit deinen Wünschen zu einem Reisebüro gehen, da werden sie geholfen. ;)

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • napoleonst
    geschrieben 1282389293000

Hi Jessica,

im September ist es auf Kreta noch sehr schön. Da sollten deine Ansprüche gedeckt werden. 

Das Wasser ist sehr sauber und klar. Shoppen geht auch gut, und mit den öffentlichen Bussen kommt man gut überall hin.

LG.

** too much of good things is wonderful ** Mae West*** Tippfehler sind kleine Geschenke von mir...fg..
  • poly3
    geschrieben 1282396384000

Jessica-1983:. Mein Freund und ich wollten dieses Jahr im September eigentlich wieder nach Mallorca fliegen (Cala Ratjada), aber der 16-Tage-Wetterbericht kündigt eine kalte Zeit im Westen des Mittelmeeres an (Tiefsttemperaturen bei 13 °C). .

Und das glaubst Du?    -   selber schuld!!

• svabri
    geschrieben 1282399916000

Ich weiss ja nicht, woher du deine Informationen hergenommen hast, aber die gängigen Wetterdienste sagen alle was anderes. :frowning:

Die niedrigste Temperatur, die ich für die Septembervorschau finden konnte, waren 25 Grad.

• Jessica-1983
    geschrieben 1282403569000

Hei!

Erstmal danke für eure Antworten ;)

Hmm also die Wetterdaten hab ich von der ersten Wetterseite, die man bekommt, wenn man nach Wetter googlet. Bei der 16-Tage Vorschau wird dann für den 2. September 13 Grad Nachttemperatur angegeben. Geglaubt hab ichs zuerst nicht, aber dann mit Ibiza, Korsika und der spanischen Küste verglichen, die Werte waren alle ähnlich.

Es geht mir ja um die Tiefstemperatur, nicht um die tiefste Höchsttemperatur ;)

Ansonsten vielen Dank für die Tipps, vor allem an Bernd mit den vielen Hinweisen. Werd mich mal umgucken. Vielleicht wirds ja doch wieder Cala Ratjada, auch wenn es ein bischen kälter wird als letztes Jahr. Verglichen mit dem Wetter in Deutschland heute ist es eigentlich warm genug und nächtliche Abkühlung ist eigentlich auch nicht verkehrt. Und ich hab mich so in den Ort verliebt :kuesse:

LG Jessica

• deifi
    geschrieben 1282404023000

Hallo,

fliege montag nach palma und vor 2 wochen stand auf der wetterseite auch noch höchstens 24 Grad! Völliger Quatsch, denn derzeit sind es rund 31 Grad auf der schönen Insel und ich freue mich schon total auf das schöne Wetter.

Zudem kann man doch nie genau sagen wie das Wetter in 16 Tagen ist!

Such Dir ein schönes Hotel da aus und buche es. Schönen Urlaub!

lg

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • Jessica-1983
    geschrieben 1282410586000

Ja mach ich!

Viel Spaß!

• strawberryhill
    geschrieben 1282553765000

die wetter com seite mit der 16 tage vorschau ist der reinste quatsch! ich seh dort auch immer nach, aber die vorschau hat bei meinen urlauben nie gestimmt. im märz war dort für punta cana andauernd regen angesagt, hatten das schönste wetter, kein tropfen fiel, genauso im juni in menorca. Also ich flieg oft im oktober nach ibiza und da kann ich sogar baden gehen!!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Siremar
    geschrieben 1282553941000

Es glaubt tatsaechlich jemand 16-Tage-"Wetterberichte"? Ich fass es ja nicht! :laughing:

Hier auf Sizilien ist es sommerlich warm, auch nachts nie weniger als 20 Grad, in Palermo deutlich mehr - wir wollten es wuerde etwas abkuehlen, aber danach sieht es nun gar nicht aus :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!